Hallo alle zusammen,
ich habe mir einen Merkur Black jack Junior zugelegt. Die Datenbank habe ich erstmal erneuern lassen und es funktioniert auch alles soweit.
Mein Problem ist jetzt, dass wenn ich Münzen einwerfe mir dieser Fehler angezeigt wird (siehe Video). Jedoch wird mir dann trotzdem nach einem automatischen Neustart des Automats das Guthaben eigentlich immer gutgeschrieben und ich kann damit normal spielen.
Woran könnte es liegen?
Lieben Gruß
Marius ![]()
Black Jack Junior erkennt keine Münzen (Foul)
-
Marius1 -
8. Juni 2025 um 17:26 -
Erledigt
-
-
Der Fehler liegt vermutlich am Münzprüfer
.... G 40 drin?
Passiert das Münzfoul bei allen Münzsorten?
ggf. mit der blauen Tastatur die [definition=4]EMP
[/definition] Lichtschranke ausstellen...... oder den Münzprüfer
neu Programmieren lassen... -
Ja dort ist ein G40 drin. Das Münzfoul passiert nicht bei 10ct Münzen, aber ich habe den Prüfer schon gereinigt. Trotzdem ist der gleiche Fehler noch vorhanden.
Passt denn die Schalterstellung auf der Rückseit so? (siehe Foto)
Kennst du sonst jemanden in der Nähe von Münster mit einer blauen Tastatur?
Lieben Gruß -
Der Fehler liegt vermutlich am Münzprüfer
....
Oder am Münzdurchlauf dahinter.
Schon einmal einen Foultest gemacht? -
Meinst du den gelben Münzdurchlauf?
Wie kann ich denn einen Foultest machen? Hast du da vielleicht eine Anleitung für mich?
Lieben Gruß -
Serviceschalter bei geöffneter Tür einmal kurz drücken, das Ergebnis der Anzeige mit der Foultabelle aus dem technischen Unterlagen abgleichen.
-
Vielen Dank ich habe es gestern noch direkt probiert.
Hier ist das Ergebnis der Foultabelle, aber leider habe ich keine technischen Unterlagen zu dem Automaten.
Könnte mir da vielleicht jemand weiterhelfen?
Lieben Gruß -
Im Forum Geldspielfreunde.de findest Du die Unterlagen vom "Black Jack", diese sollten vergleichbar sein.
Demnach sind bei deinem Gerät alle Auswerferlichtschranken und die Überlauflichtschranke defekt. Zusätzlich werden die drei Rückgabetaster als betätigt angezeigt. Die Menge der zusammenhängenden Fehler läst eine fehlende Verbindung vermuten.
Die Anordnung der Fehler in der Kontaktmatrix (Spalten und Reihen) können auch von einer defekten Diode oder einem Kurzschluß von einer Leitung verusacht werden.
Alle diese Fehler sind in der Münzanlage zu suchen.
Weil der Münzprüferals fehlend angezeigt wird, würde ich den als erstes einmal abstecken und das Gerät ohne starten. Sollten nun die Fehler beim Foultest nicht mehr angezeigt werden, So kann daraus geschlossen werden, dass der Münzprüfer die Ursache ist.
Werden sie jedoch trotz fehlenden Münzprüferangezeigt werden, so wird wohl die defekte Münzplatine/Münzdurchlauf oder fehlerhafte Verdrahtung die Fehlfunktion verursachen.
Schlimmsten Falls ist beides defekt, Du solltest aber die Fehler in der Reihenfolge >Münzanlage >Münzprüfersuchen und beseitigen. -
Hallo zusammen,
entschuldigt bitte die späte Rückmeldung,
Ich habe den Münzdurchlauf sowie die Münzrohre mit Isopropanol gereinigt.
Außerdem habe ich, wie vom vorherigen Beitrag empfohlen, den Münzprüfer
(EMP ) abgenommen und erneut einen Foul-Test durchgeführt. Leider sind die Fehlermeldungen vom Foul-Test weiterhin dieselben wie zuvor.
Hat vielleicht jemand noch einen Tipp, was man als Nächstes testen oder eventuell austauschen könnte, um den Fehler weiter einzugrenzen ?
-
Hast du du im Menü unter F5L mal die Fadenfoulüberwachung ausgeschaltet?
-
Danke für den Tipp, dass habe ich bisher noch nicht probiert.
Wie komme ich denn in dieses Menü?
Brauche ich dafür die blaue Tastatur?
-
Nein, wenn das Gerät im Test, kommt man über Tastendruck in die Einstellungen, zumindest war das bei allen anderen Tokengeräten so.
Versuche einfach mal aus.
-
Ich habe es jetzt mal versucht. Jedoch leider ohne Erfolg, aber ich habe herausgefunden, dass wenn die Münzen eingeschmissen werden und dieses Modul (siehe Foto) übersprungen wird dann die Münzen immer aufgeladen werden. Dennoch gibt es dann einen Foul Fehler und wenn auch durch dieses Modul, welches auf dem Foto zu sehen ist die Münzen geworfen werden dann werden keine Münzwerte aufgeladen und es kommt auch der bekannte Fehler.
Ich hoffe es hilft bei der Fehlersuche irgendwie weiter und hätte ansonsten noch jemand eine Idee für eine passende Lösung oder einen Weg um in das Testmenü zu kommen.
-
Inzwischen ist der Münzprüfer
mindestens 25 Jahre alt. Viele Münzprüfer
weisen technische Fehler auf. Immer häufiger treten Fehler auf, Münzen werden zwar angenommen, jedoch der Automat macht Alarm, bzw. zeigt Fehler auf. Wurde der Münzprüfer
schon durch einen Fachmann geprüft? Ich habe die Möglichkeit, den Münzprüfer am Prüfstand zu testen. Wenn erforderlich kann ich den Münzprüfer fachmännisch warten. Gerne können wir telefonieren. Dieser Service ist meinerseits kostenfrei.
Grüße
SeKu-Games
-
Dieses "Modul" kann damit nichts zu tun haben, das ist eine Kartenfunktion zum speichern und Sonstiges. Hat aber mit dem Einwurf nichts zu tun.
-
Ich habe den Münzdurchlauf sowie die Münzrohre mit Isopropanol gereinigt.
...
Leider sind die Fehlermeldungen vom Foul-Test weiterhin dieselben wie zuvor.
Reinigen ist gut, ist aber keine Reparatur!
Wenn der Fehler weiterhin besteht, mußt Du die Funktion der Lichtschranken prüfen/messen.
Mit der Handycamera kannst Du prüfen ab die einzelnen IR-LED´s leuchten.
Mit dem Multimeter kannst Du messen, ob die Versorgungsspannung (12V) anliegt und der Fototransistor schaltet, wenn er abgedeckt wird. -
Hat das Gerät überhaupt Auszahllichtschranken? Wird doch nix ausgezahlt oder hat das Gerät für irgendwas eine Auszahlung?
-
Hat das Gerät überhaupt Auszahllichtschranken? Wird doch nix ausgezahlt oder hat das Gerät für irgendwas eine Auszahlung?
Das kann ich nicht sehen. Habe weder das Gerät, noch die passeneden Unterlagen.
Laut Fehlerbeschreibung vom TO und der gezeigten Fehlermeldung werden alle Auswerfer-Lichtschranken und diverse Schalter als defekt angezeigt, und das mit und ohne Münzprüfer. Daher meine Aussage: Werden sie jedoch trotz fehlenden Münzprüfer
angezeigt werden, so wird wohl die defekte Münzplatine/Münzdurchlauf oder fehlerhafte Verdrahtung die Fehlfunktion verursachen. Und weiterhin:
die Funktion der Lichtschranken prüfen/messen.
Mit der Handycamera kannst Du prüfen ab die einzelnen IR-LED´s leuchten.
Mit dem Multimeter kannst Du messen, ob die Versorgungsspannung (12V) anliegt und der Fototransistor schaltet, wenn er abgedeckt wird.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!