Beiträge von Rattenfänger

Hallo Frankiboy
    Die Funktion Fadenfoul hat Mike oben doch sehr schön beschrieben:

Zitat

(Bei aktiv wird die Münzlaufzeit zwischen GGSG-Faden under Lichtschranke gemessen und bei Fehlverhalten eine Alarmmeldung ausgegeben.)

Nach dem Betätigen der Fadenfoul-Lichtschranke erwartet die CPU eine gültiges Signal vom Münzprüfer/Münzdurchlauf.

Zitat

weil eine Münze unterhalb des Münzprüfers in der Lichtschranke ist und nicht in die Münzröhre fällt bzw. nicht in den Münzüberlauf.

ist aber ein Fehlerhaftes Signal.
    Eine Ausnahme ist die volle Münzröhre, so das die letzte Münze aufrecht in der Münzröhre steht. Diese Funktion ist normal, in diesem Fall solltest Du die Klappe/das Pendel vom Fadenfoul überprüfen. Die sind manchmal zu träge oder federn nach, besonders wenn der Automat nicht in waage steht oder wackelig angebracht ist.
    Generell hilft hier aber auch das Abstellen des Fadenfoul. Ist im privaten Betrieb auch überflüssig.

Hallo Grenadier
    Schreib doch bitte das nächste mal gleich dabei welches Gerät die Beschreibung betrifft, hier einen Disc.
    Schnelles blinken der Rückgabetaste zeigt einen Fehler in der Auszahlung. Hierfür bitte einen Foutest machen und das Ergebniss mit der Fehlertabele vergleichen. Besonders auf Fehler der Auszahllichtschranken und der beiden gemeinsamen Lichtschranken achten. Sollten Münzschalter hängen oder defekt sein, so wird das ebenfalls im Foultest angezeigt.
    Der Alarm beim Betätigen der Fadenwippe in verbindung mit einem Münzfoul ist normal und soll auf Manipulationsversuche aufmerksam machen.
    Gruß aus Hameln

Sorry dass ich mich jetzt erst melde. Mußte in meinen hintersten Schatzkästchen wühlen um die original Eprom´s zu finden. Ich steck sie Dir in einen Umschlag und bringe sie morgen zur Post. Wenn du sie erfolgreich getestet hast, einigen wir uns auf einen Preis für einen Satz neue. Ich habe mir eine Kopie vom Inhalt gemacht.
    Habe leider deine Adresse nicht, oder nicht mehr, schreib mir einmal eine PN.
    Gruß aus Hameln

Ich hatte deinen ersten Beitrag so verstanden, dass der Münzprüfer schon umgerüstet ist und deshalb die Münzen im Durchlauf stecken bleiben.
    Für den Umbau des Münzprüfers gibt es diverse Anleitungen im Netz, zum Beispiel hier.
    Das Nacharbeiten des Durchlaufs ist nicht so ausführlich beschrieben, zumal die Playmont Geräte nicht so häufig vertreten sind.
    Das Problem mit der Münzzählung wurde auch unterschiedlich gelöst. Die 2 Euro direkt in die Kasse leiten und die Auszahlung weglassen, ist die einfachste. Mechanische Umbauten oder elektronische Lösungen sind natürlich relativ aufwendig.

Hier ist handwerkliches Geschick gefragt, genau wie bei den Merkur Geräten mit mechanischem Münzprüfer.
    Den Durchlauf zerlegen, den 1DM Durchlauf erweitern und wieder zusammen bauen.
    Beim Merkur wurden oft Unterlegscheiben dazwischen gelegt, wo die Teile verschraubt werden. Ich nehme gern eine harte Folie, die zurechtgeschnitten wird, nur für die Kanten an den die einzelnen Teile aufliegen. Das geht einfacher wenn die Folie eine Klebeschicht hat. Natürlich muß die Folie dick genug sein (Schutzfolie für Displays, etc,).

Hallo,
    bei diesen "ersten Exquisit" Geräten werden die Auszahlmagnete direkt von dem Kontakt am Auszahlrelais (10Pf oder 1,-DM) geschaltet. Es werden die 230V Netzspannung geschaltet und es liegen keine weiteren Schaltungsteile dazwischen. Wenn die Relais arbeiten, wie Du schreibst, so kann außer den Relaiskontakten nur eine Leitungsunterbrechung der Grund dafür sein. Natürlich müssen auch alle Lötstellen und Verbindungen in dem Strompfad geprüft werden.
    Gruß aus Hameln

Ps. Aber wirklich... In einem Bastelforum "unnöige Idee". lul

Habe gehofft, dass einer der Admin´s sich dazu äußert. Ich habe dieses Forum immer als Gemeinschaft betrachtet, die Spaß an funktionierenden Automaten haben und nicht als Bastelgruppe. Das dabei technische Probleme gelöst werden ist klar, manchmal auch unkonventionell, trotzdem betrachte ich das immer etwas ernsthaft und denke dass auch ein interesse an Originalität besteht.
    Dein Anliegen in allen Ehren, und wenn Du dir so etwas "basteln" möchtest kann ich dir auch Tipp´s dazu geben, Trotzdem betrachte ich dieses Forum nicht als "Bastelbude"

Ich meine, der Automat hat für jeden Kanal einen Münzschalter und eine gemeinsame Lichtschranke.
    Nach dem betätigen des Münzschalters muß das Signal durch einen Impuls von der Lichtschranke bestätigt werden. Für beide Signale ist ein Zeitfenster im Program hinterlegt. Du müsstest Dir einen Impulsgeber basteln der beides simuliert.

Welches Gerät?
    Alte Geräte mit Münzkontakten oder Münzprüfer mit paralleler Automatenschnittstelle , ja, man kann den Geldeinwurf simmulieren. Wichtig ist, ob es eine Reihenfolge von Schaltern und Lichtschranken gibt, und ob die Zeit/Länge der Signale überprüft werden.
    Neue Geräte mit mit serieller Schnittstelle und Verschlüsselung eher nicht.

ich würde persönlich sehr vorsichtig sein, bezüglich Kopie von illegaler Software ..

Die Software ist ja nicht illegal. Sie ist nur an das Gerät gebunden (Gerätenummer) und an die Hardware (Spielkontrolle und Kreditkontrolle).
    Wenn Du sie veränderst und Unberechtigten zur Verfügung stellst ist das illegal.
    Aber wenn Du für Dich die Software umschreibst und sie auf einem Rechner zum Laufen bekommst, so ist Dir das freigestellt. Lass Dir aber gesagt sein, ein Spiel neu zu programieren ist einfacher, außerdem gibt es diverse ähnliche Spiele für den PC im Netz.

Hallo Franky
    Hier tritt ein leidiges Problem auf. Justin hat im Nachbarforum genau den gleichen Beitrag eingestellt und dort auch schon diverse Hilfestellung bekommen. Nur hat er noch nicht darauf geantwortet und den Beitrag in diesem Forum vernachlässigt.
    Ein kleiner Hinweis oder ein Link, wenn es gestattet ist, wären vieleicht hilfreich die Antworten bei solchen Doppelposting´s zu koordinieren.
    Gruß aus Hameln
    Nachtrag: Es gibt auch bei uns "Oldies" die so etwas können ...

Für Test und Einstellungen muß der Automat im Standby oder Spielende sein.
    Drücke den Testknopf (auf der CPU oder in der Tür).
    Der Test startet mit dem Durchlauf der Anzeigen 111 bis 999 und bleibt dann im Test 00 (Münz-Krediteinstellungen) in der Spieleranzeige stehen.
    Mit dem Spieler-Wahl-Knopf (Player Select Button) kommst Du in die weiteren Test´s.
    Den Spieler-Wahl-Knopf drücken bist Du in den Sub-Test C (Spiel-Krediteinstellungen) kommst, "COSt" sollte im Punkte-Display stehen.
    Mit dem Spiel-Wahl Knopf (game´s botton) wählst Du das Spiel aus für das Du die Einstellung ändern möchtest.
    Das Spiel und der eingestellte Preis wird nun angezeigt, mit dem Drücken der Segmente 1 bis 9 kannst Du jetzt den Preis neu eingeben.
    Mit dem Spieler-Wahl-Knopf (Player Select Button) die Eingabe bestätigen und eine neue Auswahl beginnen.
    Einstellungen sind auch abhängig von der Version und Ausstattung des Automaten!
    Ich hoffe ich hab es noch richtig zusammen bekommen, aus meiner Erinnerung und den schlechten englisch Kenntnissen.
    Grüße aus Hameln