Hallo, ich bin neu hier und hab meinen Merkur Disc II nach langer Zeit mal wieder in Betrieb genommen. Er hatte damals (2011) diverse Fehlermeldungen und zur Zeit die F01 no. Ich habe nun schon viel gelesen das es ev. das Timekeeper Modul ist. Da ich erst ganz am Anfang stehe wäre die Frage ob ich es vorher mit Reset probiere oder gleich dieBatterie rausfräse? Und wenn ja dann sind auf meinem ADP Modul zwei EPROMs welche muss ich nehmen?
Merkur Disc II Grundlagen
-
Atlantisajo -
18. Mai 2020 um 21:40 -
Erledigt
-
-
?? Hat der Disc 2 nicht eine weiße CPU?
Da musst du nix fräsen. Nur die Batterie auslöten, eine neue rein, initialisieren und fertig.
Oder? Freunde, korrigiert mich.
VG
-
Ja hat er, die hab ich auch schon gesehen. Da probiere ich das mal und hab danach bestimmt schlaue Fragen zum reseten....
-
-
Die Batterie habe ich nun gewechselt, die Lampe vor der Batterie geht aber nicht aus. Es muss also noch ein anderer Fehler sein.
-
Hi,
Wenn du den Akku (3.6V) gewechselt hast dann muss der Automat initialisiert werden.
An dem 20poligen Stecker (Servicetastatur) muss man pin 7,14 und 20 kurzschließen.
Da müsste zweimal tut tut kommen.
Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.
-
Wenn die Batterie (und kein Akku) gewechselt und richtig herum eingelötet wurde, sollte die LED aus sein. Sieht man in diesem Video hier ganz gut. Hier ist auch die Initialisierung prima erklärt.
-
Also ich kann mich noch erinnern das bei meinem Disc II ein Saft Akku 3.6V Original verbaut war.
Aber ich lass mich da auch gerne belehren.
-
Ich habe erst vor ein paar Tagen die Batterie bei einem Venus Multi Pur gewechselt und das ist genau die Batterie, die ich bisher von jedem alten Gerät ausgetauscht habe. So viel ich weiß, waren die Geräte nicht für einen Akku und deren Aufladung ausgelegt.
-
OK, wer lesen kann ist klar im Vorteil, ihr habt natürlich recht, sobald ich dazu komme 3,6 V einzubauen, sage ich wie es ausgegangen ist. DANKE FÜR EURE HILFE
-
Ich habe erst vor ein paar Tagen die Batterie bei einem Venus Multi Pur gewechselt und das ist genau die Batterie, die ich bisher von jedem alten Gerät ausgetauscht habe. So viel ich weiß, waren die Geräte nicht für einen Akku und deren Aufladung ausgelegt.
Einverstanden.... ich sagte ja ich lass mich eines besseren belehren.

Entscheidend sind ja die 3.6V
-
So es ist geschafft, Batterie ist gewechselt, Lampe ist aus, resetet... Zweimal getutet... etwas Geld aufgefüllt (geht noch mit DM) Türe zu, und er dreht, leuchtet und zwei Sekunden danach zeigt er Foul und tutet wie verrückt. Die 10Pfennig Geld röhre habe ich kontrolliert da war ein Draht von der Spulenwicklung ganz oben ab... Die Lichtschranke habe ich kontrolliert... Trotzdem jetzt hänge ich wieder...hat noch jemand eine Idee?
-
Zu oben: es ist sogar so das wenn man sich beeilt Geld eingeworfen werden kann, das wird auch erkannt, er dreht kurz, geht in den Fehler, beginnt danach von neuem und hat aber 30 Pfennig abgezogen... Es sind also denke ich nicht die Lichtschranken sondern Es muss etwas anderes sein was ihn nach Spielbeginn 2sec später in DEN Fehler bringt...
-
Hallo Atlantisajo,
also laut Anleitung (zu finden im Nachbarforum) müsste er FOUL anzeigen und anschließend überblenden auf eine Nummer.
Diese Nummer in der Anleitung mal nachschlagen was der Fehler sein könnte.
Viele Grüße
Frank -
Hallo, danke für den Tip, ich habe nochmal die unteren Enden der Münzrollen ganz unten die Lichtschranken gereinigt und nun geht es, er hat mal kurz die Auszahlung immer automatisch betätigt das macht er aber nach dreimal neu starten nun nicht mehr... Kleinen Spielrunde im Keller steht nun nichts mehr im Wege DANKE
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!