Merkur Disc 3000 nimmt kein Geld an

• Habe vor kurzem einen Merkur Disc 3000 bekommen. Habe nun die Batterie getauscht und das Gerät über den Servicesteckplatz initiiert.

Der Automat läuft im Animationsmodus munter vor sich hin, nimmt allerdings kein Geld an. Auch die Pfeile bei den einzelnen Münzen leuchten nicht auf. Fehler bringt er soweit keinen mehr, nur beim Anschalten blinkt kurz die "gestört" Lampe auf. Kontrollleuchten innen sind alle unauffällig. Lediglich die Scheiben rattern beim Anschalten noch etwas lauter. Der Münzprüfer läuft noch Original auf DM, aber schmeißt eben alle durch, bzw. die 5 DM bleiben stecken.

Danke für eure Hilfe.

Gruß Freispielkrieger

• Der Automat läuft im Animationsmodus munter vor sich hin, nimmt allerdings kein Geld an.

Was läuft da vor sich hin? Nur die Beleuchtung?

Auch die Pfeile bei den einzelnen Münzen leuchten nicht auf.

Das bedeutet: Keine Annahmebereitschaft!

Fehler bringt er soweit keinen mehr, nur beim Anschalten blinkt kurz die "gestört" Lampe auf.

Was zeigt der Automat beim Foultest?

Gruß aus der Rattenfängerstadt
    Bitte keine Anfragen per PN ohne vorher einen Beitrag zu erstellen!

• Was läuft da vor sich hin? Nur die Beleuchtung?

Die Risikoleitern blinken nacheinander, die Auszahlschale sowie die Scheiben sind beleuchtet, die Merkursonne selbst leuchtet nicht, was aber auch an einer defekten Birne liegen kann

Das bedeutet: Keine Annahmebereitschaft!

Okay, das habe ich vermutet. Die Münzröhren sind komplett leer, den Turm habe ich bislang auch nicht abgesteckt oder bearbeitet, da ich erstmal hören wollte, wo da der Fehler zu suchen wäre, bevor ich potentiell Neue produziere.

• Zum Foultest ist zu sagen, das ich leider noch kein Gerät mit weißer CPU auf dem Tisch hatte und nicht im Besitz der Tastatur bin. Beim Betätigen des Türschalters laufen die Scheiben kurz an und das wars. Beim Anschalten laufen die ebenfalls kurz, der übliche Ton ist zu hören und danach der Animationsmodus wie gehabt. Es blinkt zwar kurz "gestört" erlischt aber auch direkt wieder

• Beim Betätigen des Türschalters laufen die Scheiben kurz an und das wars.

Das soll so sein, jetzt sollten aber die Displays den Zustand der Lichtschranken und Schalter codiert anzeigen (Foultabelle).

Die Anzeigen im Sonderspielezähler und dem Münzspeicher sind identisch mit der Anzeige im Service-Display.

grafik.png

Gruß aus der Rattenfängerstadt
    Bitte keine Anfragen per PN ohne vorher einen Beitrag zu erstellen!

Einmal editiert, zuletzt von Rattenfänger (16. Juli 2026 um 18:05)

• Das ist bei mir nicht der Fall, bei mir ist aber auch der Tastatur-Steckplatz unbelegt. Bei manchen Geräten ist da ja auch nochmal ein Stecker. Ich denke das wird bei meinem Gerät nur mit der Tastatur gehen. Ich bin jetzt mal dabei mir den Turm vorzunehmen und die Sensoren zu reinigen. Ich versuche das mit dem Foultest aber nochmal.

• Rattenfänger

Hier einmal das Bild, das sich nach dem Betätigen des Türschalters zeigt. Es laufen die Scheiben kurz an und es ist auch zu hören das etwas unten am Gerät klackert. In den Displays tut sich allerdings weiterhin nichts, die bleiben stur bei 0.

Gruß Freispielkrieger

• Ich muß einmal raussuchen, bei welchen der Foultest ohne Servicetester funktioniert.

Ich hab mal gehört (ohne Gewähr), das bei manchen auf dem Servicetastatur-Steckplatz ein Stecker sitzt, der dann die Verbindung zu den Displays herstellt, eben für den Foultest. Ob das stimmt kann ich nicht sicher sagen, bei mir ist der Platz auf jeden Fall unbelegt. Ich werd mal weiter schauen, vielleicht ist es ja nur ein dummer Fehler. Die Lichtschranken habe ich bereits gereinigt, die scheinen durch die Handykamera aber auch nicht zu laufen.

Aber immerhin rattert jetzt die Scheibenmaschine schonmal nicht mehr.

Gruß Freispielkrieger

Kleiner Nachtrag noch, sowohl wenn ich den Foultest über die Servicetaste mache, als auch den Münztest über die Rückgabe starte hört man ein klacken aus dem Münzturm, ich vermute vom Sperrmagneten. Also scheint der Münzturm selbst ja durch die CPU angesprochen zu werden. Entweder hat der Münzprüfer selbst ein Problem, mir kommt es ja so vor als würde er gar keinen Strom kriegen. Dem werde ich mal nachgehen.

Einmal editiert, zuletzt von der Köllner (18. Juli 2026 um 09:23) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Freispielkrieger mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Rattenfänger

Ich bin einen halben Schritt weiter gekommen. Hab den Turm mal zerlegt und jede Lichtschranke einzeln saubergemacht und auch die ganzen Röhren etc. nochmal durchgesehen. Hab es jetzt geschafft, das er einmal kurz Geld angenommen hat, da hat er die Mark auch richtig einsortiert und den Betrag aufgebucht. Die Spiele sind auch runtergelaufen, Scheiben, Risiko, Tasten das funktioniert scheinbar alles, allerdings nimmt er das Geld nicht wirklich zuverlässig an, also meistens bleiben die Münzen stecken oder fallen direkt durch. Ich geh nicht davon aus, das die Steuerung das Problem ist, ich suche es eher direkt beim Münzprüfer und hab da den Magneten im Verdacht. Hast du eine Idee wo ich anfangen sollte zu suchen?

Gruß Freispielkrieger

• Hallo Freispielkrieger,

hat der Turm eine Fadenfoulplatine?
    Mach mal ein Foto vom ganzen Turm...
    Ganz ehrlich: Ich glaube nicht das es der Magnet ist, der geht super selten kaputt... ich glaube eher das irgendwas dem Magneten sagt nicht anzuziehen...

Viele Grüße

Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!