Beiträge von Freispielkrieger

Rattenfänger

Ich bin einen halben Schritt weiter gekommen. Hab den Turm mal zerlegt und jede Lichtschranke einzeln saubergemacht und auch die ganzen Röhren etc. nochmal durchgesehen. Hab es jetzt geschafft, das er einmal kurz Geld angenommen hat, da hat er die Mark auch richtig einsortiert und den Betrag aufgebucht. Die Spiele sind auch runtergelaufen, Scheiben, Risiko, Tasten das funktioniert scheinbar alles, allerdings nimmt er das Geld nicht wirklich zuverlässig an, also meistens bleiben die Münzen stecken oder fallen direkt durch. Ich geh nicht davon aus, das die Steuerung das Problem ist, ich suche es eher direkt beim Münzprüfer und hab da den Magneten im Verdacht. Hast du eine Idee wo ich anfangen sollte zu suchen?

Gruß Freispielkrieger

Hallo Strunzi,

sehr interessantes Gerät, macht wirklich was her. Schade das sich der Kessel nicht dreht, da bräuchte es wirklich einen Experten, der sich mit solchen Apparaten auskennt. Ich würde ihn auf ca. 200-300€ schätzen.

Ich muß einmal raussuchen, bei welchen der Foultest ohne Servicetester funktioniert.

Ich hab mal gehört (ohne Gewähr), das bei manchen auf dem Servicetastatur-Steckplatz ein Stecker sitzt, der dann die Verbindung zu den Displays herstellt, eben für den Foultest. Ob das stimmt kann ich nicht sicher sagen, bei mir ist der Platz auf jeden Fall unbelegt. Ich werd mal weiter schauen, vielleicht ist es ja nur ein dummer Fehler. Die Lichtschranken habe ich bereits gereinigt, die scheinen durch die Handykamera aber auch nicht zu laufen.

Aber immerhin rattert jetzt die Scheibenmaschine schonmal nicht mehr.

Gruß Freispielkrieger

Kleiner Nachtrag noch, sowohl wenn ich den Foultest über die Servicetaste mache, als auch den Münztest über die Rückgabe starte hört man ein klacken aus dem Münzturm, ich vermute vom Sperrmagneten. Also scheint der Münzturm selbst ja durch die CPU angesprochen zu werden. Entweder hat der Münzprüfer selbst ein Problem, mir kommt es ja so vor als würde er gar keinen Strom kriegen. Dem werde ich mal nachgehen.

mgmaniac

Grüß dich,

zuerst einmal willkommen im Forum:)

Wie michifox denke ich auch, das das ein Gerät ist, das keinen Hobbymodus hat. Generell ist mir (und einigen hier) der normale Spielbetrieb eigentlich lieber, da der Hobbymodus gerne mal so läuft, das man unrealistisch viel gewinnt (so war das zumindest bei meinem im Hobbymodus), das hat dann für mich ein bisschen den Reiz genommen.

Aber da hat jeder seine eigene Vorliebe. Ein- und Ausstellen lässt sich das Ganze auch nicht so ohne weiteres, wenn der Hobbymodus drin ist, kriegt man den nicht einfach wieder raus.

Gruß Freispielkrieger

Das ist bei mir nicht der Fall, bei mir ist aber auch der Tastatur-Steckplatz unbelegt. Bei manchen Geräten ist da ja auch nochmal ein Stecker. Ich denke das wird bei meinem Gerät nur mit der Tastatur gehen. Ich bin jetzt mal dabei mir den Turm vorzunehmen und die Sensoren zu reinigen. Ich versuche das mit dem Foultest aber nochmal.

Zum Foultest ist zu sagen, das ich leider noch kein Gerät mit weißer CPU auf dem Tisch hatte und nicht im Besitz der Tastatur bin. Beim Betätigen des Türschalters laufen die Scheiben kurz an und das wars. Beim Anschalten laufen die ebenfalls kurz, der übliche Ton ist zu hören und danach der Animationsmodus wie gehabt. Es blinkt zwar kurz "gestört" erlischt aber auch direkt wieder

Was läuft da vor sich hin? Nur die Beleuchtung?

Die Risikoleitern blinken nacheinander, die Auszahlschale sowie die Scheiben sind beleuchtet, die Merkursonne selbst leuchtet nicht, was aber auch an einer defekten Birne liegen kann

Das bedeutet: Keine Annahmebereitschaft!

Okay, das habe ich vermutet. Die Münzröhren sind komplett leer, den Turm habe ich bislang auch nicht abgesteckt oder bearbeitet, da ich erstmal hören wollte, wo da der Fehler zu suchen wäre, bevor ich potentiell Neue produziere.

Habe vor kurzem einen Merkur Disc 3000 bekommen. Habe nun die Batterie getauscht und das Gerät über den Servicesteckplatz initiiert.

Der Automat läuft im Animationsmodus munter vor sich hin, nimmt allerdings kein Geld an. Auch die Pfeile bei den einzelnen Münzen leuchten nicht auf. Fehler bringt er soweit keinen mehr, nur beim Anschalten blinkt kurz die "gestört" Lampe auf. Kontrollleuchten innen sind alle unauffällig. Lediglich die Scheiben rattern beim Anschalten noch etwas lauter. Der Münzprüfer läuft noch Original auf DM, aber schmeißt eben alle durch, bzw. die 5 DM bleiben stecken.

Danke für eure Hilfe.

Gruß Freispielkrieger

Servus miteinander,

mich hat nun wohl auch der alte Fluch mit der Speicherbatterie erreicht. Habe heute meinen Alsuna angesteckt und es hat sich lediglich der Lüfter und das Licht am Auszahlfach geregt. Sicherungen sind soweit alle in Ordnung. Gibt es jemanden der mir die Batterie wechselt, eventuell auch nach außen verlegt und mir die Datenbank neu aufspielt? Da der Kasten zuletzt im Hobbymodus lief, würde mich es auch freuen wenn er danach wieder ohne läuft.

Danke & Gruß

Freispielkrieger

Servus,

ein Bekannter von mir hat seinen Merkur Olymp nun wieder startklar gemacht, allerdings meldet sich sporadisch die Alarmanlage im Spiel und macht Krawall. Sobald die Kiste dann aber wieder angelaufen ist, funktioniert erstmal alles wieder wunderbar, bis eben das Gleiche nach einiger Zeit wieder passiert. Gibt es da ein gängiges Problem, das man prüfen sollte, bzw. kann sonst alternativ die komplett Alarmanlage stillgelegt werden?

Mit Dank im Vorraus. ;t

Gruß

Freispielkrieger

Servus zusammen,

erstmal danke für den Einstand und die Hilfe zu meinem ersten Beitrag.

Kurz zu meiner Person, heiße Yannick bin 23, komme aus dem Frankenland und verdien meine Brötchen als Koch. Habe nun mehr oder weniger ungeplant 2 Geräte an den Wänden hängen:

einen

NSM rotamint Joker Power,

umgebaut auf Euro, gefunden bei einer Haushaltsauflösung und einen

Merkur Alsuna

mit der teilweise LED-Beleuchtung, keine Ahnung was sich ADP dabei gedacht hat ;[

Und da ich sowieso immer bei allem was mich interessiert hat, sei es Modellbau, meine Mopeds, Hifi, alte Spielekonsolen etc. der Meinung war, das ich mir das wenn ichs schon habe auch gleich anlerne, wie ich was reparieren oder austauschen kann, bin ich jetzt hier.

Ich freu mich auf euch.

Gruß

Freispielkrieger ;smoke

Also den Adapter kann ich gerne mal bestellen, ansonsten bin ich leider immer noch relativ ratlos und wäre für eine Anweisung sehr dankbar. Nein ich mache das auch nicht gewerblich, ich repariere zwar ab und zu ein paar Kleingeräte oder Spielekonsolen im Bekanntenkreis, aber nicht weil ich damit reich werden will, sondern weil ich reparieren besser finde als ständig neu zu kaufen. Kannst du mir den Prozess mal kurz zusammenfassen?

Ach so schnell gehen nicht kaputt habe sogar mal RAM kurzgeschlossen im Betrieb mit Katermesser klinge um zu sehen was so aus hält so rote db seine relativ rebust...

Nich hatt technische ebende interessiert wie Doll Mann vergewaltigten kann bis sie kaputt ist 😅

Also wild mit Katermesser klinge im Betrieb Pins kurzgeschlossen com SRAM bis zu CPU könnte sie immer neu beschreiben fande echt spannend sie zu gießen einzufrieren etc zu sehen wie robust sie ist

Ich hab auch schon viel Blödsinn mit Elektronik angestellt, hab früher viel an PCs und Musikanlagen gebastelt, alles mal ausprobiert was auf dem Schrott lag und dabei auch das ein oder Andere mal hochgejagt. Aber da kenn ich mich wirklich garnicht aus. Wie stellt man das denn an, diesen Modus wieder zu deaktivieren und idealerweise würde ich im selben Zuge direkt die Batterie wechseln und evtl auch direkt nach außen verlegen. Sind aber momentan alles noch römische Dörfer für mich.