Suche Merkur WH Programmiergerät P710

• Hi zusammen.

Ich suche ein Merkur WH Programmiergerät P710 zur Justierung von alten WH 710 Münzprüfern.

Würde mich über Angebote freuen.

Danke schon einmal.

Mein aktueller Besatz:
    Nockenkisten: Merkur B ; Merkur B (Spiegel) ; Gold ; Parat ; Lido ; Orbit ; Universum
    Weisse CPU: Disc Hit ; Gold 999 ; Pro ; Queen ;
    [definition='9','1']SUS[/definition]: Big Queen ; Power ; Stella Big Multi ; Merkur Komet (97) ; Mega Turbo Sunny

• Das war kein Programmiergerät, sondern ein Justiergerät. Man konnte die Prüfdaten in geringen Grenzen änder, oder wie Du es richtig gesagt hast, justieren. Wurde kaum verwendet, weil die NRI-Münzer aus der Zeit noch wesentlich besser waren. Ich müßte noch eines eingelagert haben, kann aber erst im Lauf der nächsten Woche danach schauen. Melde mich dann nochmal.

Gruß aus der Rattenfängerstadt
    Bitte keine Anfragen per PN ohne vorher einen Beitrag zu erstellen!

• Guten Abend.

Das wäre ja klasse.

Wünsche Dir einen schönen Abend.

Mein aktueller Besatz:
    Nockenkisten: Merkur B ; Merkur B (Spiegel) ; Gold ; Parat ; Lido ; Orbit ; Universum
    [definition='9','1']SUS[/definition]: Big Queen ; Power ; Stella Big Multi ; Merkur Komet (97) ; Mega Turbo Sunny

• Es gab da 2 geräte, eins zum Justieren und eins zum Programmieren. Das zum Programmieren ist extrem selten und ich habe es seit Jahren schon nicht mehr irgendwo im Angebot gesehen. Früher gab es das ab und an mal auf Ebay.

Das mit dem Drehschalter ist nur zum justieren. Dann gab es noch eins mit relativ viel Tasten usw. Damit konnte man programmieren.

• Danke. Ich meine tatsächlich das P710 zum justieren. Das sieht ähnlich wie ein Multimeter aus :)

Mein aktueller Besatz:

• Fachgerechte Programmierung habe ich angeboten. Programmierung für Bicoler-Münzen ist beim WH 710.03 nicht möglich.

DM Programmierung habe ich angeboten.

Die Justagegeräte haben die Aufsteller entsorgt. Was soll man mit einem nicht funktionierenden Werkzeug?

• Danke noch einmal.

aber ich will keine Euromünzen programmieren, sondern wie gesagt DM justieren. Also das, wofür das Gerät gedacht ist.

Mein aktueller Besatz:

• Das, wo es in der Praxis nicht gut funktioniert hat.

Deshalb habe ich damals das Programmiergerät gekauft. Die Münzprüfer hatten von Haus aus zu große Toleranzen.

Nicht versuchen zu justieren, sondern programmieren….

• Guten Abend zusammen.

Da möchte ich doch einmal ein Feedback geben.

Mittlerweile konnte ich ein P710 erwerben (Danke noch einmal) und das gewünschte Vorhaben ausgiebig erproben.

Ich habe bei mehreren WH 710 Münzprüfern die 10Pf, 1 DM und 2 DM so belassen wie sie waren und nur den Meßwert vom 5DM Kanal etwas verringert und den Wert für das Toleranz-Fenster minimal erhöht bzw. erweitert.

Der Effekt ist, dass nun 5DM und 5 schwedische Kronen gleichzeitig und zuverlässig angenommen werden.

10 PF, 1 DM und 2 DM passen natürlich auch weiterhin.

Ein voller Erfolg - bin hoch zufrieden :)

Wünsche noch eine schöne Woche.

Mein aktueller Besatz:

Einmal editiert, zuletzt von Kellerassel (21. Januar 2026 um 23:02)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!