AMATIC Videomat – unbekannter Code / Passwort – Gerät gesperrt

• Hallo zusammen,

ich sammle und repariere ältere Spielautomaten und bin aktuell auf zwei ältere AMATIC Videomat gestoßen, die beide grundsätzlich noch funktionieren, aber wegen eines unbekannten Codes nicht mehr weiterkommen.

Bei einem der beiden Geräte erscheint nach dem Start eine Codeabfrage. Oben wird 6380E3F2 angezeigt, darunter 00000000. Ein Foto davon hänge ich an.

Leider kennt der Besitzer den ursprünglichen Code nicht mehr. Bei dem zweiten Videomat besteht ebenfalls das Problem mit einem unbekannten Code. Es handelt sich dabei aber um ein anderes Gerät, nicht um denselben Automaten.

Ich habe bereits direkt beim AMATIC-Support nachgefragt. Dort gibt es für diese Generation leider keine Unterlagen, Ersatzteile oder Servicetools mehr. Laut Support ist auch der letzte Mitarbeiter, der diese Geräte eventuell noch reparieren konnte, bereits länger in Pension.

Im Internet konnte ich bisher ebenfalls keine Informationen darüber finden, wie diese Codes bei den alten Videomats funktionieren oder zurückgesetzt wurden.

Kennt sich hier vielleicht noch jemand mit diesen alten AMATIC-Geräten aus oder hat früher selbst daran gearbeitet?

Mich würde vor allem interessieren:

• Was bedeutet der oben angezeigte 8-stellige Wert?
    • Ist 00000000 darunter die Eingabe eines Passworts/Freischaltcodes?
    • War der Code fest eingestellt oder wurde er aus dem angezeigten Wert berechnet?
    • Gab es dafür damals ein Servicetool bzw. einen Codegenerator?
    • Kann die Sperre über EEPROM/NVRAM bzw. durch Zurücksetzen der Einstellungen entfernt werden?
    • Hat eventuell noch jemand alte Serviceunterlagen, Software oder Dumps für diese Videomat-Generation?

Mir geht es nicht um den gewerblichen Betrieb, sondern darum, die Geräte als Sammlerstücke wieder funktionsfähig zu bekommen.

Vielleicht findet sich hier ja noch jemand, der die Geräte aus der damaligen Zeit kennt. Über jeden Hinweis würde ich mich freuen.

Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!