AMATIC Videomat – unbekannter Code / Passwort – Gerät gesperrt

• Hallo zusammen,

ich sammle und repariere ältere Spielautomaten und bin aktuell auf zwei ältere AMATIC Videomat gestoßen, die beide grundsätzlich noch funktionieren, aber wegen eines unbekannten Codes nicht mehr weiterkommen.

Bei einem der beiden Geräte erscheint nach dem Start eine Codeabfrage. Oben wird 6380E3F2 angezeigt, darunter 00000000. Ein Foto davon hänge ich an.

Leider kennt der Besitzer den ursprünglichen Code nicht mehr. Bei dem zweiten Videomat besteht ebenfalls das Problem mit einem unbekannten Code. Es handelt sich dabei aber um ein anderes Gerät, nicht um denselben Automaten.

Ich habe bereits direkt beim AMATIC-Support nachgefragt. Dort gibt es für diese Generation leider keine Unterlagen, Ersatzteile oder Servicetools mehr. Laut Support ist auch der letzte Mitarbeiter, der diese Geräte eventuell noch reparieren konnte, bereits länger in Pension.

Im Internet konnte ich bisher ebenfalls keine Informationen darüber finden, wie diese Codes bei den alten Videomats funktionieren oder zurückgesetzt wurden.

Kennt sich hier vielleicht noch jemand mit diesen alten AMATIC-Geräten aus oder hat früher selbst daran gearbeitet?

Mich würde vor allem interessieren:

• Was bedeutet der oben angezeigte 8-stellige Wert?
    • Ist 00000000 darunter die Eingabe eines Passworts/Freischaltcodes?
    • War der Code fest eingestellt oder wurde er aus dem angezeigten Wert berechnet?
    • Gab es dafür damals ein Servicetool bzw. einen Codegenerator?
    • Kann die Sperre über EEPROM/NVRAM bzw. durch Zurücksetzen der Einstellungen entfernt werden?
    • Hat eventuell noch jemand alte Serviceunterlagen, Software oder Dumps für diese Videomat-Generation?

Mir geht es nicht um den gewerblichen Betrieb, sondern darum, die Geräte als Sammlerstücke wieder funktionsfähig zu bekommen.

Vielleicht findet sich hier ja noch jemand, der die Geräte aus der damaligen Zeit kennt. Über jeden Hinweis würde ich mich freuen.

Danke!

• Die Abfrage Code wird bei den Amatic Geräten nur für den Zugang zum Service Menu gebraucht.

Das gezeigte Bild sieht eher nach einer Störung aus, eventuell eine leere Batterie oder ein ungültiger Speicherwert.

Such einmal auf der Platine einen Resetschalter.

Beim Aufrufen des Servicemenus wird der Code abgefragt und kann über die Tasten eingegeben werden (durch das Durchschalten der Zahlen mithilfe der Halten, Auf oder Ab-Tasten an der Vorderseite, gefolgt von der Start-Taste zum Bestätigen).

Standard-Codes: Ab Werk nutzen viele ältere Systeme simple Kombinationen wie 0000, 1111 oder 1234.

Gruß aus der Rattenfängerstadt
    Bitte keine Anfragen per PN ohne vorher einen Beitrag zu erstellen!

• Die Abfrage Code wird bei den Amatic Geräten nur für den Zugang zum Service Menu gebraucht.

Das gezeigte Bild sieht eher nach einer Störung aus, eventuell eine leere Batterie oder ein ungültiger Speicherwert.

Such einmal auf der Platine einen Resetschalter.

Beim Aufrufen des Servicemenus wird der Code abgefragt und kann über die Tasten eingegeben werden (durch das Durchschalten der Zahlen mithilfe der Halten, Auf oder Ab-Tasten an der Vorderseite, gefolgt von der Start-Taste zum Bestätigen).

Standard-Codes: Ab Werk nutzen viele ältere Systeme simple Kombinationen wie 0000, 1111 oder 1234.

Hallo, danke für deine Antwort. Reset Schalter finde ich leider nicht direkt einen.... Ich hab aber noch einen anderen Automaten der selber Firma mit dem selben Problem... Allgemein zu den Automaten.... Wenn man den einschaltet sollte er keinen Code anfordern oder? Also der Code ist rein fürs Service menü?

Zudem ist auf der Platine beim zweiten Automaten eine Batterie. Wenn ich die tausche, gehen da Daten verloren? Bzw sollte dann die Code Abfrage verschwinden? Ganz versteh ich das noch nicht bzw. warum der plötzlich einen Code will. Die alten Codes von dir funktionieren leider nicht....

Ich hab im Anhang jetzt mal die Bilder des zweiten Automaten reingemacht

Danke schonmal!

• Der Videomat ist das Gehäuse, die Spieleplatine darin ist vermutlich ein Amatic Multi Game I oder II, das steht auf den Stickern auf den EPROMs die im Foto zu sehen aber nicht lesbar sind.

Am Rand der Platine sollte auch so was wie AMA-8000-2 stehen, das ist der genaue Typ.

Im Emulator macht der leider genau diesen gleichen Bildschirm und ich kann den Cursor bewegen aber die Ziffern nicht ändern.

Das scheint der Zustand ohne Initialisierung zu sein da die Batterie wahrscheinlich schon leer ist.

Ein wenig Dokumentation findest du hier:

mame/src/mame/misc/amaticmg.cpp at master · mamedev/mame
    MAME. Contribute to mamedev/mame development by creating an account on GitHub.
    github.com

Damit solltest du auch Dumps finden können die mit der Platine kompatibel sind, helfen werden die aber befürchte ich nicht.

In am_mg34i steht in der Meldung CLR CR, vielleicht Clear Code? Wer weiß.

• Danke für deinen Tipp!

Ich hab jz nochmal Fotos von der Platine gemacht. Aber du sagst das hängt alles mit einer leeren Batterie zusammen? Und was passiert wenn die Batterie leer ist? Werden da Daten gelöscht oder geht der nur auf Störung?

Hätte echt großes Interesse den Automaten wieder zu reparieren bzw. zu wissen was da der Fehler ist. Das mit dem Passwort haben viele Automaten dieser Serie und ich konnte noch keine Lösung finden leider

• Dann ist das ein Multi Game IV Ger 3.

Im Emulator läuft der leider überhaupt nicht an.

Die Batterie erhält den Inhalt eines RAM Chips und wenn diese leer ist verliert der RAM seinen Inhalt, also ja es werden Daten gelöscht.

Ob man diese wiederherstellen kann, kann ich dir bei dem Spiel nicht beantworten. Ich hatte so eine AMATIC Platine noch nicht in den Händen aber vielleicht meldet sich noch jemand, der mehr darüber weiß.

• Alle Aussagen sind rein aus dem Gedächtnis, ich habe keine Unterlagen davon.

Bei einem funktionierenden Automat (ohne Code Abfrage) kannst Du die Batterie tauschen wenn er eingeschaltet (eigene Stromversorgung) ist.

Ohne Stromversorgung gehen alle Einstellungen und gespeicherten Werte verloren. Dann sollte der Automat mit den Werkseinstellungen starten. Wie man einen Reset (zurücksetzen auf Werkseinstellung) erzwingen kann, kann ich dir leider nicht sagen. Nach Resetschalter oder einer passenden Anleitung suchen.

Bestimmte Grundeinstellungen konnten mit Hilfe der Dipschalter und dem Testknopf eingestellt werden. Ohne Unterlagen schwierig.

grafik.png

Gruß aus der Rattenfängerstadt
    Bitte keine Anfragen per PN ohne vorher einen Beitrag zu erstellen!

• Alle Aussagen sind rein aus dem Gedächtnis, ich habe keine Unterlagen davon.

Bei einem funktionierenden Automat (ohne Code Abfrage) kannst Du die Batterie tauschen wenn er eingeschaltet (eigene Stromversorgung) ist.

Ohne Stromversorgung gehen alle Einstellungen und gespeicherten Werte verloren. Dann sollte der Automat mit den Werkseinstellungen starten. Wie man einen Reset (zurücksetzen auf Werkseinstellung) erzwingen kann, kann ich dir leider nicht sagen. Nach Resetschalter oder einer passenden Anleitung suchen.

Bestimmte Grundeinstellungen konnten mit Hilfe der Dipschalter und dem Testknopf eingestellt werden. Ohne Unterlagen schwierig.

grafik.png

Danke für deine Tipp.

Du hat's ja gesehen wie die Code Abfrage bei mir aussieht. Da ist ja der Text verbuggt. Ich tippe mal auf eine schwache RAM Batterie und dadurch hab ich falsche Bytes im Speicher. Weißt du welche Inhalte im Ram gespeichert sind? Weil mein gerät hat ja bereits einen Fehler. Wenn ich die Batterie tausche und der Automat ausgeschaltet ist dann ist der ganze RAM Inhalt geleert. Dann sollte der Automat ja auf Werkseinstellungen sein bzw den RAM Inhalt neu aufbauen oder nicht?

Die Spiele selbst sind ja auf den gesockelten ICs drauf. Das ist ja kein flüchtiger Speicher.

Oder ist das so wie bei den Merkur Automaten (z.b. Mega Air) wo wenn die Batterie leer ist die Datenbank gelöscht wird und ein neues Programm rauf muss?

Ich hab auch schon beim Hersteller angefragt ob es noch Unterlagen oder so gibt, aber leider hab ich sie Antwort bekommen das es keine Unterlagen mehr gibt und der letzte Mitarbeiter der das womöglich beheben konnte schon lange in Pension ist....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!