vieleicht
Wenn man nur wüsste welchen Akzeptor
Vieleicht passen auch die Version der Datenbank (Cxx, CCxx) und das Modell vom Akzeptor
vieleicht
Wenn man nur wüsste welchen Akzeptor
Vieleicht passen auch die Version der Datenbank (Cxx, CCxx) und das Modell vom Akzeptor
Münzprüfer
3. Das Netzteil
(11 V) ist defekt, die Münzfachbeleuchtung leuchtet nicht.
Das alle Spannungen in korrekter Höhe anstehen, ist Voraussetzung dafür, das der Spielautomat in Bereitschaft geht.
Auf der Versorgungseinheit gehen bei diesen Geräten öfter die Becherkondensatoren (Electrical cup capacitor) kaputt.
Ich nabe mir die Unterlagen auch zweimal angeschaut. Ein solches Kabel ist dort nicht verzeichnet. Der Münzrohr-Schalter hat nur die beiden Zuleitungen, blau/orange und grün/gelb.
Da wird das Kabel wohl nachträglich eingebaut sein. Nun ist zu prüfen welchen Sinn das haben soll und ob noch weitere Veränderungen nachträglich vorgenommen wurden.
Dafür sind kompetente Leute wie seku-games und co schon die richtigen.
Diese Zeile:
Brückengleichrichter Bauform Standard -WW Breite 32 mm
bei Reichelt in die Suchleiste eingeben, jeder Gleichrichter über 40 Volt ist geeignet.
Richtig, wie Du vermutet hast.
S=Spielhalle - G=Gaststätte
Rondo kann nur den alten Merkur Geldscheinakzeptor, einen MD 100 versteht er nicht. Passt da überhaupt die Steckverbindung?
Das orange Teil ist die Steuereinheit. Die kannst Du zur Seite schwenken, dahinter befindet sich die Spannungsversorgung mit den Sicherungen.
Der Netzeingang und Trafo sind unter der Blechplatte. Davon siehst Du nur die beiden Sicherungen, welche Du prüfen soltest.
Wenn auf deiner Spannungsversorgung einzelne Spannungen fehlen, oder Sicherungen sofort wieder durchbrennen, kann ich Dir die auch reparieren. Schreib mir dafür eine PN.
wave in mp3 ist ja auch kein Problem. Hat Jemand so eine Sammlung der Wave-Dateien?
Habe keine Lust erst die Soundkarten auszulesen.
Mach einmal ein Foto von der Platine, auf dem man auvßch die Teilenummer erkennen kann. Ich habe noch eine Liegen, andernfalls kann ich Dir deine Reparieren.
Türschalter wurden oft entfernt um Manipulationen vorzubeugen. Die Lötstellen wurden dann zusätzlich abgeklebt. Neuen Türschalter besorgen und einbauen.
Habe gerade nachgelesen, der merkur5000 hat ein WT310, das hat noch keine 10 Volt. Das Gerät hat aber schon LED´s, und auch Probleme mit der Spannungsversorgung. Vieleicht hast Du einen versierten Freund der Dir beim Messen/Prüfen behilflich.
Hast Du einmal die Spannungen am Netzteil
Vieleicht das die 10Volt beim Einschalten vorhanden sind und dann zusammenbrechen?
Oder die anderen Spannungen nicht in der richtigen Höhe vorhanden sind?
Hast Du eine andere funktionierende Datenbank?
Damit würde der Automat nicht laufen, aber das Fehlerbild mit dem 3 x blinken würde nicht mehr erscheinen.
An der Seite habe ich eine Mechanik (ähnlich einem Uhrwerk) gefunden mit einer Stellschraube....
... eine Kralle die 1. Walze final fixiert, dass sie nicht mehr anlaufen kann durch das Drücken des Knopfes.
Das Räderwerk welches abläuft (ähnlich einem Uhrwerk) und durch ein Lüfterrad gebremst wird ist dafür zuständig, dass die Walzen nacheinander gesperrt werden. Nach dem Start laufen diese nämlich frei.
Die Funktion von dem Knopf kann sein, dass die erste Walze frühzeitig gestopt wird, oder durch das drücken ein Feld weiter geschoben wird. Dafür müßte ich die Mechanik sehen oder testen.
Einen sehr schönen antiken Automat hast Du da, Gratulation.
Für diese Generation von Automaten gab es sehr wenig Unterlagen oder Beschreibungen. Ich habe einmal eine Beschreibung der Retauration gefunden und gespeichert, sowie eine Ersatzteilliste.
Reparaturhilfe auf Grund von Fotos dürfte schwierig werden. Man braucht ein Mindestmaß an Kentnissen der mechanischen Abläufe. Diese kann man dann am Besten am Automat selber nachvollziehen.
Die Funktion von dem Knopf ist mir nicht genau bekannt. Kann ich damit ein oder zwei Schritte weiterschalten oder kann ich die Walze vorzeitig stoppen. Das lässt sich an Hand der mechanischen Gegebenheiten feststellen, aber wie gesagt, am Automat direkt.
Nein, die Auflagefächen von dem Magnet und dam Anker prüfen/sauber machen. Die Flächen müssen eben aufeinander liegen.
Wenn die Nockenkontakte richtig arbeiten, läuft der Motor bis in die Endstellung so das der Nockenkontakt N9 abgefallen ist.
Dafür muß der obere Kontaktgeber in der richtigen Stellung zum Nockenprogram montiert sein. Es darf kein Münzkontakt betätigt sein, Rückgaberelais nicht betätigt und und die Münzvorlage auf muss auf Null stehen.
In diesem Beitrag sind die Strompfade beim Joker beschrieben, sind hier ähnlich.
Beide LED´s im abstand von 3 Sekunden hört sich nach einem CPU Fehler an.
Die CPU startet und bricht dann ab um erneut zustarten. CPU tauschen wäre als nächstes angebracht, und wieder ohne die anderen Stecker starten.