Bei meinen Merkur 5000 Blinken unter der Datenbank beide Dioden gleichzeitig,Was kann Ich machen das er wieder Spielt
Merkur 5000
-
Klauhennin-1 -
14. Februar 2026 um 17:36 -
Unerledigt
-
-
Kann mir Keiner einen tipp geben wte Ich das Beheben kann.
-
Hallo.

Schau mal auf der Türplatine, da sitzt irgendwo ein kleiner Dipschalter mit einer LED daneben. Der muß auf "Off" stehen und die LED sollte aus sein.
Schau dir das mal an und berichte weiter.
Gruß Olli 🙋🏻♂️
-
Hallo Olli,Schalter ist auf on und die Diode daneben Leuchtet nicht,
-
Den Schalter auf "Off" stellen und berichte erneut, was passiert.
-
Hallo Olli,Habe auf Off geschaltet keine Veränderung.MfG Klaus
-
Dann wird es möglicherweise das Netzteil
sein. Aber schauen wir erstmal. Geh mal wie folgt vor: - Gerät vom Netz trennen
- alle Stecker, bis auf den unteren linken 5poligen, von der CPU abziehen
- Gerät einschalten und ereut berichten
-
Die cpu ist die wo der Anschluss für den Rücksteller vorhanden ist.Dumme frage aber Ich bin ein Laie,So sind die Rentner.
-
Die CPU ist die Platine, wo die Datenbank draufgesteckt ist.
Bei uns gibt es keine dumme Fragen.

-
Keine Veränderungen.Wird doch nun ein Elektro Schrott Gerät.Ist scheinbar nicht mehr zu Gebrauchen.Am Netzteil
kann er Nicht liegen denn das Gebläse läuft und Strom geht zur cpu wo die Datenbank sich befindet.Datenbank wurde 2023 durch Kühlbox überholt.Trotzdem besten Dank für Deine Hinweise.Scheinbar ist das Gerät nicht mehr zum Spielen zu Gebrauchen.MfG Klaus -
Ich glaube nicht das dein Gerät schrottreif ist.
Kopf hoch, da werden sich sicher noch einige gut Tips einfinden.
Viel Erfolg

-
Klaus, wir sind ja noch nicht fertig mit der Fehlersuche. Wir suchen noch etwas.
Daher wäre es schön, wenn du weiter mithilfst, bei der Fehlersuche.
Also, du hast nun alle Stecker, bis auf den einen links, abgezogen? Was machen nun die beiden LEDs, wenn du das Gerät nochma einsteckst? Blinken diese noch so, wie vorher oder anders?
-
Kannst du ein Video von den beiden Dioden machen? Ab dem Start und dann etwa 5 - 10 Sekunden.
-
Die beiden Dioden blinken immer noch alle 3 Sek.Beide Gleichzeitig,Video kann Ich nicht machen ,Habe kein Smardfon.Hatte schon Aufgegeben weil die Vorschläge zum Beseitigen des Fehlers kein Erfolg hatten.Hast Du noch eine Idee?Liegt es doch an der Datenbank?Muss Sie doch neu bearbeitet werden.Ich habe mich malm belesen wenn die Datenbank defekt wäre würden unter der Bank die Dioden Aus sein.Vielleicht fällt Dir doch noch was ein um den Fehler zu Beheben.Beim Einstecken Zuckt kurz die Beleuchtung.Der Auszahlschacht leuchtet beim Einschalten ständig.Da ist das Netzteil
bestimmt nicht defekt.Viel geschrieben,Mfg Klaus -
-
Ich tippe auch auf die Datenbank oder die Steuereinheit, wobei, bei einem Defekt der Steuereinheit die beiden Dioden meistens im Wechsel blinken. Wenn es an der Datenbank liegen sollte, ist eine Bearbeitung nicht mehr möglich, die müsste dann ersetzt werden, ebenso verhält es sich bei der Steuereinheit, das beides defekt ist, habe ich noch nie erlebt.
-
Beide LED´s im abstand von 3 Sekunden hört sich nach einem CPU Fehler an.
Die CPU startet und bricht dann ab um erneut zustarten. CPU tauschen wäre als nächstes angebracht, und wieder ohne die anderen Stecker starten.
-
Besten Dank Euch Beiden,werde Ihn doch schrotten.Ersatzteile sind ja auch schlecht zu bekommen.und ob er wieder zum spielen ist wäre ja auch fraglich.MfG Klaus
-
Beide LED´s im abstand von 3 Sekunden hört sich nach einem CPU Fehler an.
Die CPU startet und bricht dann ab um erneut zustarten. CPU tauschen wäre als nächstes angebracht, und wieder ohne die anderen Stecker starten.
Deswegen fragte ich nach einem Video, wenn die CPU abbricht und neu startet, dann fangen die LED's wieder 3x schnell an zu blinken und dann gleichzeitig langsam und das schleift dann, ich stimme dir aber zu, dass es an der CPU liegen könnte.
-
werde Ihn doch schrotten
Warum so schnell aufgeben

-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!