Hallo! Ich habe seit geraumer Zeit eine Merkur daten Bank, die tot ist. So habe ich eine Frage, die vielleicht mir einer beantworten kann. Welcher ISO Programmer der den <Atmel beschreiben und auslesen könnt ihr mir empfehlen.
Merkur Datenbank
-
puschmann245 -
8. Oktober 2025 um 15:33 -
Erledigt
-
-
Hallo,
jeder beliebige ATMEL Programmieradapter, z.B.
Die Atmel-Software aus den neueren Datenbanken ist aber gelockt und außerdem überschreibt sie sich teilweise wenn man
die DB öffnet, im Zuge der Schutzmechanismen. Man muß also erst eine Ersatz-Software entwickeln und den Chip neu
beschreiben wenn man die Schaltung wieder in Betrieb nehmen will.
Stephan
-
Ach so ok! Ich habe die gleiche Datenbank, die offen ist, kann ich da die daten von den Atmel übernehmen.
-
Wenn du den Chip auslesen kannst wird das sicher gehen.
Die alten Datenbanken rot / blau haben keine Selbstzerstörungsmechanismen. Da geht also auch der Atmel nicht Softwaremäßig kaputt.
Stephan
-
Besten Dank für die Antwort
Karl-Heinz
-
Für die neue Datenbank werde ich mal mein Freund in Frankfurt nachfragen, ob er da für mich was machen kann er ist schon seit 15 Jahren Software Entwickler. Ich schreibe dir dann was daraus geworden ist.
karl-Heinz -
Es gibt dafür fertiges Tool von mir um atmels zu beschreiben Köpfe gibs auch die zu Programier Station passen
-
Die alten Datenbanken rot / blau haben keine Selbstzerstörungsmechanismen. Da geht also auch der Atmel nicht Softwaremäßig kaputt.
Stephan
Schön das endlich ehrlich das richtig
-
Wenn er sich interessiert werde ihn gerne Entjungfern Sachen was geht ab Db Sachen Optimierung ist alles 😅
-
Hallo! Ich habe seit geraumer Zeit eine Merkur daten Bank, die tot ist. So habe ich eine Frage, die vielleicht mir einer beantworten kann. Welcher ISO Programmer der den <Atmel beschreiben und auslesen könnt ihr mir empfehlen.
Einfachsten falle nimmst audrino nano gibs für 2€ rund aus China billigste was ISP programier nutzen kannst damit kanste zb über mein Tool atmel Essay neu beschreiben...
Dann Kaste sauber Batterie rein raus machen atmel bleibt immer da wie bei roten DB
Hoffe könte dir helfen wenn weiter wissen willst dazu stehe gerne per PN zu Verfügung
PS kanst audrino auch dazu nutzen zlks zu beschreiben gutes günstiges Universal Werkzeug
-
Alles anzeigen
Hallo,
jeder beliebige ATMEL Programmieradapter, z.B.
https://www.diamex.de/dxshop/Programmiergeraete
Die Atmel-Software aus den neueren Datenbanken ist aber gelockt und außerdem überschreibt sie sich teilweise wenn man
die DB öffnet, im Zuge der Schutzmechanismen. Man muß also erst eine Ersatz-Software entwickeln und den Chip neu
beschreiben wenn man die Schaltung wieder in Betrieb nehmen will.
Stephan
Ja das endlich mal was das ehrlich zu gibst das ihr das eingebaut habt aus Grund mit niemand es kopieren kann ihr Monopol hattet das haste vergessen zu erwähnen ...
Mein Respekt das du Eier hast endlich zu zu geben...
eine frage habe noch warum haste roten db mit auslese Schutz versorgt weis von USB Sticks mit modifizierten lodern die verschickt wurden...
nur hält nicht auf das sicherits lücke in cpu gibt damit kanste jeden bank auslesen speicher zwingst cpu dazu ihren inhalt preis zu geben kann auch so nicht fixen
-
Stephan
Aber kommt langsam zu Effekt des bit kippen bei roten dafür habe beide atmels mal ausgelesen 1mb alt und rote draus wurden auch alle andern atmels gemacht Basis ist technisch immer selbe bis auf andere Speicher
AT90S1200 kanste Lock direkt auf heben dann Daten lessen relative human etwas fumelig bis fein Gefühl Verhältnis Takt zu Spannung hatte wo erase machen kann ohne Daten gelöscht werden aber Lock aufgehoben wird 😉
-
Ach so ok! Ich habe die gleiche Datenbank, die offen ist, kann ich da die daten von den Atmel übernehmen.
musste neu schreiben hier Video wie aussieht, wenn vernünftig baut atmel
einer Atmel nicht stirbt selbst ohne Baterie ist Laufähig

hier Video zu Atmel Flaschen war alte Protypen Station
wir enwiklen es ebend stendig weiter mit Usern die es testen als unsere comunity ist wichtig am ende wissen weiter zu geben nicht das leute sterben und irgenwann sind automaten tot hilft niemanden muss rad ganz neu bauen wie wirs getan haben
-
Bearchie!FRÜHER HATTE ICH NOCH MEIN KABEL UM DIE DATEN BANK ZU ÖFFNEN HAST DU VIEL EICHT DENN SCHALTPLAN DAVON?
-
was brauchste genau mache mal bilder suche dir gerne raus welchen datensatz brauchste du den genau ....
-
Den Datensatz brauche ich weniger ich habe noch eine blaue Datenbank die immer noch geht. Ich wollte eigentlich gerne ohne viel aufwand die Batterien wechseln. Warum die nach so einer langen Zeit noch geht, wundert mich auch.
-
Den Datensatz brauche ich weniger ich habe noch eine blaue Datenbank die immer noch geht. Ich wollte eigentlich gerne ohne viel aufwand die Batterien wechseln. Warum die nach so einer langen Zeit noch geht, wundert mich auch.
oben sagste die tot hier sie leuft was den nun wenn tot ist ist sie ey lehr

-
Das ist eine ganz andere die ist vom :
Spielautomat Texas,
-
Texas ist rote db kanste einfach neu beschreiben Zeit Faktor ca 1 min bespielt Vorgang könte weiter optimieren - 3 Sekunden wenn Zeit habe werde Timings Blöcke weiter optimieren habe halbes Jahr an 5 Sekunden gehockt da jemand bin der optimieren will bis auf Maximum was technisch geht wenn 1 Sekunde ist
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!