Merkur Disc II

• Hallo Fischerkönig,
    wie im Nachbarforum bereits von Olli erwähnt macht es erstmal Sinn zu lokalisieren wo das Kratzen herkommt.
    Also den Automaten stromlos schalten und mal vorsichtig manuell die Disc drehen ob die dann auch die Geräusche machen.
    Oftmals setzen sich die Achsen in den Motoren fest wegen des alten Fetts darin.
    Dann verharzt das Ganze und die Discs gehen dann schwergängig, oder aber irgendetwas scheuert an den Gabellichtschranken.
    Wie gesagt einfach mal langsam händisch drehen und hören wo es herkommt.
    Viele Grüße
    Frank

• Hallo Frank

Herzlichen Dank für deine Nachricht
    Ich hatte den Automaten stromlos geschalten und die Scheibe mit der Hand gedreht
    Siehe da da war kein Geräusch und es drehte sich auch angenehm leicht
    Ich wüsste nicht was ich da machen kann
    Bzw was der Auslöser ist
    Grüße Uwe

• Hallo Uwe,
    hast Du mal die Motoren untereinander gewechselt um zu sehen ob das Geräusch dann auf einer anderen Disc zu hören ist?
    Wenn es wechselt wird es der Motor sein, wenn es bleibt könnte ich mir nur vorstellen das die Ansteuerung der Platine der Grund dafür ist.
    Viele Grüße
    Frank

• Nein Frank habe es noch nicht versucht da ich eigentlich nicht genau weiß wie ich das anstellen soll
    Ist das eher ein leichtes die Motoren untereinander zu tauschen ?
    Falls das Geräusch dann wandern würde nach dem Tausch könnte ich den Motor irgendwie wieder normalisieren?
    Und wenn es bei der rechten Scheibe nach dem Tausch bleibt das Geräusch und es die Platine Ansteuerung wäre was könnte man da tun ?
    Wie gesagt bin ein Laie was das angeht
    Grüße Uwe

• Hallo Uwe,
    also die Discs abbauen sollte mit etwas handwerklichem Geschick möglich sein.
    Wichtig ist das man Fotos macht wie es zusammen war und sich merkt wie man alles auseinander gebaut hat.

Erstmal Hauptstecker (rot) ab, dann die Maschine komplett ausklipsen mit dem kompletten weißen Plastikgehäuse.
    Danach kann man die Maschine auf einen Tisch legen.

Dann den Sprengring oben auf der Disc lösen, ohne das der direkt fliegen geht und die Feder und die Disc runter nehmen.
    Dann solltest Du die 2 Befestigungsschrauben des Motors sehen die Du dann lösen kannst.
    Dann blauen 4poligen Stecker des Motors von der Platine abziehen und den Motor rausnehmen.
    Dann einen zweiten Motor ebenfalls so ausbauen.

Danach die Motoren untereinander tauschen und alles wieder zusammenbauen.

Falls es dann nicht wandert, dann kannst Du hier im Forum oder auch noch mal im Nachbarforum fragen wer Dir die Platine reparieren kann.
    Wenn es nicht wandert scheint es am Motor zu liegen, dann hier oder im Nachbarforum nachfragen zwecks Ersatz, denn die Motoren bekommt man leider nicht auseinander.Viele Grüße
    Frank

• Bevor du das alles zerlegst, prüf einmal ob die Scheibe lose auf dem plastik Halter sitzt. Wenn die Scheibe dort etwas Spiel hat, hört sich das wie ein Scheppern oder Schleifen an, wenn die Schrittmotoren laufen.

Gruß aus der Rattenfängerstadt
    Bitte keine Anfragen per PN ohne vorher einen Beitrag zu erstellen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!