Hallo
ich bin neu hier und suche schon seit Tagen eine Lösung um meinen Mistral wieder zum laufen zu bekommen da dieser abgelaufen anzeigt.
Laut Vorbesitzer hatte dieser funktioniert aber irgendwie glaube ich das nicht.
Als Ablaufdatum wird mir der 31.01.09 angezeigt.
Was mich allerdings ein wenig stutzig macht ist das mein Merkur World Cup am 30.11.13 abgelaufen ist aber dieser läuft noch immer.
Nach näherem betrachten ist mir aufgefallen, dass die Datenbank offen ist. Man sieht also die Platine. Die DB im Mistral ist dagegen zu.
Gibt es noch eine Möglichkeit den Mistral wieder zum Leben zu erwecken?
Habe einiges gelesen von Datum zurücksetzen bzw. Code eingeben (Video Max). Aber laut Max muss der Automat von 2006 oder jünger sein um dies zu durchzuführen bzw. innerhalb von 4 Wochen.
Hoffe noch auf eine Lösung.
Merkur Mistral abgelaufen. Freischaltung möglich?
-
Speedy530 -
28. April 2016 um 01:40 -
Erledigt
-
-
Wenn der Mistral "Ablauf 31.01.2009" anzeigt und die Datenbank verschlossen ist, lief das Gerät ab diesem Datum nicht mehr. Beim Word Cup ist die Datenbank zurückgestellt worden, deswegen läuft das Gerät noch.
Vom Mistral gab es eine zweite Auflage und diese hatten eine Datenbank die man nicht öffnen und "Bearbeiten " kann, da würden uns Bilder von der Vorder und Rückseite weiterhelfen.
Sollte es eine ältere Datenbank sein, muß diese geöffnet werden um das Datum zurückzustellen, ( Achtung: Nicht selber öffnen, die Datenbank würde sofort kaputt gehen) ist es die neue Version, kann man die Datenbank nur in den Hobbymodus setzen oder si muss komplett gegen eine ältere ausgetauscht werden. -
Hallo Olli
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Hier die Bilder -
Super, diese DB lässt sich öffnen und weiter am Leben erhalten..
Solange sie noch nicht geöffnet wurde und die Batterien erneuert sind, bitte
den Automat nicht weiter an und aus schalten.Bei jedem Ausschalten geht viel Energie dafür drauf, das Innenleben der
Datenbank herunter zu fahren.Am besten die DB heraus nehmen.
Weiter nicht im ausgeschaltetem Zustand das Schloss der Automatentür
auf auf stellen, da durch den Schlosskontakt der Datenbank eine
Türöffnung mitgeteilt wird.
Darauf fährt die Datenbank auf kosten der Batterie hoch, um in der
Buchführung die Türöffnung zu registrieren.Leute, die aus egal was für Gründen die DB killen wollen, brauchen nur
1 bis 2 Tage die Schlossstellung auf geöffnet lassen.. -
Die Datenbank habe ich entfernt.
Jetzt bräuchte ich nur noch jemand der mir die Datenbank zurücksetzen kann!
Wie lange hällt denn so eine Batterie? -
Für die Öffnung, Batteriewechsel und Datumsrückstellung bitte den Olli fragen.
Das ist unser Datenbankgott.NOCHMAL: Auf keinen Fall selber an der Datenbak rumfummeln, die ist sonst sofort kaputt. Man kann es nicht oft genug sagen.
Wie lange die Batterien halten, weiß nur der liebe Gott. Wenn die Datenbank jedoch offen ist, kann man mit einem Mutimeter die Spannung messen.
-
Vielen Dank für die Info. An der Datenbank werde ich bestimmt nicht rumfummeln.
-
Muss der [definition=2]Akzeptor
">Akzeptor [/definition] danach neu angelernt werden? -
Hast du einen Geldscheinakzeptor in dem Gerät und wenn ja, welchen? Der muss genau wie der Münzprüfer
neu freigegeben werden, wobei der Typ des Münzprüfers egal ist. 
-
Zur Zeit ist da noch ein EBA 410 verbaut.
Muss der Münzprüfernach einbau der Datenbank neu freigegeben oder kann das mit der Datumsrückstellung gemacht werden?Das Ganze wird ja ohne Servicetastatur nicht funktionieren oder? -
Das kann alles vorab nach der Bearbeitung freigegeben werden, beim [definition=2]Akzeptor
">Akzeptor [/definition] gibt es ab und zu das Problem, das die Datenbank diese Freigabe verliert, dann benötigt man in der Tat die Servicetastatur. -
Danke Olli. Falls das mit dem [definition=2]Akzeptor
">Akzeptor [/definition] nicht funktioniert dann ist das nicht so tragisch.
Werde mir irgendwann mal einen neuen gönnen der dann auch die neuen Scheine nimmt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!