Bally Wulff DM Münzturm gegen Euro Münzturm tauschen bzw. kompatibel?

• Hallo Leute

Hab da mal eine kurze Frage zum Münzturm

Ist es möglich einen Euro Münzturm in ein DM Gerät einzusetzen?
    Haben die die gleiche Bauform?
    Ich habe einen Bally Wulff Kombi der schon einen Münzprüfer Euro besitzt.
    Nur leider ist mir da ein kleiner Fehler unterlaufen und die Platine vom Münzturm hat Schaden genommen.
    Ich muss mal schauen ob ich das wieder hinbekommen kann.
    Könnte ich einfach einen kompletten Austausch gegen einen Münzturm Euro vornehmen?
    Passen da die Kabel bzw. der Anschluss an den Turm oder ist das ein Problem?

Mit freundlichen Grüßen
    Jens

• Hallo Jens,

in deinem Technik 2000 Gerät von Bally ist grundsätzlich ein DM Münzturm verbaut. Hier wurde nur der Prüfer auf Euro umprogrammiert. Einen "richtigen" Euro Münzturm gibt es nicht.

Theoretisch kannst Du dir einen baugleichen Münzturm besorgen und die defekte Platine austauschen oder den Euro Münzprüfer in den "neuen" Turm einbauen.

Gruß
    Micha

• Hallo,
    welchen Automaten willst Du umrüsten? Welcher Münzprüfer ist verbaut?
    LG Ballybastler

Geräte:

Bally Wulff
    UltraTime - (restauriert) 2x
    King Play - (restauriert)
    Krone Royal - (spielbereit)
    SunGame - (restauriert)
    Sunfire - (restauriert)
    Scooter - (restauriert)
    SKY - (restauriert)
    Krone Royal - (restauriert)
    Diamant Krone - (restauriert)
    Eleven - (restauriert)
    Jackpot7 - (restauriert)
    HERO - (restauriert)
    FLASH (restauriert)
    Caipi - (spielbereit)
    Piratengold (restauriert)
    Baba Jaga
    GLORIA 400
    usw...

Batteriewechsel Technik 2000 mit Datum & Uhrzeit setzen - Batteriewechsel, Reparatur Spielemodul Bally Eurotec / Laufzeit Reset und Verlängerung
    NSM LÖWEN PANTHER ST25 Spielmodul [definition=9][definition='1','1']TK[/definition][/definition] Batterie und E88 E61 Fehler Beseitigung, Laufzeitverlängerung - [definition='9','1']SUS[/definition] Timekeeper sockeln und Batteriewechsel sowie Ini

EPROM brennen/löschen
    NRI G18/G40 Programmierung
    [definition='7','0']Netzteil[/definition] Reparaturen
    Auszahl-Lichtschranke, Münztürme Bally Reparaturen

Bally Wulff HARLEKIN

KingPoint Türscheibe
    zum Verkauf:

Rave, Quick Risc, FreeGames

• Hallo, ich mach mal ein Foto vom Münzprüfer und der defekten Platine

Ich habe mir das defekte Teil auch schon nachbestellt und versuche ob es dann wieder funktioniert.
    Das Teil nennt sich P6kE 6.8V
    Ist wohl auch eine Art Sicherung um den Rest zu schützen? Keine Ahnung bin kein Fachmann..
    Das Teil da wieder einzulösen traue ich mir zu und versuche es einfach..
    Bastel ja auch gerne ;dance

Meine Idee ist einfach einen Münzturm aus einem Euro Automaten einzusetzen, da ist leichter
    ranzukommen.

Hast Du noch eine andere Idee?
    Viele Grüße
    Jens

• Leichter rankommen ist gut geschrieben. T2000 Teile sind mittlerweile Goldstaub. DM Türme gehen bei eBay ab 50 aufwärts. Originale Euro Türme sind 1 zu 2 programmiert und erfordern eine Software auf der CPU. ich kenne nur 2 Automaten die original auf EURO gab. UltraTime und Royal Super. Alles andere war von zBsp Automaten Hoffman lieblos, umgebaut mit 1 zu 2 Münzprüfern.
    Wenn Du Interesse hast könnte ich Dir den [definition=4]EMP[/definition] umtauschen, schreib mir da mal eine PN.
    LG BallyBastler

Geräte:

Bally Wulff
    UltraTime - (restauriert) 2x
    King Play - (restauriert)
    Krone Royal - (spielbereit)
    SunGame - (restauriert)
    Sunfire - (restauriert)
    Scooter - (restauriert)
    SKY - (restauriert)
    Krone Royal - (restauriert)
    Diamant Krone - (restauriert)
    Eleven - (restauriert)
    Jackpot7 - (restauriert)
    HERO - (restauriert)
    FLASH (restauriert)
    Caipi - (spielbereit)
    Piratengold (restauriert)
    Baba Jaga
    GLORIA 400
    usw...

Batteriewechsel Technik 2000 mit Datum & Uhrzeit setzen - Batteriewechsel, Reparatur Spielemodul Bally Eurotec / Laufzeit Reset und Verlängerung
    NSM LÖWEN PANTHER ST25 Spielmodul [definition=9][definition='1','1']TK[/definition][/definition] Batterie und E88 E61 Fehler Beseitigung, Laufzeitverlängerung - [definition='9','1']SUS[/definition] Timekeeper sockeln und Batteriewechsel sowie Ini

EPROM brennen/löschen
    NRI G18/G40 Programmierung
    [definition='7','0']Netzteil[/definition] Reparaturen
    Auszahl-Lichtschranke, Münztürme Bally Reparaturen

Bally Wulff HARLEKIN

KingPoint Türscheibe
    zum Verkauf:

Rave, Quick Risc, FreeGames

• Hallo BallyBastler

Besten Dank für deine Mühe. Ich versuche jetzt mal ob ich das mit dem einlöten hinbekomme, bzw.
    ob es dann wieder funktioniert.
    Schreibe dann hier ob es geklappt hat.
    Falls nicht melde ich mich gerne bei dir per PN, danke.

Gruß Jens

• Hallo JensSausO,
    übrigens das ist eine TVS-Diode (eine Art Z-Diode) die da durchgebrannt ist.
    Laut Datenblatt kann die innerhalb von 10/1000 mikrosekunden bis zu 57.1 A vertragen, was bedeutet das die schon ganz schön viel Strom vertragen kann.
    Wenn die abraucht hast Du ziemlich sicher auch noch was anderes auf dem Board was defekt ist, denn das Teil hat dann einen Kurzschluß nicht überlebt.
    Man sieht auch das wohl auch einige Leiterbahnen verbrannt sind...
    Schau mal ob Du ggfs. noch was anderes unter dem Board findest was die Ursache des Kurzschluss haben könnte, denn ansonsten lötest Du das ein und dir fliegt die Diode wieder um die Ohren! ;)
    Die verbrannten Leiterbahnen musst Du übrigens auch wieder restaurieren, ggfs. mit Kabel...

Viele Grüße
    Frank

• Hallo Frank

Das überstiege dann meine Qualifikation.
    Müsste ich dann als Totalschaden verbuchen und auf einen Glücksfall bei eBay hoffen.
    Hab solange aber noch einen anderen Automaten damit ich nicht auf Entzug komme ;hüpf

Beste Grüße
    Jens

• Hallo Jens,
    naja hier sind mehrere User des Lötens mächtig, sollte also schon zu retten sein.
    Aber ich habe oben gelesen das Dir ein Malheur passiert ist.
    Bis dato hast Du noch nicht verraten was das war, evtl. kann daraus ja jemand Rückschlüsse ziehen oder zumindest sagen ob da noch was zu retten ist oder nicht.
    Viele Grüße

Frank

• Ja also das war schon echt doof von mir, aber ich bin ja auch noch nicht so lange Automatenfreund..

Also als ich den Kobmi erworben habe, war die Batterie bereits ausgelagert. Nun wollte ich die Spannung
    der Batterien überprüfen. Da ich die Batterien aus dem Fach nicht rausschleudere beim öffnen wollte
    ich das auf der Hauptplatine messen.
    Alles schön und gut, habe alle Kabel gelöst ist ja alles ein wenig eng auf der linken Seite verbaut bei dem
    Gerät.
    Habe dann gemessen und war ok also alles wieder an Ort und Stelle.

Jetzt war ich wohl ein wenig nervös und habe das Kabel von dem Münzturm an die Stelle des [definition=2]Akzeptor">Akzeptor[/definition] gesteckt auf der Hauptplatine.
    Ist leider die gleiche Größe bei dem Ding

Ja Schiet es hat gestunken und schnell wieder aus..

Jetzt war die große Sicherung oben links am Netzteil kaputt.

Habe natürlich gleich bemerkt das ich falsch gesteckt habe und hab das korrigiert.

Neue Sicherung gekauft und ungesetzlich und nun erscheint im Display Münzeinheit ? oder so ähnlich.

Das Gerät funktioniert aber er erkennt den Münzturm nicht mehr.

Dann hab ich den auseinandergebaut und dann das entdeckt.

Ja Leute das ist die Geschichte... jetzt nicht schmunzeln bitte ;frown

Ich lerne dazu.......

• Hallo Jens,
    ich denk die Meisten hier Forum haben so was schon mal gehabt... da mache Dir mal keine Sorgen.
    Das ist nun schonmal ein Anfang dann kann man sowas ggfs. besser nachvollziehen, ggfs. hat ja schon einer im Forum mal das gleiche Fehlerbild gehabt.
    Warten wir mal ab wer sich so noch meldet.
    Viele Grüße
    Frank

• Hallo Leute

Ich habe heute den Ersatz per Post bekommen und gleich eingelötet.
    Nicht schön aber selten naja das zweite Mal für mich ;frown

Jetzt nimmt er den Münzturm wieder an...

Es steht allerdings in der Leiste
    MT - LS R3 ?
    Dies kann man mit START/SPLITTEN

bestätigen und es wird kurz
    LS/IGNORIEREN
    angezeigt und man kann wie gewohnt spielen.

Das ist doch schon ein Erfolg oder?

Die Bestätigung kurz nach dem Einschalten würde nicht weiter stören
    Kann man das noch beheben

Bedeutet das was mit Leerspielung? Schaffe ich sowieso nicht ;)

Viele Grüße
    Jens

• Hi Jens,
    wow da hast Du aber mal Glück gehabt.
    Also das Foto sah echt nicht so aus als ob das funktionieren würde.
    Ich meinte auch defekte Leiterbahnen zu erkennen, aber gut wenns geht... supi! ;dance
    Viele Grüße
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!