Fehler bei Initialisierung von Money Action (Profitech 3000 SuS-Modul)

• Hey Freunde,

Ich habe seit einiger Zeit einen alten Money Action mit leerem Timekeeper stehen.

Batterie ist getauscht, Servicetastatur nachgebaut, doch beim Versuch neu zu Initialisieren, schmeißt die Servicetastatur nur 'Service-Schalter!' raus.

Bei Zwangsinitialisierung kommt auf dem Display nur eine cryptische Nachricht (siehe Bilder)

Kann mir da wer weiterhelfen? hätte zum Beispiel wer das Pin-Out von dem Servicestecker am SuS-Modul oder andere Ideen? :/Still 2026-05-15 162102_1.1.1.jpgStill 2026-05-15 162102_1.1.2.jpgStill 2026-05-15 162102_1.1.3.jpg

LG Finnx

• Hey Frank,

Da der Motorola 68000 nicht in 8-Bit sondern mit Wortlänge, also 16-bit kommuniziert sind die beiden Module die je auf 8-bit laufen zusammengeschaltet und teilen sich somit ihr quartz. Als wir die Kappen gelöst haben war es außerdem in genau dem Zustand, würde mich wundern wenn es daran liegen würde.

Aber danke für deinen Hinweis :)

LG Finnx

• Gibt es hier sonst wen in der Nähe HH der einen Funktionierenden Profitech 3000 stehen hat an dem ich meine Servicetastatur mal testen könnte?

Lg Finnx

• Der TK braucht den Quarz, damit die Uhr läuft.

Der ZP benötigt keinen Quarz, da er nur Daten liefern muss.

Datum und Uhrzeit müssen im TK gesetzt sein, damit dein SuS-Modul initialisiert werden kann.

Helden leben lange doch Legenden sterben nie!

Bergmann Crown (ab1993) Service
    Bally Wulff Gamestation Service

PN an proximate

• Hatte mich auch gewundert habe dazu in den Foren geteilte Meinungen zu gelesen. Habe nen Kumpel der das wahrscheinlich für mich machen kann. Werden das ausprobieren und dann updates senden

P.s. Ich suche trotzdem noch ein Versuchskaninchen für meine Servicetastatur ich könnte mir auch vorstellen sie zu verschicken falls sich niemand im Raum HH findet :)

Lg Finnx

• Ich bin nicht der große ADP-Auskenner, aber wenn ich ein SuS-Modul bearbeite, setze ich natürlich auch Datum und Zeit. Da gab es noch nie Probleme.

Wenn für Datum und Zeit unplausible Werte stehen, kann das mit Sicherheit zu solch einem Verhalten kommen.

Für mich ergibt sich eine Funktion des Timekeeper aus seinem Namen.

Außerdem schadet es nicht, wenn man es ordentlich macht und würde zudem auch eine Fehlerquelle ausschalten.

Helden leben lange doch Legenden sterben nie!

Bergmann Crown (ab1993) Service
    Bally Wulff Gamestation Service

PN an proximate

• proximate danke die auf jedenfall für den Hinweis! Wie gesagt wir werdens probieren und ich werde euch hier updaten wenns neuigkeiten gibt. Ich hoffe ehrlich gesagt, dass du recht hast, denn ich bin kurz davor das scheiss teil anzuzünden hahaha

Lg Finnx

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!