Rotomat Monarch verweigert den Geldeinwurf----

• Liebe Mitglieder/innen im Forum,

ich weiß mal wieder nicht weiter - vllt ist es ja nur ne Kleinigkeit:

mein Monarch läuft prima wenn ich den Münzeinwurf manuell im Gerät auslöse - alles läuft - auch der Gong.

Die grünen Bereitschaftsleuchten am Münzeinwurf leuchten beide nicht - alle Geräte-Birnenchen leuchten - der Monarch gibt kein geräusch von sich..... erst durch den Impuls im innern des Gerätes läuft er an.

Wie kann ich da was überprüfen? Laut Manual ist da wohl Nocke 24 mit beteiligt.... quasi Geldeinwurf gesperrt....

hat mir jemand nen Tipp oder eine Herangehensweise....?

LG aus Waiblingen

Bernie

• N24 ist abgefallen und sollte den Münzsperrmagnet für 10Pf anziehen lassen. Der Kontakt sollte sauber sein und mit genügend Druck aufeinander liegen.

Bei diesen Geräten ist auch die Verbindung über die Steckverbinder der Münzanlage zu überprüfen, dort treten durch die starren Kabel gern Kabelbrüchen auf.

Die grüne Münzannahme rechts leuchtet erst, wenn genügend 10Pf-Stücke vorhanden sind, links wenn genug 1DM im Rohr liegen.

Gruß aus der Rattenfängerstadt
    Bitte keine Anfragen per PN ohne vorher einen Beitrag zu erstellen!

• !!! Achtung !!!

Bei Geräten dieser Bauart liegen 230V Netzspannung an Kontakten und Motorklemmen ohne Abdeckung an. Bei Berührung droht Lebensgefahr. Nur im Spannungslosen Zustand am Gerät arbeiten. Türtrennstecker muß offen sein, oder Netzstecker gezogen.

!!! Achtung !!!

An deinem Gerät ist eine gefährliche Änderung vorgenommen worden. Der Batteriekasten ist an 230Volt Netzspannung angeschlossen! Diese Änderung sollte dringend zurückgebaut werden! Alle offenen Lötstellen an den nachträglich eingebauten Netzfiltern sollten isoliert werden oder mit einer Abdeckung versehen werden.

Die Sicherungen dürfen keine Geräusche machen. Bei ordnungsgemäßen Anschluß kannst Du die Rückstellknöpfe ein parmal eindrücken, damit die Bewegung Verschmutzung oder Ablagerungen durch die Bewegung abgerieben werden. Nicht ordnungsgemäß funktionierende Sicherungen gehören ersetzt.

Diese Arbeiten sollte eine Fachkraft erledigen, welche die Kenntnis und Fähigkeiten für den Betrieb von an Netzspannung hat. Vorher sollten auch keine anderen Reparaturversuche gestartet werden.

grafik.png

• Hallo zusammen,

sitz hier wieder schon stundenlang und bin auf der Fehlersuche....

Also: die Sicherungen funktionieren, das Batteriefach liegt NICHT an 230V (das braune u. graue Kabel gehen nicht zu dem Batt. Gehäuse - sieht aber fast so aus auf dem Bild...) und die blanken Lotstellen sollten wirklich geschützt sein.

aber ich komme mit meinem Problem nicht weiter - ich denke die MS sind nicht eingeschaltet... wie kann man das überprüfen? da liegt keine Spannung an - an allen...

wenn ich die Schalter für die jeweiligen Münzkontakte/Schalter betätige, lauft der Monarch einwandfrei - nur die Münzeinwurfschächte bekommen offensichtlich beide keinen Strom....

Hilfe......

Liebe Grüße aus Waiblingen

Bernie

• Wie oben geschrieben, steuert N24 den Münzsperrmagnet MS-,10. Der müßte eigentlich "Freigabemagnet" heißen.

Da liegt kein weiterer Schalter und keine Sicherung dazwischen. Ein geschlossener Kontakt vom Rückgaberelais (R5) schaltet den Gleichrichter dazu, aber dort kannst Du ja die Spannung messen.

Alle weiteren Münzspermagnete werden über die Pegelschalter dazugeschaltet.

grafik.png

• Ich komm nicht weiter - als NICHT-Elektromechaniker steht man da auf der Seife....

Wo befindet sich denn genau der Gleichrichter? Und seh ich das richtig: wenn bei diesem Gleichrichter am +/- Pol Betriebsspannung anliegt, UND der Pegelschalter für die Zehnerle gebrückt ist MUSS das Licht am Einwurf leuchten.....?

Der Pegelschalter 10pPfg hat sich ja wirklich versteckt - da kommt man ja quasi nicht ran. hab schon fast vergessen wo der lag - den, und den für 1DM habe ich vor Jahren mit Klebeband manipuliert, also die Prüfschlitze verschlossen.

Echt zum Verzweifeln - N24 scheidet als Fehlerquelle glaube ich aus - der hat Durchgang wenn er soll....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!