Marylin Spielautomat

• Hallo liebe Community,
    ich habe einen Marylin Spielautomat geschenkt bekommen. Er zeigte den Fehler Foul F1n, deshalb habe ich nach einer Anleitung im Internet beide Batterien aus dem Spiel und Speichermodul gefräst und jeweils 2 R6 Batterien angelötet. Der Automat ließ sich durch überbrücken der pins 4 und 5 oder durch 1 und 5 (verschiedene Aussagen im Internet) nicht initialisieren. Mittlerweile stehen beim Einschalten nur noch 8en auf den Anzeigen. Habe ich das Modul geschrottet? Wenn ja reicht ein Neukauf des Spiel und Speichermoduls oder brauche ich die komplette blaue Box?

Liebe Grüße aus Thüringen
    Dennis

• Hallo und ;welcome im Forum.

Es sind die Pins 4 und 5. Wenn man auf das Modul schaut, sind es die Pins 2 und 3 von oben. Unter deinem Modul befinden sich 2 Dioden, leuchten bzw. blinken diese? Möglicherweise hast du beim Fräsen eine oder mehrere Leiterbahnen beschädigt.

© by Olli.

Top 180 • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power
    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold
    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super
    Flipper: Atari Superman von 1978

Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, DBV, SMV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgerät, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

footer1357974502_3927.png

• Hallo Olli,
    ich habe die R6 Batterien als erstes an die Batteriekontakte der Knopfzelle gelötet. Das überbrücken der Pins brachte keinen Erfolg es stand nach wie vor Foul F1n auf der rechten Anzeige. Zu diesem Zeitpunkt blinkte eine LEd und die andere leuchtete dauerhaft.
    Weil die Batteriekontakte schon sehr wakelig waren, fräste ich die Bausteine bis auf die Leiterbahnen runter und lötete meine Batterien direkt an. Ich schätze mal das ich das Teil damit endgültig geschrottet habe, weil jetzt beide LEDs aus sind.
    Kann ich da jedes Spiel und Speichermodul einbauen auf dem Profitech3000 steht?

MfG
    Dennis

• Es gibt einige Geräte bei denen die Initialisierung durch das Brücken der Pins nicht funktioniert, dann benötigst man zwingend die Servicetastatur.

Möglicherweise hast du wirklich die Timekeeper geschrottet, ein Bild könnte da weiter helfen. Ersetz diese erst einmal, dann kannst du immer noch nach einem Modul suchen, du kannst jedes Modul nehmen welches Timekeeper und keine externe Batterie hat.

© by Olli.

Top 180 • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power

Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, DBV, SMV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgerät, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

Einmal editiert, zuletzt von Olli (24. August 2015 um 12:02)

• WAHHHHHHH!!!!!! ;wah
    Viel zu tief.... ;frown Die sind Schrott!

Schau mal hier bitte: Timekeeper (TK) fräsen - Kurzanleitung

Bitte keine allgemeine Fragen per PN, die nicht auch im Forum selbst von der ganzen Community gelöst werden können!!!
    KEIN PN-SUPPORT!!!
    BITTE BEACHTEN:
    Bitte überlege, wenn du mir eine PN (private Nachricht) schreiben willst, ob deine Frage nicht offen im Forum besser aufgehoben ist!
    Mehr User können so deine Frage sehen und helfen. Ich hingegen bin nicht jeden Tag hier online.

• Nimm die zwei gekillten [definition=9]TK[/definition] runter, mach Sockel drauf und nimm 2 neue [definition=9]TK[/definition] ;} Das Modul selbst sollte noch gehen.
    Oder sind Leiterbahnen verletzt?

Bitte keine allgemeine Fragen per PN, die nicht auch im Forum selbst von der ganzen Community gelöst werden können!!!
    KEIN PN-SUPPORT!!!
    BITTE BEACHTEN:
    Bitte überlege, wenn du mir eine PN (private Nachricht) schreiben willst, ob deine Frage nicht offen im Forum besser aufgehoben ist!
    Mehr User können so deine Frage sehen und helfen. Ich hingegen bin nicht jeden Tag hier online.

• Also an den Modul ist nix kaputt gegangen. Wo bekomme ich neue Timekeeper her ?
    An der Initialisierung mit der Servicetastatur führt kein Weg dran vorbei ?
    Kann man sich eine Tastatur im Forum ausleihen oder gibts jemanden in meiner Nähe der eine besitzt ?

• Die Initialisierung kannst Du auch vornehmen, indem Du auf dem Servicesteckplatz den 2. und 3. Pin von oben brückst, wird dann durch ein kurzes "Mööp Mööp" bestätigt.

Ich fordere artgerechte Haltung für G-E-L-D - Spielgeräte !

Bestandsliste ist im Profil hinterlegt.

• Beim Marylin geht das leider nur mit der Service-Tastatur.
    Neue Timekeeper must du mal schauen... eBay ist oft eine gute Quelle, aber vorsicht, auch die könnten schon beim Erhalt leer sein ;frown
    Sind nun mal schon ein paar Jährchen alt... Sollten M48T18 oder M48T08 sein!

KEIN PN-SUPPORT!!!
    BITTE BEACHTEN:

• Die Initialisierung kannst Du auch vornehmen, indem Du auf dem Servicesteckplatz den 2. und 3. Pin von oben brückst, wird dann durch ein kurzes "Mööp Mööp" bestätigt.

Nicht beim Marylin-Modul Rolf, da geht es nicht ohne die Tastatur.

© by Olli.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!