Merkur Venus Multi Pur Resetten nach Batterie wechsel (Neuling braucht Hilfe)

  • Moin Forum,

    ich hab mir auf Grund meines Schwiegervaters, der mich darauf angefixt hat, einen alten Merkur Venus Multi Pur besorgt.. Er wurde als Defekt verkauft, da er seit über 8 Jahren in der Ecke stand und keinen muchs mehr machte.
    Einmal auf die Platine geschaut und wie zu vermuten Foul F001.n angezeigt (Batterie defekt LED ebenfalls an) demnach neue Batterie besorgt.
    Soweit so gut. In einem anderen recht alten Beitrag aus diesem Forum sagte man, dass man einfach nur 3 Pinne kurz schließen muss um das Gerät zu Initialisieren (wenn man keine Service Tastatur hat).
    Nun meine Frage:
    mein Schwiegervater hat nen Merkur Venus Multi, er hat das ding Resettet mit so nem Stecker, wo drähte hinten einfach raus hängen, passend zu Automatenbuchse, allerdings direkt auf dem Board.
    Der Venus Multi Pur von mir hat seinen Service Stecker unten Rechts unter den Münztürmen, wo laut oben erwähnten Forumbeitrag die Pinne 7+14+20 (von rechts nach links gezählt) gebrückt werden müssen.
    Trifft das auch auf den Venus Multi Pur zu oder gibt es da Unterschiede (abgesehen davon das der Multi und Multi Pur unterschiedlich viele Stecker auf das Board gelötet haben)?

    Ich bedanke mich im Voraus und hoffe auch bei evtl. kommenden Problemen bei euch Neulingshilfe erhalten zu können ;)

    - SammelfreakAC

  • Hallo SammelfreakAC,
    nein es besteht kein Unterschied.
    Wie Peter (Rattenfänger) schon sagte kannst Du entweder oben an der weißen CPU den Servicestecker abziehen und dann den Stecker kurz drauf machen und alles wieder wie gehabt anschließen.
    Alternativ kannst Du auch den Stecker deines Schwiegervaters unter dem Münzturm einstecken das geht auch.
    Zum Initialisieren gibts übrigens auch ein Video vom Forenbesitzer Riiko hier:
    https://www.youtube.com/watch?v=XQ6fwPGnHnM
    Viele Grüße
    Frank

  • Danke schonmal für die Antworten! Sobald ich gleich ein externes Batteriefach angelötet hab, probier ich es direkt mal aus :)

    Andere Frage: In dem Video wird von Geldspieler und Punktespieler geredet... Wo ist der Unterschied und was ist der Venus Multi Pur? Doktor Google hilft da eher wenig weiter ^^

  • Hallo SammelfreakAC,
    Punktespieler bedeutet das keine Auszahlung erfolgt.
    Du wirfst Geld ein und spielst so lange bis das Geld weg ist.
    Bei den anderen Automaten kannst Du Geld einwerfen und ggfs. mehr Geld gewinnen und auszahlen lassen.
    Der Venus Multi Pur ist ein Automat zum Geld gewinnen (dort sind auch Auszahlröhren drin), also kein Punkteautomat.

    Viele Grüße

    Frank

  • Vielen vielen Dank für die Hilfe und die Antworten!
    Probiere wie gesagt gleich mal meinen Automaten wieder zu beleben :)
    Bei weiteren Problemen, meld ich mich ^^


    **EDIT**

    Automat Läuft, Münzprüfer macht noch etwas probleme bei 1DM Stücken. 10pf, 2 & 5 DM nimmt er in 90% der Fälle :)
    Sieht so aus als würde die Kralle vom 1DM Rotationsding nicht richtig packen, zu schweres gegengewicht haben & die 1DM führungsschiene nicht weit genug raus stehen um den DM in die Einheit zu befördern.
    Fall für Basteln ;D

  • Hallo SammelfreakAC,
    die Münzwippen (Krallen) am Münzprüfer einfach mal gut sauber machen.
    Kein Öl verwenden! Nur sauber machen reicht vollkommen aus!
    Auf dem mechanischen Münzprüfer steht auch drauf mit einem runden Aufkleber wie man den aufklappt zum Reinigen / Kontrollieren...
    Viele Grüße

    Frank

  • Das ich kein Öl verwenden darf, hab ich schon in nem anderen Beitrag gelesen. Sieht leider so aus als hätte der vorbesitzer da irgendwas dran gemacht, was er nicht hätte tun sollen.. Ich probier mal mein Glück :) Danke auf jeden Fall!

  • Vermutlich nicht, da die 10pf Röhre fast komplett voll war, gehe ich eher davon aus, dass der Vorbesitzer da auf biegen und brechen was versucht hat hin zu kriegen und kläglich gescheitert ist..
    Hab die 1DM Waage / Wippe jetzt ein bißchen... naja.. "Modifiziert" (aka. zurecht gebogen und kanten entgratet, die führungsschiene ein bißchen unterfüttert) und siehe da:
    10pf, 1 - 5 dm werden jetzt sauber angenommen ;}

    Schnell eingebaut und Finger von lassen ;D

    Liebe Grüße und danke für all deine / eure Tipps,
    - SammelfreakAC


  • @SammeifreakAC, schau dir einmal diesen Beitrag auf der Seite Goldserie.de an. Du findest auch viele gute Infos über Automaten und Technik auf der Internetseite.

    Dank dir für die Info! Für den nächsten Automaten bestimmt Sinnvoll, jetzt läuft er jedoch, nimmt die münzen sauber an und das nur mit Technischem verständnis zu lösen war durchaus möglich (da es entweder nicht so komplex war, oder ich mir die Problematik bildlich vorstellen konnte und die Fehler ausbessern konnte).

    Für mich wäre das Topic erstmal durch. Automat läuft, macht spaß und schluckt meine alten DM wie eh und jeh :D

    Danke für eure Hilfe :) ;closed

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!