Criss Cross Fragen inkl. Laufzeit Verlängerung

  • Hallo zusammen,
    Ich habe einen Criss Cross erworben wo Ende des Jahres die Laufzeit abläuft.
    Der Verkäufer wieß mich darauf hin und meinte das ich ja über den RS232-Port auf der Soundkarte die Laufzeit verlängern könne.

    Soweit ich das aber denke nun verstanden zu haben, kann da ja eigentlich nur der E60/Druckersimulator angesteckt werden. Dieser soll ja die steuerlich bedingte Abschaltung professionell genutzter Geräte unterbinden oder zurücksetzen.
    Für die Lauzeitverlängerung, was ja baurechtliche Gründe hat, ist ja eigentlich eine Codeeingabe erforderlich.

    Ist dies korrekt, wie ich denke es verstanden zu haben?

    Der Verkäufer, privat, hatte wie ich selber nun auch, das Gerät als Spardose im Hobbyraum genutzt und es zuvor von einem professionellem Automatenverwerter gekauft.
    Dieser hatte ihm damals die Laufzeit verlängert. Die 90-Tage-Abschaltung greift aber bei diesem Gerät nicht.

    Muss ich nun das Gerät bzw. die Datenbank dieser Firma zusenden mit Bitte um Laufzeitverlängerung oder gibt es eine andere Möglichkeit?

    Alle zugehörigen Papiere inkl. der Zulassungskarte befinden sich in meinem Besitz. Diese steckt auch im Gerät.

    Eine Frage noch zu den Karten, Admin, etc. Bringt das überhaupt privat was? Ich denke doch nicht, da man ja sowieso ständig das Gerät öffnen kann, oder?

    Ich habe noch einen Jumbo 400, aber auf D-Mark. Schlecht als Spardose zu nutzen, wenn der Euro bleibt... ;} Da gab es aber solche Dinge noch nicht. Zumindest läuft der bis zum heutigem Tage... Ohne irgendwas...


    Viel Dank für Eure Antworten...

  • also die RS232 Buchse brauchst du nur wenn im display E60 oder AUSLES Steht, das passiert so alle 60 bis 90 betriebstage, dann brauchst nen drucker oder nen E60 Adapter um das zu beheben

    und ne laufzeitverlängerung ist kein problem, schickst einfach die zulassungsnummer und das ablaufdatum per pn an jemandem aus dem team z.b. mich oder micha usw und da wir man dann geholfen

    --- Kein Support via Privatnachricht - nutzt endlich das Forum ---


    Service Zubehör:
    | E60 PC Ausleseadapter | Löwen ST95 Tastatur | MAS3Tech | Servicetastatur Merkur (die Blaue) |

    Automaten:

    | Merkur Vision Slant Top |

  • Hallo Greyfox,
    Also hab ich es ja doch richtig verstanden.
    Der Vorbesitzer meinte das er wohl die 60 o. 90-Tage-Aktion nie machen brauchte. Also kann ich mir den E60 wohl sparen.
    Wegen der Verlängerung schicke ich Dir per PN die Daten. Mit der Freischaltung kann ich ja sicher noch warten um dieses Jahr noch auszunutzen... Oder?
    Dankeschön im Voraus schon mal...


  • Der Vorbesitzer meinte das er wohl die 60 o. 90-Tage-Aktion nie machen brauchte. Also kann ich mir den E60 wohl sparen.

    doch einen ausleseadapter wirst du dennoch benötigen

    --- Kein Support via Privatnachricht - nutzt endlich das Forum ---


    Service Zubehör:
    | E60 PC Ausleseadapter | Löwen ST95 Tastatur | MAS3Tech | Servicetastatur Merkur (die Blaue) |

    Automaten:

    | Merkur Vision Slant Top |

  • OK... Kommt das denn noch mit der 60-90 Tage Aktivierung? Hängt das event. mit dem jeweiligem Verlängerungscode zusammen?

    Ich habe übrigens an anderer Stelle gelesen das der Automat wenn man die Zulassungskarte ziehen würde in den No-Public-Mode wechseln würde. Das stimmt doch sicher nicht, oder? Eher würde dann doch CARD angezeigt.

    Ich möchte das nicht unbedingt ausprobieren, weil an gleicher Stelle gesagt wurde, das man dann aus dem sogenannten Hobby-Modus nicht mehr herauskommen würde.

  • > OK... Kommt das denn noch mit der 60-90 Tage Aktivierung? Hängt das event. mit dem jeweiligem Verlängerungscode zusammen?

    Das Gerät muß alle drei Monate für das Finanzamt ausgelesen werden. Sonst stellt es seinen Dienst ein.
    Diese Daten werden entweder direkt auf einem Drucker ausgegeben, oder an einen PC übertragen.

    Als dritte Möglichkeit täuscht ein "Rücksteller" das Auslesen nur vor.

    > Ich habe übrigens an anderer Stelle gelesen das der Automat wenn man die Zulassungskarte ziehen würde in den
    > No-Public-Mode wechseln würde. Das stimmt doch sicher nicht, oder? Eher würde dann doch CARD angezeigt.
    > Ich möchte das nicht unbedingt ausprobieren, weil an gleicher Stelle gesagt wurde, das man dann aus dem
    > sogenannten Hobby-Modus nicht mehr herauskommen würde.

    Der Hobbymodus existiert bei deiner Gerätegeneration nicht mehr. Ohne Karte zeigt er schlicht CARD an.

    cu,

    Stephan

  • Hallo Stephan,
    Alles klar, also doch kein Hobbymodus... Der Verkäufer meinte nur das er den nicht empfehlen würde... Wollte ich auch nicht, war nur interessehalber...

    Das mit dem Rücksteller hatte ich so auch schon verstanden. Bzw. mit dem Drucker. Mir ging es nur darum, das der Verkäufer mir explizit sagte, das er da nie etwas zurückstellen musste. Er besaß das Gerät seit Anfang 2012. Ende 2012 war lt. seiner Auskunft die Datenbank defekt, weshalb er sie an die Aufstellerfirma, wo er den Automaten als Privatgerät gekauft hatte, zur Reparatur geschickt hatte.
    Dies geht auch alles aus den Papieren hervor. Auf dem Reparaturschein steht als durchgeführte Arbeiten eine neue Datenbank, die Freischaltung des Münzprüfers und die Laufzeitverlängerung drauf.

    Kann es sein, das die dabei den, ich nenn es mal, "Finanzamt-Auslese-Timer" ausgeschaltet haben? Dieser ist ja eigentlich, für nur noch rein privat genutzte Geräte hinfällig, oder?
    ;hüpf Dem Finanzamt dürften ja meine Ersparnisse im Automaten relativ egal sein... Soviel passt da ja kaum rein das ich den Freibetrag überschreite... Und dann müsste mir ja der Automat auch noch Zinsen zahlen... ;hüpf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!