Merkur Alsuna Hobbymodus und evtl. Netzteilprobleme

• Guten Abend zusammen,

erstmal Danke für den freundlichen Einstand.

Habe mich vor einigen Wochen um einen Merkur Alsuna C1 vergrößert. Als ich ihn bekam, bin ich der Meinung lief er im Spielhallenmodus. Jetzt aber nochmal geschaut und er läuft leider im Hobbymodus. Hätte ich gerne wieder anders, Rücksteller war sogar noch einer dabei. Links unten bei der Auszahlschale steckt auch noch die Zulassungskarte und auch sonst läuft er soweit gut. Einzig die mittlere Walze (die ja noch nicht LED sind) flackert ab und an das Licht mal. Meine Elektrokenntnisse lassen mich ein schwächelndes Netzteil vermuten, oder kann das auch ein Kontaktfehler sein?

Danke & Gruß ;}

• Moin,

die Datenbank muß geöffnet werden, (vielleicht wechselt man bei der Gelegenheit auch gleich die Batterien).

Es müssen dort einige Register im RAM verändert werden. Von Außen geht das leider nicht.

In Hobbymodus spielt der Automat mit höherer (nicht definierter) Auszahlung und das Spiel ist schneller,

weil Lichteffekte zwischen den Spielen übersprungen werden, da ein Spiel nicht mehr eine gewisse Zeit

lang dauern muß, wie bei offiziell betriebenen Geräten währen der Laufzeit (natürlich damals, heute egal).

Wurde die Datenbank wieder in den Normalmodus gesetzt, wird eine passende Zulassungskarte benötigt,

der Automat muß alle 60 / 90 Tage ausgelesen / zurückgestellt werden. Außerdem wird irgendwann "Ablauf"

angezeigt und die Datenbank muß wieder bearbeitet werden, das Datum zurückgestellt werden.

Die Glühlampen haben oft schlechten Kontakt zu der Leiterplatte, was sich durch drehen der Fassungen und

verwenden von Kontaktspray meistens eindämmen lässt.

Stephan

• Nicht ganz richtig – klar geht das, wenn du nur wüsstest. 😅 Denk mal genauer nach, wie man das anstellen kann. Alles, was du brauchst, ist da – VDIA zeigt den Weg. Du denkst nur ein bisschen anders als ich. 😅 Ich hätte echt gedacht, dass du das weißt – das überrascht mich ein bisschen.

Einmal editiert, zuletzt von bearchie (19. Oktober 2025 um 11:03)

• Moin,

ja genau aus diesem Grund wollte ich den Hobbymodus gerne wieder loswerden. Wie gesagt den E60 habe ich, ich kann mich nur leider bei der Datenbank nicht selbst behelfen. Batterien würde ich gerne auch in diesem Zuge wechseln, idealerweise auch direkt nach außen verlegen. Was muss ich denn zur Datumsrückstellung wissen?

Danke & schönen Sonntag

• Wenn dich grob aus kennst kann dir Rest erklären was immer wissen willst wie so Datenbänke beschreibt

Auskennen ist leider zu viel gesagt, an eine Datenbank habe ich mich bislang nie gewagt. Habe zwar ein paar elektrische Grundkenntnisse, aber da mach ich wohl mehr kaputt als heile.

• Ach so schnell gehen nicht kaputt habe sogar mal RAM kurzgeschlossen im Betrieb mit Katermesser klinge um zu sehen was so aus hält so rote db seine relativ rebust...

Nich hatt technische ebende interessiert wie Doll Mann vergewaltigten kann bis sie kaputt ist 😅

Also wild mit Katermesser klinge im Betrieb Pins kurzgeschlossen com SRAM bis zu CPU könnte sie immer neu beschreiben fande echt spannend sie zu gießen einzufrieren etc zu sehen wie robust sie ist

• Ach so schnell gehen nicht kaputt habe sogar mal RAM kurzgeschlossen im Betrieb mit Katermesser klinge um zu sehen was so aus hält so rote db seine relativ rebust...

Nich hatt technische ebende interessiert wie Doll Mann vergewaltigten kann bis sie kaputt ist 😅

Also wild mit Katermesser klinge im Betrieb Pins kurzgeschlossen com SRAM bis zu CPU könnte sie immer neu beschreiben fande echt spannend sie zu gießen einzufrieren etc zu sehen wie robust sie ist

Ich hab auch schon viel Blödsinn mit Elektronik angestellt, hab früher viel an PCs und Musikanlagen gebastelt, alles mal ausprobiert was auf dem Schrott lag und dabei auch das ein oder Andere mal hochgejagt. Aber da kenn ich mich wirklich garnicht aus. Wie stellt man das denn an, diesen Modus wieder zu deaktivieren und idealerweise würde ich im selben Zuge direkt die Batterie wechseln und evtl auch direkt nach außen verlegen. Sind aber momentan alles noch römische Dörfer für mich.

• Ich hab auch schon viel Blödsinn mit Elektronik angestellt, hab früher viel an PCs und Musikanlagen gebastelt, alles mal ausprobiert was auf dem Schrott lag und dabei auch das ein oder Andere mal hochgejagt. Aber da kenn ich mich wirklich garnicht aus. Wie stellt man das denn an, diesen Modus wieder zu deaktivieren und idealerweise würde ich im selben Zuge direkt die Batterie wechseln und evtl auch direkt nach außen verlegen. Sind aber momentan alles noch römische Dörfer für mich.

Wenn du so weit bist, melde dich, dann schicke ich dir den Rest, was du an Software brauchst.

Ich benutze übrigens immer einen CP2102 mit USB-C, quasi diesen hier:

👉 eBay-Link

Den habe ich auch in unsere richtige Programmierstation eingebaut (siehe Fotos) – ist purer Luxus im Vergleich zur 6800er-Version. Ab dem gelben Modell macht das schon Sinn, ja.

In deinem Fall geht’s aber auch mit der 6800er als günstigste Variante. Sie gewinnt zwar keinen Schönheitswettbewerb, funktioniert aber zuverlässig.

Wenn du soweit bist, gebe ich dir mein Serial-Recovery-Projekt – das reicht völlig aus. Ich hatte das damals extra optimiert, bis auf die Millisekunde genau, um das Maximum an Geschwindigkeit rauszuholen.

Mit dem CP2102 schafft es etwa 5,8 KB/s, während andere TTL-Adapter meist nur so um die 3,4 KB/s herumdümpeln.

>>Wenn du mehr lernen willst — vorausgesetzt, du machst das nur für dich und nicht, um damit Geld zu scheffeln — unterstütze ich dich gern dabei <<

>>Alles andere wäre, sich mit Saftsäcken auf die Stufe zu stellen, gegen die ich kämpfe.<<

>>Diese Machenschaften müssen wir aufdecken, öffentlich machen und diejenigen zur Verantwortung ziehen, die euch abzocken<<

• Also den Adapter kann ich gerne mal bestellen, ansonsten bin ich leider immer noch relativ ratlos und wäre für eine Anweisung sehr dankbar. Nein ich mache das auch nicht gewerblich, ich repariere zwar ab und zu ein paar Kleingeräte oder Spielekonsolen im Bekanntenkreis, aber nicht weil ich damit reich werden will, sondern weil ich reparieren besser finde als ständig neu zu kaufen. Kannst du mir den Prozess mal kurz zusammenfassen?

• Also den Adapter kann ich gerne mal bestellen, ansonsten bin ich leider immer noch relativ ratlos und wäre für eine Anweisung sehr dankbar. Nein ich mache das auch nicht gewerblich, ich repariere zwar ab und zu ein paar Kleingeräte oder Spielekonsolen im Bekanntenkreis, aber nicht weil ich damit reich werden will, sondern weil ich reparieren besser finde als ständig neu zu kaufen. Kannst du mir den Prozess mal kurz zusammenfassen?

Siehste aber 2 PDFs Anleitungen da ja

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!