UR Nova Risikoleiter

• Hallo,

an dem Nova schein technisch alles ok zu sein.

Allerdings gibt es folgende Probleme:

- die linnke Risikoleiter zeigt nicht die richtigen Beträge an und auch die Gewinnübernahme geht nicht, rechts ist es ok.
    ( Beispiel: gewonnen 40, rechte Leiter ok, links Risiko von 2 Sonderspielen auf 6,
    gewonnen 30, rechte Leiter ok, links Risiko von 3 Sonderspielen auf 2 ( abwärts), gewonnen 60, rechts ok, links von 8 Sonderspielen auf 0
    - bei Auspielungen im unter Feld werden nicht die gezeigten Sonderspiele im Zähler oben übernommen
    ( Beispiel: die Ausspielung bleibt bei 24 stehen, es werden aber nur 6 im Zähler oben angezeigt)

Hatt jemand eine Idee wo das Problem liegt ?

Viele Grüße Michi

• Hallo,
    ich hoffe es geht auch anhand der Bilder.
    Bild Nova 1: 60 gewonnen - links 6 leuchtet - 8 blinkt - Risiko nach oben

Bild Nova 2: 30 gewonnen - links 3 leuchtet - 2 blinkt - Risiko nach unten

Bild Nova 3: die markierten Bereiche werden nie angesteuert
    Bild Nova 4: hier blieb die Ausspielung auf 8 stehen es wurden aber nur 6 Freispiele oben im Zähler gegeben
    Ich hoffe das es so verständlich ist.
    Viele Grüße Michi

• Hallo Michi,
    die Bereiche die nie angesteuert werden, kannst Du mal hinten auf der Platine schauen ob die evtl. die gleiche Bezeichnung haben, also z.B. die gleiche LS Nummer oder die gleiche LZ Nummer?
    Ich habe den Eindruck das dort ein Kabel lose ist oder es noch eine Zwischenplatine gibt die das verursacht...
    Die CPU hatte ich übrigens hier bei mir und habe auch die Lampentests mit meinem Disc gemacht... alle Lampen sind angegangen, also kein Problem der CPU (außer es ist wieder mal was beim ersten Einschalten vor Ort kaputt gegangen).
    Viele Grüße
    Frank

• Wenn du den Automaten erst gekauft hast könnte es aber auch sein das hier jemand falsche Eproms eingesetzt hat mit dem Datensatz von einem anderen

Automaten. Das wäre das typische Fehlerbild dafür. Wenn du den Automaten allerdings schon länger besitzt und das Fehlerbild neu ist, dann ist meine Vermutung

natürlich falsch.

.
    .
    .

;nova.........;adp

• Die Platinenfotos helfen hier nicht weiter. Sonnenduo hatte ja schon geschrieben, dass es auch an falschen EPROMs liegen könnte. Hast du denn neue EPROMs drin?
    Was passiert, wenn du initialisierst (Pin 7, 14 und 20 vom Stecker Service-Tastatur kurzschließen)? Wie sieht das Startbild aus?

• Hallo Michi,
    also mir bringen die Fotos wohl was...
    Es ist hier ganz klar so das noch irgendwo eine Matrix Zwischenplatine drin sitzt, die vermutlich Probleme macht.
    Denn die Lampen sind alle nicht mit "LS" bezeichnet sondern mit "BLS" die nicht gehen...
    Das wird vermutlich auch der Grund sein warum diese nicht angesteuert werden.
    Das hat wohl nichts damit zu tun das er 8 SOnderspiele anzeigt und nur 6 gibt etc. aber mit dem Punkt 3 das bestimmte Lampen gar nicht gehen.
    Viele Grüße

Frank

• Hallo,

aber die auf dem Bild ( Paltine 1) linken Lampen vom ( 12er / 3er / 4er / 8er usw.) funktionieren und haben die BLS Bezeichnung.
    Auch die Lampen auf der Teil- Risikoplatine haben alle die BLS Bezeichnung und funktionieren ab dem Wert 3 Sonderspiele.......
    Schade das man hier kein Video einstellen kann.
    Viele Grüße Michael

• Hallo Michi,
    das war ja das was ich gefragt hatte...
    Sind dort ggfs. immer die gleichen BLS Nummern die nicht funktionieren?
    Also Beispiel:
    BLS0 geht an allen Lampen, BLS1 geht nicht an allen Lampen, BLS2 geht nicht an allen Lampen, BLS3 geht an allen Lampen, BLS4 geht an allen Lampen, BLS5 geht nicht an allen Lampen usw.
    Das müsstest Du ja sehen können...
    Dann kann ich zumindest schon mal feststellen welche Bauteile defekt sind.
    Viele Grüße
    Frank

• Guten Morgen,
    der Stecker ist drauf und auch die Kontrollampe geht aus.
    Es ist nicht zu erkennen das bestimmte BLS Nummern nicht leuchten.
    Siehe Fotos, z.B. die BLS NR 1 geht auf der linken aber nicht auf der rechten Seite ( Ansicht 1 )
    Ansicht 2 - BLS 1/2/3 geht unten nicht, oben aber.
    ( Die rot markierten Lampen gehen nicht)
    Viele Grüße Michi

• Hallo Michi,
    da Du sagst das BLS 1 / 2 / 3 an anderer Stelle geht, werden es dann wohl die Lampenzeilen sein.
    Ich sehe dort LZ 14 / 10 / 8 die nicht gehen... gehen die grundsätzlich nicht oder hast Du Lampen wo LZ14 / 8 / 10 gehen?

Wenn es so ist das die LZ8 / 10 / 14 grundsätzlich nicht funktionieren, dann sind die Thyristoren der Matrixplatine defekt (siehe Bild).
    Man sollte falls vorhanden auch die Dioden daneben austauschen...

Viele GrüßeFrank

• Hallo Zusammen,
    so ich hatte mir das Ganze angeschaut.
    Es waren auf der Zusatzmatrix 3 x TIC126 fragwürdig, die habe ich inkl. Diode ausgetauscht.
    Ebenso war auf der CPU ein Kanal der Stelleninformation defekt (S0-S3) am Stecker Leuchtziffernanzeige.
    Dies hat den Effekt das die Matrixanzeige dann bei den 4 Zählkanälen dieses falsch interpretiert und falsche Lampen angehen.
    Daher ein Durcheinander der Anzeigen der Matrixanzeige.
    Viele Grüße
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!