Hallo liebes Forum.
Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Rosamint Exquisit Gold (letzte Aufstellung 1978) und ein Geschenk aus iiibäää Kleinanzeigen
Als ich das Gerät bekommen habe, funktionierte nur die Beleuchtung.
Mittlerweile funktioniert alles wieder. Es fehlen nur noch ein paar Glühbirnen (sind aber bestellt)
Er will im Spiel nur nicht die Scheiben bremsen/anhalten.
Start und Stop Knöpfe leuchten so wie sie sollen und er erkennt auch, wenn man sie drückt.
Er denkt, daas die Scheiben stehen obwohl sie drehen. Die Gewinnabfrage funktioniert auch obwohl die Scheiben weiterhin drehen. Zu 90% Gewinne ich 30 Pfennig xD
Überprüft habe ich die Bremsmagneten und den Kabelbaum zur Platine. Dort ist kein Fehler zu finden.
Wenn das Spiel beendet ist, schalten alle drei Bremsmagnete wie sie sollen.
Somit gehe ich von der einzelnen Ansteuerung bzw Erkennung der Bremsmagnete aus.
Gibt es da ein Relais, Kondensator oder ähnliches, der bekannt ist für diese Fehlfunktion?
Schaltpläne und alle Unterlagen habe ich hier liegen.
Liebe Grüße aus dem Norden
Rotamint Exquisit Gold Bremsmagnet
-
CasLino -
4. Mai 2021 um 07:45 -
Erledigt
-
-
Achso einen Schaltplan kann ich natürlich lesen und kann auch mit Elektronik umgehen.
Aber vielleicht gibt es eine bekannte Fehlerquelle dafür.
Das würde die Suche natürlich um einiges einfacher machen
-
Falscher Eintrag ,Korrektur folgt ...
-
Hallo CasLino
Weil der Fehler alle drei Bremsmagnete betrifft, würde ich dort suchen, wo die Steuerung zusammen verläuft. Da kämen dann als Ursache das Hilfsrelais und die Nocke 28 in Frage. Beachte bitte, wenn die Gewinnabtastung in die Umlaufkörper greift und die Scheiben drehen noch, kann die Gewinnabtastung beschädigt werden! -
Hey Rattenfänger.
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Das werde ich nach Feierabend sofort prüfen
Komischerweise habe ich keinen Komplettausfall der Bremsmagnete. Sobald das Spiel beendet ist, also nach drücken der Auszahltaste. Greifen die Bremsmagnete sofort in alle drei Scheiben und arbeiten wie sie sollen.
Ich melde mich später, sobald ich alles geprüft habe.
Den Automaten lasse ich nicht durchlaufen, da ich mir schon gedacht habe, dass das nicht gut für die Gewinnabtastung ist. Danke für den Hinweis. -
Das Hilfsrelais war defekt. Die Spule war durchgeschossen.
Hab ein neues eingelötet und nun läuft er tadellos.
Vielen Dank für deine Hilfe.
Du hast mir eine Menge Arbeit erspart -
Das Hilfsrelais war defekt. Die Spule war durchgeschossen.
Hab ein neues eingelötet und nun läuft er tadellos.
Vielen Dank für deine Hilfe.
Du hast mir eine Menge Arbeit erspart
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!