Da bist Du im Dart Forum besser aufgehoben, dert gibt es zum Beispiel diesen Beitrag. Ist aber aus 2016, ob das noch aktuell ist mag ich bezweifeln.
Beiträge von Rattenfänger
-
-
Schöner langer Bericht.
Mach einmal die Lichtschranken sauber, die neben dem Motor auf der kleinen Platine sitzt, zusammen mit den Lampen für die Walzenbeleuchtung. Dann sollten die Walzen nicht mehr ruckeln.
Der dauerhafte Fehler E61 sagt das die Uhrzeit nicht mehr stimmt. Dafür sollte mann den Timekeeper (Spielemodul) bearbeiten, eine neue Batterie einbauen und ein passendes Image draufpacken.
-
Einen Plan im Anhang.
Unbedingt Sicherungen überprüfen, nicht nur ob sie heil sind, sondern auch die richtigen Werte haben.
-
Da ist im Inneren die Feder von der Stapelplatte verschoben. Versuche einmal mit einer Spitzzange oder einer stabilen Pinzette die Feder anzufassen und zu drehen oder heraus zu ziehen.
-
Das war kein Programmiergerät, sondern ein Justiergerät. Man konnte die Prüfdaten in geringen Grenzen änder, oder wie Du es richtig gesagt hast, justieren. Wurde kaum verwendet, weil die NRI-Münzer aus der Zeit noch wesentlich besser waren. Ich müßte noch eines eingelagert haben, kann aber erst im Lauf der nächsten Woche danach schauen. Melde mich dann nochmal.
-
Hallo proximate
ein Neuling kann Dir keine PN schreiben, bitte schreib Du ihn an.
-
Es kommen aber auch Machmal fragen????????Hi Leute ! ich habe gestern meine bremsen am Auto getauscht, habe aber vergessen das Rad abzunehmen- Spass
Wenn Du hier schon etwas länger unterwegs wärest, hättest Du schon öfter vergleichbare Anfragen lesen können.
Du hast aber keine Frage gestellt, sondern deinen Unmut ausgedrückt. Was sollen wir ohne Hintergrundwissen dazu sagen?
Sind die Schutzeinrichtungen zuverlässig entfernt (der Transistor ausgelötet)?
Wie sehen die Lötarbeiten aus, ein Foto wäre hilfreich.
Auch eine neue Batterie kann Schadhaft sein und kurz nach dem Einbau versagen, oder durch überhitzen Schaden genommen haben.
Den Verkäufer anzusprechen ist schon einmal eine gute Idee, ein sachlicher Umgang dabei ist bestimmt hilfreicher als Unmut und Vorwürfe.
In deine Schimpftiraden einzustimmen ist nicht Sinn dieses Forums. Ich habe kürzlich eine Datenbank zurückbekommen, und der Techniker hat mir zwei gekennzeichnete Messpunkte angebracht. So etwas wäre im Umgang mit diesem Thema hilfreich.
-
Hallo trianon_ösi
Mich hat die Grippe wiedermal drei Tege dahingerafft. Die Sicherungensautomaten habe ich jetzt hier liegen, brauche noch deine Adresse (per PN).
Wie hast Du die Sicherungen geprüft? Keinen Durchgang ist klar, aber schaltet nie ab ist nicht einfach zu prüfen. Dafür müßtest Du den Sicherungsautomaten kontrolliert mit einem Strom belasten und in Mehreren Versuchen die Zeitdauer bis zum Auslösen messen. Und diesen Vorgang bei mehreren Strom-Größen wiederholen.
Der Schalter ist nur für die Beleuchtung im Ruhezustand vom Automat zuständig. Gibt es noch in jeden Bastelladen als Druckschalter für Lampen, wird auch gern in Puppenstuben verwendet.
-
-
Zu deinem Gerät gehören die Technischen Unterlagen "NEON Spielsystem" und "Service-Nandbuch Eurotec"pasted-from-clipboard.png
Bitte nachlesen.
-
Sicherungsautomaten an der Rückwand hat den kurzschluss nicht überlebt.
So etwas habe ich noch im Bestand am Lager, komme aber erst nach den Feiertagen dort hin.
aber ob ich das mit den nockeneinstellungen hinbekomme da bin ich mir nicht sicher. jedenfalls danke für alles bisherige!
Dafür gibt es im Netz und dein Foren wie hier und in Goldserie Anleitungen und Hilfestellung. Ich habe für Laien einmal eine Skizze erstellt. Die Positionen und ensprechende Stellung der einzelnen Kontakte ist aus dem Nockenplan ersichtlich, den ich weiter oben schon angehängt habe. Die Zahlen am Verlauf ist die Position in Grad vom Stillstand der Nocken aus betrachtet.
-
ein händischer verdrehen der welle wo unten der kleine ventilator draufsitzt führt dazu das sich die walzen mit den symbolen bewegen- die welle für die nockenschaltwerke bewegt sich dabei nicht. weder die untere mit den kontakten 1 - 20 noch die obere mit den Kontakten 21 -26.
Der Motor treibt die Wellen der Walzen an, und über ein Zwischengetriebe auch die Wellen vom unteren und oberen Nockenprogramm, welche fest miteinander verbunden sind. Die Übersetzung vom Winkelgetriebe ist aber so langsam, dass man die Bewegung der Nocken kaum sieht. Vorsicht, wenn der Motor in die verkehrte Richtung gedreht wird (rückwärts), verbiegen die gewinkelten Abtastzungen der Kontakte.

Die Seite Goldserie ist für Dich als Laie lesenswert. Dort gibt es viele Tipps und Hilfen besonder für diese alten Geräte, zu finden unter Goldserie-Wiki.
-
ich glaube es ist doch sein ende gewesen
Eigentlich nicht ... "Diese schöne alte Technik kann immer wiederhergestellt werden"
"Hab jetzt mal darauf herumgeklopft" ist natürlich nicht die beste Reperaturmethode. Da sollte man besser schauen, ob der Kontaktabstand stimmt und die Kontaktfedern mit ausreichend Spannung aufeinander liegen. Die Öffnungszeiten und die richtige Stellung des Nockenprogramms, kann man im Plann der TU´s sehen.
Ein anderer Fehler, der Auswirkung auf den gesammten Spielablauf hat, ist die Klemmstelle zwischen dem oberen und dem unteren Nockenprogramm. Wenn dort die Spannung der Schrauben nachlässt und die Stellung der Nockenprogramme nicht mehr stimmt, erscheinen alle deine Fehler, bis auf den Kurzschluss der die Sicherung raushaut.
Wenn diese Geräte nach langer Standzeit in Betrieb genommen werden, passiert es häufig, dass nach kurzer Betriebszeit der Netzfilter kaputt geht. Diesen Kannst Du erst einmal herausnehmen und die Anschlüsse überbrücken.
Achtung!!!
Das Arbeiten an der Netzspannung sollte nur von fachkundigen Personal ausgeführt werden!
Ich würde den Netzfilter im Nachgang wieder ersetzen.
pasted-from-clipboard.png -
-
-
Das hört sich verdächtig nach einem wackeligen Nockenkontakt an. Diese können auch duch das öffnen der Tür (Gehäuse verwindet sich durch Belastung) mal Kontakt haben, und dann wieder nicht.
Der Motorlauf erfolgt über den Nockenkontakt N9 und N22. Wenn N22 bei 286° öffnet, müßen alle Münzschalter in Ruhestellung (unbetätigt) sein, und der Motor wird über N21/II weiterlaufen.
Ich habe Dir einen Auszug aus dem Schaltplan angehängt, worauf ich die beiden Strompfade markiert habe.
Die Nockenkontakte können ermüden und haben nicht genügend Druck mit dem sie aufeinander liegen.
Vorher solltest Du die Schrauben kontrollieren, mit denen die ganzen Kontaksätze am Chassis verschraubt sind (die Metallschienen auf denen die einzelnen Kontaktsätze geschraubt sind). Auch die Schrauben der einzelnen Kontaktsätze kannst Du vorsichtig nachziehen. Es ist keine Seltenheit, dass sich bei diesen alten Geräten die Schrauben etwas lösen.
In seltenen Fällen kann ein Draht an der Lötstelle vom Kontaksatz gebrochn sein und nur noch lose anliegen. Solche Fehler findest Du, wenn Du vorsichtig den Kabebaum an den Kritischen Stellen etwas bewegst.
Zu guterletzt bleibt Dir nichts anderes übrig, als den eingezeichneten Strompfad mit einem Messgerät zu verfolgen.
-
Diese schöne alte Technik kann immer wiederhergestellt werden, und dass etwas leuchtet ist gut, dann lebt noch was.
Gemeint ist der Rotomat Trianon aus 1973 (hier)?
Dann wäre die erste Frage: "Dreht der Motor ständig ohne dass sich das Nockenprogramm dreht"?
Oder steht der Motor still ?
Weiterhin betrachte einmal Nocke 22, ob diese abgefallen (offen) ist. Dann Prüfe alle Münzkontakte, diese dürfen nicht betätigt sein. Auch die Steckverbindungen zu den Münzkontakten müßen in Ordnung.
-
Sorry, hatte mich erst mal mit einer Grippe abgelegt.
Für den Photoplay habe ich nichts mehr gefunden, nur für den Trendy.
Der Weg ist aber der Gleiche, die Systemdateien auf der DOS-Ebene anpassen. Gefühlte tausend Jahre her, dass ich das gemacht habe.ZitatCONFIG.SYSundAUTOEXEC.BATsind zwei zentrale Startdateien von MS-DOS und älteren Windows-Versionen (wie Windows 9x), die das System beim Hochfahren konfigurieren:CONFIG.SYSlädt Gerätetreiber und konfiguriert Hardware (Speicher, Treiber), währendAUTOEXEC.BAT(eine Stapeldatei) automatische Befehle ausführt (z.B. Pfade setzen, Programme starten, Maus- & Tastaturtreiber laden), um die DOS-Umgebung einzurichten.Versuch einmal vor Ort Jemand zu finden, der sich damit auskennt. Fertige Anleitungen gab es davon nicht weil die Hersteller nur ihr eigenes System mit fertiger Konfiguration angeboten haben.
-
Hab sie auf deinem Bild markiert.
-
Versuch doch einmal, die Münzanlage komplett abzustecken. Dann sollte er doch mit Fehlermeldungen starten. Somit weist Du, dass der Fehler mit dem Heulton aus deiner Münzanlage kommt.
Wenn es immer noch das Gleiche ist, sollte der Fehler an der Steuerung liegen.