Novomat Drücker über den 3 Walzen startet die linke Walze nicht nach Stillstand wie in Spielbeschreibung

• Hallo,

ich habe vor ca. 20 Jahren einen recht schicken Novomat erworben. Dieser Knopf zum Wideranlaufen der linken Walze hat bei meinem Kauf schon nicht funktioniert.

Der Rest funktioniert tadellos.

Ich hab am WE die ganze Mechanik geschmiert und wollte mich mal um das Problem kümmern. Nun weiß ich nicht ob der Automat falsch zusammengebaut ist oder wo das Problem liegt.

Meine Frage lautet, wenn ich die Mechanik rausnehme und hier Fotos einstelle, alternativ ein Youtube Video online stelle, ob jemand mit mehr Erfahrung erkennt woran es liegt.

Lg

Horst

• Einen sehr schönen antiken Automat hast Du da, Gratulation.
    Für diese Generation von Automaten gab es sehr wenig Unterlagen oder Beschreibungen. Ich habe einmal eine Beschreibung der Retauration gefunden und gespeichert, sowie eine Ersatzteilliste.

Reparaturhilfe auf Grund von Fotos dürfte schwierig werden. Man braucht ein Mindestmaß an Kentnissen der mechanischen Abläufe. Diese kann man dann am Besten am Automat selber nachvollziehen.

Die Funktion von dem Knopf ist mir nicht genau bekannt. Kann ich damit ein oder zwei Schritte weiterschalten oder kann ich die Walze vorzeitig stoppen. Das lässt sich an Hand der mechanischen Gegebenheiten feststellen, aber wie gesagt, am Automat direkt.

• Morgen,

vielen Dank für das pdf. Ich hab die Mechanik mal ausgebaut und versucht die Abläufe nachzuvollziehen. An der Seite habe ich eine Mechanik (ähnlich einem Uhrwerk) gefunden mit einer Stellschraube. Die mechanischen Abläufe im Werk kann ich nachvollziehen, sieht auch alles technisch richtig aus.

Meine Vermutung ist nun, dass die Stellschraube des Rätsels Lösung ist, mit ihr kann man vermutlich die Zeit verändern bis eine Kralle die 1. Walze final fixiert, dass sie nicht mehr anlaufen kann durch das Drücken des Knopfes.

Ich habe es nicht eilig, vielleicht findet sich ja noch ein Profi, eh ich alles verstelle.

lg

• An der Seite habe ich eine Mechanik (ähnlich einem Uhrwerk) gefunden mit einer Stellschraube....

... eine Kralle die 1. Walze final fixiert, dass sie nicht mehr anlaufen kann durch das Drücken des Knopfes.

Das Räderwerk welches abläuft (ähnlich einem Uhrwerk) und durch ein Lüfterrad gebremst wird ist dafür zuständig, dass die Walzen nacheinander gesperrt werden. Nach dem Start laufen diese nämlich frei.

Die Funktion von dem Knopf kann sein, dass die erste Walze frühzeitig gestopt wird, oder durch das drücken ein Feld weiter geschoben wird. Dafür müßte ich die Mechanik sehen oder testen.

Gruß aus der Rattenfängerstadt
    Bitte keine Anfragen per PN ohne vorher einen Beitrag zu erstellen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!