Ein Bild vom Trafo mit Sicherung und Gleichrichter:
Beiträge von Rattenfänger
-
-
Wieso zweimal?
Seit den ersten elektronischen Geräte ist der Fou/ oder Sebsttest im Programm fest integriert. Eine entsprechende Foucodierung sollte in den technischen Unterlagen enthalten sein.
-
Hinter der Platte mit den Mikroschaltern der aufrecht stehende Kontakt. Auf dem zweiten Bild ist die Einstellschraube dafür zu sehen.
-
wenn ich auf der Rückseite den Mikroschaler überbrücke geht es.
Der Microschalter wird von der Schaltwalze betätigt, für die Endabschaltung ist aber der Tonarm-switch (G) zuständig!
-
Wäre ein Foultest nicht angebracht um eine fehlende Funktion einzugrenzen?
-
Bei dem Ausmaß sollte man darüber nachdenken, alle LED´s zu tauschen. Das kann man mit Heißluft oder einer Heizplatte (die steht noch auf meiner Wunschliste) machen.
Solche Automaten wird es in zwanzig Jahren nicht mehr geben, keine Teile und keine Techniker die so etwas machen. Da lobe ich mir die alte elektromechanische Klappertechnik.
-
Denke der Hubmagnet ist hin. Der sieht auch feuchtglänzend aus.
Auch das ist eine Fehlermöglichkeit, selten aber möglich. Ich würde erst die Anschlüsse ablöten und noch einmal messen, bevor ich die Spule ausbaue.
Für den Ausbau die Hinweise in den TU´s beachten.
-
Für SMD habe ich mir eine Lötpinzette angeschafft. Für gelegentliche Reparaturen ist so etwas ausreichen.
Diese LED´s nehmen beim Auslöten trotzdem Schaden, das Kunstoffgehäuse ist zu empfindlich. Wenn nur defekte ausgelötet werden ist das weiter kein Problem. Zum Einlöten der neuen ist ein Lötkolben mit feiner Spitze nötig und es sollte ein zusätzliches Flussmittel verwendet werden.
Beim Austauschen fällt auf, dass die älteren LED´s schwächer leuchten, als die Neuen. Auch bei neuen LED´s können sie unterschiedlich leuchten wenn sie aus unterschiedlichen Produktionen stammen.
-
Gleiche Antwort wie oben:
Wenn der fehler nicht aus der elektrik kommt, die Walzen und Hebel im Vorlagezählwerk auf Leichtgängigkeit überprüfen. Das ist in den TU´s gut beschrieben.
Minus von der Spule geht über die Steckerleiste direkt an Masse.
Da wird wohl das Zählwerk mechanisch klemmen:
-
Wie oben geschrieben, steuert N24 den Münzsperrmagnet MS-,10. Der müßte eigentlich "Freigabemagnet" heißen.
Da liegt kein weiterer Schalter und keine Sicherung dazwischen. Ein geschlossener Kontakt vom Rückgaberelais (R5) schaltet den Gleichrichter dazu, aber dort kannst Du ja die Spannung messen.
Alle weiteren Münzspermagnete werden über die Pegelschalter dazugeschaltet.
-
Der Nockenkontakt 8 schaltet die zwei Impulse für den Abzug direkt. Vorher überprüfe einmal die Steckerleiste zum Vorlagezählwerk, die steckt auf dem Bild schräg drauf.
Wenn der fehler nicht aus der elektrick kommt, die Walzen und Hebel im Vorlagezählwerk auf Leichtgängigkeit überprüfen. Das ist in den TU´s gut beschrieben.
-
Lafen die Netzteile (Lüfter) dauerhaft wenn alle Stecker abgezugen sind und nur der Netzstecker eingesteckt ist?
Dann liegt ein dauerhafter Kurzschluß auf einem der angeschlossenen Baugruppen vor. Stecker nacheinander (im stromlosen Zustand) aufstecken, einschalten und beobachten, welche Baugruppe zum Ausfall führt.
-
läuft nur kurz der Lüfter an
Netzteil
gestört, Sicherheitsschaltung löst aus. Austauschen oder reparieren lassen. -
Das ist ein Schaltnetzteil welches für den Spirit konfektioniert ist (Stecker und Spannungen angepasst). Wenn es das original nicht mehr vom Hersteller gibt, wirst Du kaum Ersatz finden. Vieleicht hat Jemand ein gebrauchtest liegen, ansonsten hilft nur repatieren lassen.
-
!!! Achtung !!!
Bei Geräten dieser Bauart liegen 230V Netzspannung an Kontakten und Motorklemmen ohne Abdeckung an. Bei Berührung droht Lebensgefahr. Nur im Spannungslosen Zustand am Gerät arbeiten. Türtrennstecker muß offen sein, oder Netzstecker gezogen.
!!! Achtung !!!
An deinem Gerät ist eine gefährliche Änderung vorgenommen worden. Der Batteriekasten ist an 230Volt Netzspannung angeschlossen! Diese Änderung sollte dringend zurückgebaut werden! Alle offenen Lötstellen an den nachträglich eingebauten Netzfiltern sollten isoliert werden oder mit einer Abdeckung versehen werden.
Die Sicherungen dürfen keine Geräusche machen. Bei ordnungsgemäßen Anschluß kannst Du die Rückstellknöpfe ein parmal eindrücken, damit die Bewegung Verschmutzung oder Ablagerungen durch die Bewegung abgerieben werden. Nicht ordnungsgemäß funktionierende Sicherungen gehören ersetzt.
Diese Arbeiten sollte eine Fachkraft erledigen, welche die Kenntnis und Fähigkeiten für den Betrieb von an Netzspannung hat. Vorher sollten auch keine anderen Reparaturversuche gestartet werden.
-
N24 ist abgefallen und sollte den Münzsperrmagnet für 10Pf anziehen lassen. Der Kontakt sollte sauber sein und mit genügend Druck aufeinander liegen.
Bei diesen Geräten ist auch die Verbindung über die Steckverbinder der Münzanlage zu überprüfen, dort treten durch die starren Kabel gern Kabelbrüchen auf.
Die grüne Münzannahme rechts leuchtet erst, wenn genügend 10Pf-Stücke vorhanden sind, links wenn genug 1DM im Rohr liegen.
-
Ist ein Interface zum Betrieb auf einem Tresorständer mit Akzeptor
und Auszahlung. Für privat ohne Belang. -
Timekeeper ist einfach, muß beim NSM auch ein Image augesetzt werden?
-
Kleiner Nachtrag, habe eben noch einen Timekeeper mit neuer Batterie ausgestattet.
-
Ich habe mich nur angemeldet um die beiden Automaten abzugeben, deshalb habe ich mir die Vorstellung meiner Person "gespart"
Trotzdem ein herzliches Willkommen, und Danke für diese großzügige Geste!