Magic Games I Bildschirmfehler

• Hallo liebe Forumsmitglieder,

habe mir vor ein paar Wochen einen Magig Games 1 mit 23 Spielen als Standgerät gekauft. Das Ding läuft soweit echt prima, allerdings sieht der Bildschirm beim hochfahren jämmerlich aus, durchzogen von Streifen und eigentlich in der unteren Hälfte nicht lesbar (siehe Anhang). Das Verwunderliche ist, dass es sich bei Spielstart weitestgehend legt, es sind nur noch leichte Streifen sichtbar, die allerdings auch nach längerer Zeit nicht komplett verschwinden.

Das wäre soweit ja auch akzeptabel, nur habe ich Sorge, dass sich da was Schlimmeres anbahnt.

Wäre super dankbar, wenn mir jemand einen Rat hätte (Reparatur?/Verkauf?/Anzünden?) - vielleicht gibt es diesbezüglich ja Erfahrungen...

Vielen Dank im Voraus

Fubbel

• Ich würde ganz spontan mal sagen, dass es am Monitor liegt und nicht am PC selbst. Kannst du mal einen TFT-Monitor an den onboard VGA-Anschluss deines Magic Games PCs anschließen? Dann weiß man es ganz genau. Wenn der Pc betroffen ist wird es schwierig.

Viel Glück

• Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort, echt nett von dir.

Aber als Neuling ist es jetzt erstmal schwierig, irgendwelche Anschlüsse zu finden, geschweige denn, diese dann fachgerecht anzuschliessen.

Wo ist diese Schnittstelle?
    Kann ich als Monitor auch einen Laptop benutzen und sind das Standardanschlüsse?

Tut mir leid, wenn so ein Idiot wie ich so dämliche Fragen stellt, schäme mich ja auch ohne Ende. ;wtwa

• Kein Problem.
    Es ist ein Standardanschluss. Leider kannst du den Magic Games Pc nicht an deinen VGA-Anschluß vom Laptop anschließen. Der Anschluss an deinem Laptop ist auch ein Ausgang. Wenn du glück hast kannst du deinen Fernseher anschließen. Aber ein 19-22 Zoll Monitor ist am besten. Im Anhang befindet sich ein Foto. Rechts unten im roten Kasten markiert findest du den VGA-Ausgang deines MG PCs. Dort ein Standard VGA Kabel einfach anschließen. Momentan ist dein Röhrenmonitor vom MGI angeschloßen.

• Super, vielen Dank, dass du dir Mühe gemacht hast. Ich werde jetzt erstmal nach nem Monitor suchen, der Fernseher steht zu weit weg. Sollte das Bild am externen Monitor keine Fehler aufweisen, darf ich mich hoffentlich nochmal melden...?

Ganz lieben Gruß,

Fubbel

• kannst du gerne machen. Jedoch endet hier dann auch meine Hilfe.
    Da:
    1. Wenn es auf dem externen Monitor nicht zu Fehlern im Bild kommt, hat dein Röhrenmonitor ein Problem. Am besten und günstigsten ist der TV-Mann bei dir um die Ecke.
    2. Wenn es auf dem externen Monitor zu Fehlern kommt, liegt das Problem an der Onboard Grafik. Den Grafikchip kann man nur mühevoll mit viel geld reparieren wenn es dann mal klappt. Ich glaube im Netz liegt dieser Art von Service bei fast 100-200 Euro. Ich denke nicht, dass es sich lohnt.

Also hoffen wir mal, dass nur dein Röhrenmonitor betroffen ist.

Meine Hilfe diente der Fehlerdiagnose. Ich kann dir leider bei der Reparatur nicht helfen. Vllt kann dir hier dann jemand anderes weiter helfen.

Viel Glück

• Ok liebe Automatenfreunde,

nachdem ich jetzt sicher bin, dass es am Monitor/Bildschirm liegt, wäre ich über nen kurzen Rat sehr glücklich.

Wie bzw durch was kann ich den defekten Monitor ersetzen? Da das ja ein Touchscreen ist, muss da ja logischerweise wieder ein Touchscreen rein - die Frage ist, ob es da spezielle Anforderungen gibt, vielleicht passt ja sogar ein Flachbild?

Am Besten wäre es natürlich, wenn jmd irgendeine (Bestell-)Nummer bzw eine Bezeichnung für ein Ersatzteil hat, respektive einen Link zu einem Händler.

Vielen Dank mal wieder im Voraus

Fubbel

• Ja, ist ein Röhrenmonitor. Als das Ding auf die Welt kam, gab es meines Wissens noch keine Flachbildschirme ;tölf

Echt zum heulen, diese Dinger sind einfach so unhandlich und schwer, die kannst nicht so einfach mal quer durch die Republik zur Reparatur schicken...

• Also so kompliziert ist die Technik ja nicht, da sollte man schon was machen können.
    Laut Google: Erstmal nicht mehr benutzen sonst brennt sich der Strich in der Mitte ein.

Dann zu einer Frage zu genau deinem Problem (Untere hälfte Schwarz, Strich in der Mitte):
    "Das ist ein typisches Symptom für eine defekte Vertikalendstufe. Möglicherweise muß da nur ein IC für ein paar Euro ersetzt werden."

Da würd ich mal ansetzen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!