Hi Thomas,
ich? Nö! Ich bin nicht so empfindlich! ![]()
Viele Grüße
Frank
Beiträge von Frank.N
-
-
Hi Thomas,
brauchst Du ja nicht, hatte ich nur auf ebay gefunden...
Leider hat das Nachbarforum: geldspielfruande.de auch keine Doku von dem Gerät nur für den älteren Rasant von Merkur...
Sonst hätte ich Dich dahin verlinkt.
Viele Grüße
Frank -
-
Hallo Knotenknut,
naja manche wollen das halt ändern weil der Automat dann anders spielt.
Ich zitiere mal eine Aussage unseres Forenmitglieds fraehnky :DoB:
Zum HSV ( Heim Service Vertrieb ) ADP Gauselmann :ZitatAlles anzeigenerkennbar durch einen grossen weisser Aufkleber auf der Steuereinheit sowie bunte große Siegel über die Kanten des CPU Gehäuse.
Der wurde da angebracht weil es sich um ein sogenanntes HSV Gerät handelt.
Diese Rückläufer aus der Aufstellung wurden modifiziert und dann in Baumärkten etc...verkauft.
Was heisst das nun genauer:
Diese Geräte (Rückläufer/Rücknahme) bekamen nach Ablauf der 4 Jahre (Aufstelldauer) beim Hersteller ADP das Programm getauscht.
Dies beinhaltete folgende Änderungen im Programm:
1. Das Gerät startet auch nach Ausfall der eingebauten Batterie. Allerdings fängt das Gerät quasi immer wieder im gleichen "Block" an.
Der Vorteil davon: Man muss nicht die Batterie tauschen, aber alle Spieldaten und Quoten sind futsch nach jedem ausschalten.
Der Nachteil: Das Gerät spielt praktisch nicht so wie in der Kneipe etc...
2. Zum Teil wurde auch die Auszahlung geändert. (nicht bei allen) . Dadurch wurde bei vollem Münzspeicher in Serien bei erreichen des Maximums einfach blind abgezogen ohne Münzen auszuwerfen.Es gibt noch ein paar kleine Änderungen, die aber nicht so interessant sind.
Ergo, das Gerät spielt zwar "normal" aber durch diese o.g. Einschränkungen stört es den einen oder anderen Freizeit-Home-Gamer.
Deswegen tauschen wir einfach die Eproms (bei Dir sind 2 drin) und initialisieren (neue oder intakte Batterie vorrausgesetzt) um wieder in den Original Genuss zu kommen.
Viele Grüße
Frank -
Hallo knotenknut,
normalerweise benötigst Du den INI Stecker nicht wenn es DoB Eproms sind.
Wenn Du jedoch originale Eproms drin sind dann schon.Hierfür hat im Nachbarforum der User taschenhuhn passende INI Stecker.
Nachbarforum: https://www.geldspielfreunde.de
PS: Wenn Du originale Eproms haben willst können hier mehrere im Forum einschließlich mir auch originale Eproms brennen...
Viele Grüße
Frank -
Hallo Knotenknut,
aha das könnte der erste Verdächtige sein!
Besorge Dir eine SAFT Batterie 3,6V mit Lötfahnen und löte die entweder ein:
https://www.amazon.de/LS14500-Lithium-Batterie-L%C3%B6tfahne-Hilumin/dp/B0DV5N1FGN?th=1
oder Du nimmst eine ohne Lötfahnen:
https://www.kaufland.de/product/347668755/?utm_source=shopping&utm_medium=non-paid&utm_campaign=pricecomparison&id_unit=386977788623
mit einem passenden Batteriefach:
https://www.amazon.de/QUARKZMAN-Batteriehalter-2-Draht-Federbelastete-Batteriebox-elektronische/dp/B0CTY12F4Z/ref=sr_1_19?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=QCTBYOUQY6UO&dib=eyJ2IjoiMSJ9.B7ea9PZkDeYNeded4l7kYcM1UaHMm9wZiV4aTBcEEmtjG3XlHLRZ5d7u2PnJgmjOAeonghOK0qDCJObEg9K6m5GjWWX8WIZ020ar7gyh4TdmxiUI442j2rsA3KsuLG3_Rv-WMtBqLzvV2HgLrEyxGU8BP05qoCtkMTt31UC70u3-WPxnZqOevQ7r9YHcpHj8.vuK1ChZC3NqfDQ38Dhl4IRW4gfTObHjmDNakzOi22Ns&dib_tag=se&keywords=Batteriefach+aa&qid=1777116496&sprefix=batteriefach+aa%2Caps%2C137&sr=8-19&xpid=4TwhQK0FzcXAq
Die Meinungen dazu sind hier in den Foren gespalten was besser ist, daher hier beide Versionen.
Dann kannst Du das passende für DIch raussuchen.
Viele Grüße
Frank -
Hallo knotenknut,
hier noch ein Video dazu:Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Viele Grüße
Frank -
Hallo knotenknut,
ich bin mir nicht sicher, aber würde mal die Batterie die in der CPU (weißer Kasten) ist prüfen.
Normalerweise sollten die DoB Eproms zwar auch ohne Batterie laufen, das scheint aber von Epromsatz zu Epromsatz unterscheidlich zu sein...
Zu dem Thema "leere Batterie" findest Du hier im Forum jede Menge Beiträge. Einfach mal oben rechts in der Ecke bei der Lupe eingeben...
Viele Grüße
Frank -
Hallo knotenknut,
das sieht so aus als ob der Automat immer wieder neu startet.
Kannst Du mal am Netzteilden Stecker Antenne abziehen?
Der wird nicht benötigt wenn man das Gerät nicht kommerziell nutzt, war damals eine Antenne um Spielmanipulationen zu erkennen.
Du wirst DoB Eproms in dem Gerät haben, bedeutet: Datenbnk ohne Batterie, darum initialisiert er auch dauerhaft in Endlosscheife.
Das Klacken ist der Münzsperrmagnet der den Münzprüferfreigibt, das ist normal nach einer INI... Viele Grüße
Frank -
Hallo Moulay,
das freut mich das er wieder funktioniert!
Dann viel Spaß damit!
Viele Grüße
Frank -
Hallo Moulay,
schau mal hier:Royal Herz As meldet Foul - GPA Forum / pinballz.netKaum geht was, fällt die nächste Baustelle an: Mein Royal Her As meldete heute beim Einschalten Foul (F01). Von den Beiden LEDs auf der Kontrolleinheit…www.pinballz.net
Viele Grüße
Frank -
-
Hallo Jürgen,
das gab es auch bei anderen Geräten wie dem Multi Excellent.
Dort steht in den Plänen einmal "Serviceschalter" und einmal "Schlüsselschalter".
Der "Serviceschalter" ist dafür da den Automaten vom Service-Mode (offene Tür - Schalter nicht betätigt) in den Normal-Spiele-Mode (Schalter betätigt) zu bringen.
Der "Schlüsselschalter" erkennt ob die Gehäuseklappe geschlossen wurde oder nicht.
Oftmals wurden beide Schalter auch dazu verwendet die Alarmanlage zu schalten.
Wenn einer der beiden Schalter betätigt war und er andere nicht, ging ein Alarm an, da der Automat dann eine Manipulation (Aufbrechen des Automaten) festgestellt hatte.
Die beiden Schalter kann man zum Betätigen übrigens auch rausziehen sodaß diese einrasten, war ganz praktisch für den Techniker trotz offener Türe eigentlich den Normal-Spiele-Mode aktivieren zu können.
Viele Grüße
Frank -
Hi blackice,
übrigens wenn Du es wieder zusammen bauen willst denke an die Glimmerscheiben un Plastikringen zwischen den von mir eingerahmten Bauteilen.
Die müssen da drauf sein damit die Bauteile keinen Kontakt zum Kühlkörper haben, und wieder wärmeleitpaste drauf machen... nur so als Info!
Viele Grüße
Frank -
Hallo blackice,
ich habe immer von einem Bauteil gesprochen nie von einem Stecker.
Einer von den markierten Bauteilen ist der 7812, der Spannungsregler für die 12 Volt.
Was das da unten für eine braune Stelle ist kann man kaum sehen... dafür ist das Foto nicht gross genug...
Viele Grüße
Frank -
Hallo blackice,
also stimmt was mit Deinem Netzteilnicht.
Dort gibt es ein Bauteil das 7812 heißt, das ist an der Seite des Kühlkörpers.
Das ist ein Spannungsregler der die 12 Volt erzeugt, schau mal ob der vielleicht komisch aussieht.
Man könnte den auch messen, aber bei dem Netzteilist grundsätzlich vorsicht geboten, da dort große Kondensatoren drauf sind die ggfs. die Spannung speichern.
Nicht das Du irgendwo dran kommst und einen gewischt bekommst...
Den NetzteilPlan findest Du übrigens auch im Handbuch, was es auch im Nachbarforum als PDF gibt:
https://www.geldspielfreunde.de/forum/index.php?thread/35689-tu-s-adp-disc-2001/&postID=261008#post261008
Viele Grüße
Frank -
Hallo blackice,
na das ist doch schon mal was.
Die 12V kommen definitiv auf direktem Weg von dem Netzteil
, dann scheint ja entweder das Kabel nicht in Ordnung zu sein oder was am Netzteil defekt zu sein, wenn Dir eine Spannung fehlt. Miss doch mal am Netzteil
am Stecker Signalnetz die 12 bzw. 13 Volt... steht ja auch auf der weißen Abdeckung des Netzteils... Viele Grüße
Frank
-
Hi blackice,
diese Diode hier könntest Du auch noch mal durchmessen.
Viele Grüße
Frank
-
Hi blackice,
wie sieht denn das Board grundsätzlich aus?
Nicht das die Batterie ausgelaufen ist und das Board beschädigt hat, auch könnte die Batterie leer sein.
Das kannst Du auch mal messen, aber grundsätzlich müsste das Board zumindest (auch ohen Batterie) reagieren.
An den Steckern könntest Du per Multimeter auch mal messen ob was ankommt.
Wichtig sind dabei die beiden Stecker auf der rechten Seite: "Signalnetz" (damit sollten die LEDs angehen) und "Leistungsnetz" (nur interessant für die Lampen in der Türe).
Auf der weißen Abdeckung stehen ja die Voltzahlen drauf, die einfach mal messen.
Viele Grüße
Frank
-
Hi blackice,
miss die, wenn das Gerät abgeschaltet ist, vorher mal mit dem Multimeter durch...
Wenn die in einer RIchtung bei Diodenmessung was anzeigt und in anderer Richtung Durchgang hat (also piepst) ist diese in Ordnung.
Sobald das Messgerät OL (Also OpenLine) anzeigt ist die Diode hin und Du brauchst eine neue.
Oder aber die piepst in beide Richtungen, dann hat die Diode einen Kurzschluss, aber dann würde am Netzteil
eine Sicherung auslösen und das war ja nicht der Fall. Viele Grüße
Frank