Hallo zusammen.Ich habe hier eine defekte Platine von einem Bally Wulff Doppel Krone.Ein ULN 2003 ist offensichtlich defekt.Auf jeden Fall läuft der Automat mit dieser Platine nicht.Wer könnte den ULN 2003 wechseln und die Platine auch auf ewentuelle weitere defekte prüfen? Ein ULN 2003 wäre bereits vorhanden.Würde mich über Hilfe sehr freuen.
Tausch ULN2003
-
Merkurfan -
6. August 2026 um 11:33 -
Unerledigt
-
-
Hallo Merkurfan
Ich kann die Lötarbeiten für Dich machen. Kann auch nach anderen defekten Bauteile schauen.
Die gesammtfuntion der Platine kann ich aber nicht testen, habe kein Gerät dafür.
Alles weiter über PN
-
Dann bleibt leider die Frage ob es dann für mich zum Ziel führt.Wenn du die Platinen dann nicht testen kannst.Leider habe ich schon über 200 € in den Doppel Krone investiert.Bitte verstehe mich nicht falsch.Der Doppel Krone hat im guten Zustand einen wert von um die 100 €.Weiß jetzt wirklich gerade nicht was ich machen soll?
-
Dann versuch es doch erstmal mit einer Fehlerbeschreibung. Wie hast Du festgestellt, dass der ULN defekt ist?
Vielleicht können wir Dir dann weiterhelfen und zielführende Ratschläge geben.
-
Wie hast Du festgestellt, dass der ULN defekt ist?
Also wenn der nicht defekt ist...
-
Danke Alex1999, das war zu offensichtlich.
Was funktioniert noch, bzw was funktioniern nicht?
Durch das zerstörte Treiber-IC (ULN) sollten nur sieben Leitungen (Lampen uder Schalter) ausgefallen sein.
Das IC-26 wird von drei 74LS273 angesteuert, diese gehören überprüft. Weiter müssen die Ausgangsleitungen vom IC-26 auf Kurzschluß oder direkter Verbindung mit einer Spannung kontrolliert werden.
-
Meine Glaskugel sagt:
Der Automat geht mit der Platine nicht an weil sie noch einen kurzen hat.
Irgendwie ist der Chip ja erst kaputt gegangen.
Und ohne die Platine macht der Automat nichts.
Merkurfan Was du ohne Lötkenntnisse machen kannst ist die Beinchen von dem Chip abschneiden und ihn schon mal ausbauen.
Vielleicht geht er dann ja wieder an, minus die 7 Leitungen. -
Ich danke euch für eure Unterstützung und eure Zeit die ihr mir geschenkt habt.Ich habe den Doppel Krone heute nach 4 Wochen Reperaturen und mehr als 200 € insgesamt aufgegeben.Leider,aber das ist ein Doppel Krone dann definitiv nicht wert.
Somit kann hier bitte geschlossen werden.
-
schreib doch erstmal wo du in etwa wohnst eventuell is ja einer in der nähe der dir da helfen kann.
denke is die bessere Lösung anstatt aufzugeben
-
Ja genau

nicht gleich den Kopf in den Sand steckeken
-
Im Prinzip habt ihr recht,aber.Nach 3-4 Wochen Teiletauscherei und versenken von über 200 € mag ich nicht mehr.Wie schon erwähnt,ist es (mir) ein Doppel Krone nicht wert.Er hat insgesamt 3 Platinen hinter der Zentraleinheit mit Fehlern behaftet.Und jeden Tag ein neuer Fehler.Es war ein Faß ohne Boden.Irgendwann ist es auch mal genug.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!