Wie schon im Beitrag hiererwähnt, habe ich hier nun ein Thema aufgemacht, wo jeder seine Meinung offen schreiben kann! ![]()
Diskussions-Thema Artikel13
-
-
Dieser Artikel wird alles zerstören.
Dies ist zumindest meine Meinung.
Wer hat schon das Geld für tausende von Euronen einen Filter anzuschaffen.
Bin der Meinung wenn der durch kommt kann man dem Internet auch direkt den Stecker ziehen und wieder Briefe Schreiben oder sich in der Kneipe treffen. -
Ganz genau... dieser Artikel ist ein Alptraum für alle Communitys im Internet!
Nicht nur Foren, sondern ÜBERALL da, wo man Inhalte hochladen könnte. All dies könnte bald der Vergangenheit angehören...
Darum wird es von den Forenbetreibern selbst auch eine kleine "Wachrüttel" oder "Protest-Aktion" am kommenden Sonntag den 3.3.19 geben.
Dann werden die meisten Foren ihre Uploads für einen Tag abschalten und auch andere Dienste nach Artikel 13 einstellen... also eine "Kostprobe" so zu sagen, wie die Zukunft mit diesem praxisfremden Artikel aussehen wird.
Ich werde bei der Aktion auch mitmachen, genauso wie die aktuell anderen unterstützenden 271 Foren: https://foren-gegen-uploadfilter.eu/
Für Automatenfreunde bedeutet das folgendes:
Am 3.3.2019 von 0:00Uhr bis 23:59Uhr wird das Forum so umgeschaltet, als wäre der Artikel schon beschlossen und in Kraft.
In diesem Zeitraum:
- sind Uploads abgeschaltet,
- können vorhandene Uploads nicht mehr geöffnet oder runtergeladen werden (mit aktivem Artikel13 würden die Uploads alle gelöscht),
- müssen neue Beiträge oder Themen von einem Team-Mitglied erst geprüft und von Hand freigegeben werden,
- wird die ShoutBox deaktiviert sein,
- werden alle Avatre gesperrt sein.Wir alle - nicht nur die Forenbetreiber, sondern WIR ALLE, die das noch freie Internet weiterhin nutzen wollen, müssen nun spätestens JETZT aktiv werden!
Schreibt euren Abgeordneten, warum ihr gegen den Artikel 13 seit! Infos hier: https://saveyourinternet.eu/de/
Unterschreibt die Petition gegen den Artikel: https://www.change.org/p/stoppt-die-z…aveyourinternet
Oder geht auf eine der Demos, die am 23. März stattfinden wird: https://foren-gegen-uploadfilter.eu/demos-gegen-artikel-13/
Die Demos finden (so weit geplant) in Berlin, Dortmund, Dresden, Düsseldorf, Erfurt, Frankfurt a.M., Hamburg, Hannover, Karlsruhe, Kiel, Koblenz, Leibzig, Luxembourg, Lüneburg, München, Rostock, Saarbrücken, Stuttgart und Zürich statt.
Ich selber werde in Dortmund mit auf die Demo gehen und würde mich sehr freuen, wenn einige von euch auch zu einer der Demos geht!
Nur wenn reichlich viele Leute dabei sind, werden es die Medien und noch viel wichtiger die Politiker hoffentlich verstehen, dass sie mit Artikel 13 NICHT im Sinne des Volkes handeln!
Am 23.3.2019, wo die Demos statt finden werden, wird das Forum für diesen einen Tag in den Wartungsmodus geschaltet und wird dann auch komplett nicht erreichbar sein! -
Werde auf jeden Fall in Düsseldorf anwesend sein.
-
Also ich hoffe, dass das hier nicht bald der Dauerzustand wird. Ich hoffe auch, das die Politiker mal ihren Kopf nutzen und mal über die Sache richtig nachdenken! Das Forum sieht irgendwie total kastriert aus.
-
Jetzt ist es wohl soweit das die EU sich einen Scheiß um die restlichen Menschen schert.
Im aktuellen Video von Herrn Solmecke wird darüber gesprochen das die Abstimmung vorgezogen werden soll um den Demos aus dem Weg zu gehen.
Das Video istHier zu sehen.
Ich weis nicht was ich noch davon halten soll.
Vor allem wie alle auf Herrn Solmecke rum hacken ohne vorher mal vernünftig recherchiert zu haben.
Was haltet Ihr davon?
-
Moin..
Bin auch in 2 diversen Foren admistrativ tätig und wir machen auch unsere Kriesensitzungen zu was nach dem
durchboxen des Art.13 noch geht und was nicht mehr vertretbar ist..Avatare werden nur noch dann gehen, wenn es eigene Avatare sind und der User selbst der Urheber ist.
Videos, wie z.B. Soundbilder sind grenzwertig, da der Sound von anderen erschaffen ist und Paule kennen wir ja..
Mein Avatar anhand der Abbildung eines 2 DM Stück gehen dann wohl nicht mehr und ja, die sogenannte Foren-
pflege wird viel mehr Zeit kosten, sprich alles muss von Hand freigegeben werden..Ein Verstoß liegt jedoch erst dann vor, wenn sich jemand bei der Administration beschwert und nicht darauf reagiert
wird. Am härtesten wird es die Videos und Musik treffen. In Zukunft dürfte es vermehrt Pay-Kanäle geben.M.s.G. Zwickel (Wenigstens das "zwickel" unterliegt nicht eines anderen Urheberrecht )
-
Naja die Sache mit dem Urheberrecht ist etwas schwer.
Nehmen wir mal an ich mache ein Foto und stelle das auf meine Internet Seite.
Wie soll der Nachweis erfolgen das ich dann auch der Urheber bin?
Es braucht sich nur jemand eine Kopie des Fotos zu organisieren und behaupten er währe der Urheber dann wird der Beweis schon schwer weil beide dieses Foto haben.
Ich habe vorsorglich schon alle Meta Infos wie genutzte Kamera und weiteres aus den Webbildern entfernt aber in wie weit das genügt steht ja auch nicht fest.
Es wird immer nur geredet was die EU machen will aber wie es später laufen soll sagt keiner. -
Ja, ich weiß selber nicht, ob ich noch auf das betreiben von Foren oder Internetseiten allgemein noch lust hätte, wenn der Art13 durch ist

Was ich jetzt noch total krank finde, dass es den Herrn der CDU / CSU nicht schnell genug mit der Beschneidung des Internets gehen kann.
Ja, Internet ist Teufelswerk, das muss weg! Und nun hat das Pack nun noch Demos organisiert? Na dann müssen wir einfach die Abstimmung vor die Demos durchprügeln!
Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich kotzen könnte!
Das schlimmste an der Sache ist, dass Nachrichten im TV und Zeitungen über dieses Thema nahezu GAR NICHT berichten, obwohl fast jeder, der das Internet nutzt davon betroffen sein wird!
Die meisten Politiker und auch die tollen Medienhäuser haben fast keine Ahnung, was Art13 für Folgen hat! Immer wieder lese und höre ich "YouTube wird dann Probleme haben".
Ne! Gerade DIE sind eine der wenigen, die nach Art13 noch weiter leben können, da die ja einen Upload-Filter haben (auch wenn der mehr schlecht als recht läuft).
Es sind die kleinen Protale, die untergehen werden... "User generatet Content" also "Nutzer erstellter Inhalt" (wie zum Beispiel freie Musik, Fotos, Tutorials, Diskusionen, Erfahrungsaustausch, sogar Spiele und was weiss ich noch) wird dann nicht mehr möglich sein.
Die Leute, die sowas erschaffen, werden keine Plattform mehr haben, wo sie ihre Werke zu Verfügung stellen können.
Auch wenn ich die Heulerei der "gewerblichen Künstler" höre... mimimi faire Vergütung ... Als ob die nun "mehr verdienen" würden, wenn der Art13 alles lahm gelegt hat.
Es wäre ja nichts mehr online, wo man deren Komerz-Müll kaufen könnte?! Die Leute, die ihre Werke frei zu Verfügung stellen, machen das meistens eh als Hobby und die gewerblichen bekommen einfach den Hals nicht voll!
Zu mal Piraterie (was eher deren Problem ist) von Art13 eh nicht verhindert werden kann.Ich finde es schade, dass Berlin und Frankfurt a.M. so weit von mir entfernt sind, sonst wäre ich bei einer der Spontan-Demos dabei.
... .... ..... und das traurigste an der Sache wird sein, das der Wähler bei der nächsten Wahl wieder vergessen haben wird, was ihm CDU und CSU angetan haben.
Achtung, nun folgt meine persönliche Meinung: CDU und CSU kann man und sollte man NICHT mehr wählen!!! #NieMehrCSU #NieMehrCDU #SaveYourInternet -
oh da muss ich ja meine Schildkröte als Aventar löschen, wenn es so weit ist....

-
Nein die Schildkröte ist ein anderes Problem die hat das Recht am eigenen Bild.
Da musst du dann eine Vereinbarung mit deiner Schildkröte treffen.

-
Aber die DSGVO hat schon genug Probleme gemacht ich habe seit der DSGVO zwei meiner Websiten vom Netz genommen und wenn jetzt Art.13 kommt wird die letzte wohl auch geschlossen werden müssen.
So endet das Internet.
-
Ich sag's ja immer wieder... die Europäer und vor allem Deutschland, richtet sein Internet regelrecht hin...
Kein anderes Land hat so viele Bestimmungen und Gesetze, die das Internet nahezu unbrauchbar machen.
Die USA, Russland und auch China lachen sich regelrecht über unseren selbst angelegten Maulkorb, Handschellen und viel zu kurzer Leine schlapp!
Nehmen wir nur mal z.B. die Impressumspflicht - wer außer Deutschland zwingt seine Webseitenbetreiber dazu, ein Impressum zu führen? Aber dann das Datenschutzgesetz...
Ja klar, ich muss dafür gerade stehen, dass andere Daten sicher und unter verschluss bleiben oder gar sofort gelöscht werden, meine eigenen Daten muss ich aber schön "Marke runtergelassener Hose" im Impressum für jeden Hirni frei geben?!
Und wehe, da fehlt was... schon reibt sich der nächste blutsaugende Abmahn-Rechtsverdreher die Hände!
Jetzt noch das Chaos mit Art13 und dann mal schauen, was den Herren der EU noch so für gestiger Durchfall ins Gehirn geschissen wird... sorry meine Wortwahl, aber dieses Thema ist so verdammt wichtig und leider haben die Leute, die die Entscheindung treffen werden fast alle keine Ahnung vom Internet und kennen dieses vermutlich nur aus den Filmen Tron und WarGames

Noch trauriger ist, das sich nur so wenige Menschen hierfür interessieren, frei nach dem Motto "Was soll's, können wir doch eh nicht ändern" - FALSCH!
Aufgeben ist für mich keine Option!PS: Meine private Homepage ist auch seit dem DSGVO-Desaster vorerst vom Netz gegeangen. Allerdings wollte ich nur auf eine andere DSGVO-komforme Platform wechseln und habe nur noch keine Zeit dafür gefunden gehabt.

-
Das mit deiner Website ist mir aufgefallen.
Deswegen habe ich momentan auch nur noch mein Wordpress Online wo ein Fotobuch läuft und dort nur meine eigenen Bilder hochgeladen sind.
Man kann gucken aber nix hochladen oder sonstiges.
Ich hatte noch eine Seite für Online Games wo auch Livetsreams übertragen wurden aber da gab es dann Probleme.
Die andere Seite war eigentlich für Motorrad Fahrer die dort Eintragen konnten wenn die was geplant hatten wie eine Große Tour und alle anderen sich dazu Anmelden konnten.
Naja und dort gab es dann schon wieder das Problem Wo sich jemand Anmelden kann und vor allem dort wo jemand etwas Kostenlos anbietet klopft der Abmahn Anwalt schneller als man gucken kann.Die Deutsche Regierung und die EU sind echt armselige Armleuchter.
-
Aktuell ist ein Livestream von Herrn Solmecke zu Artikel 13 Live.
Eventuell kann der sehr interessant sein.Einfach HIER klicken um dort hin zu gelangen.
Einen Informativen Abend noch.
Marcel
-
Ich schaue mir das gerade an und ich kann es jedem der sich etwas dafür interessiert nur empfehlen, ist hoch interessant.
-
Wie geil!
Hier ein "schönes" Interview, welches auch wieder zeigt, wie wenig Ahnung der Voss vom Internet hat:
https://www.vice.com/de/article/vbw…-internet-sieht -
Wie geil!
Hier ein "schönes" Interview, welches auch wieder zeigt, wie wenig Ahnung der Voss vom Internet hat:Es ist normal das die Entscheidungsträger eher keine Ahnung haben.
Aber die Lösung des Problems ist nicht so schwer. Domain aus der EU verlagern.Und schon ist der Zirkus beendet.
-
Es ist normal das die Entscheidungsträger eher keine Ahnung haben.
Aber die Lösung des Problems ist nicht so schwer. Domain aus der EU verlagern.Und schon ist der Zirkus beendet.
So leicht ist das leider nicht... Auch der Server muss dann irgendwo in Timbuktu oder so stehen... und einfach Kopf einziehen und weglaufen?
Das ist keine Lösung, meiner Meinung nach. -
So leicht ist das leider nicht... Auch der Server muss dann irgendwo in Timbuktu oder so stehen... und einfach Kopf einziehen und weglaufen?
Das ist keine Lösung, meiner Meinung nach.
Wieso, du musst nur das Domain "verkaufen" und dich praktisch "vorübergehend" als Admin bezahlen lassen. Ob der Server Offshore gehen muss bezweifel ich da Hetzner zum Beispiel auch ausländische Domains auf Deutschen Servern hat und bei denen keine Impressumspflicht,(nur als Beispiel) ist. Aber frag bei Hetzner an.
Dann wissen wir Bescheid. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!