Hab nun mir die 3er Platiene genauer angesehen und vermute den Fehler
in / am 74-257 (IC D3)
Sesam schafft es noch nicht mal "gestört" anzuzeigen ?..
Hab nun mir die 3er Platiene genauer angesehen und vermute den Fehler
in / am 74-257 (IC D3)
Sesam schafft es noch nicht mal "gestört" anzuzeigen ?..
Nee nicht mal gestört leuchtet auf.
Aber spätestens morgen abend wieder Micha ![]()
Nette Grüße
Fraehnky
Und ?
Woran hat es gelegen ?
Schließt und öffnet Sesam wieder seine Spielscheiben-Türchien ?
Der Fehler war schnell gefunden:
eine Leiterbahn war komplett abgefackelt (+12V) welche übrigens wie die +20V nicht extra abgesichert ist im Netzteil
Der Grund warum die Leiterbahn in Rauch aufging war die Motorzusatzplatine, die die Scheiben-Sesam Öffnungsfächer betätigt. Zur Stabilisierung der 12V wurden 1000uf Elkos verwendet wobei sich einer der beiden in eine Kurschluss-Brücke verwandelte (Altersleiden). Der Kurzschluss brachte dann die Leiterbahn zum abbrennen.
Elkos wurden getauscht auf der Zusatzplatine, Leiterbahn durch eine isolierte Leitung ersetzt (ca. 20cm!) und nun funktioniert der Sesam wieder einwandfrei. ![]()
Nette Grüße
Fraehnky
Ist ja wirklich eigenartig.
Das dadurch die Initiallisierungsroutiene sabotiert war, wundert mich.
Hallo Zwickel,
Ohne die 12V Leiterbahn die sich an mehreren Punkten auf der Hauptplatine verzweigt (über z.B. 4,7V Z-Diode, etc...) sowie keine 12V zur Hauptmaschine(Lichtschrankensender) läuft die Scheibenmaschine/Sesamöffnungsmimik nicht an. Ohne Maschinenlauf keine erfolgreiche Initialierung, ergo die Initialisierung kann nicht abgeschlossen werden.
Nette Grüße
Fraehnky
Hmmm..
Demnach hätte ich die Fehlercode-Ausgabe, das die Maschiene defekt sei.
Zuerst werden ja cpu und Ram getestet und wenn da schon was defekt ist, wird ja auch ein
Fehlercode ausgegeben.
Naja, villeicht steckt dahinter ein Bug, das die Initiallisierungsroutiene den Fehlercode nicht
anzeigt.
Wäre interesannt, wie die Ini-Routine reagiert, wenn z.B. ein Motor nicht angeschlossen ist.
Villeicht ein Bug "jnc" statt "jc"..
Huch, was für Tiefen in die CPU 8085 - Materie.
Das Problem war ja, das gar nichts mehr ging, da ein Teil der OPs keine Referenzspannung mehr hatten und auch das innere Bussystem angehalten war.
Die Iniroutine der weissen Steuereinheit haben wir auch schon in die Bestandteile zerlegt bzw. Programm mässig zurück verfolgt. Zu mindestens einen Teil davon. Die ist umfangreicher als man denkt. Alle haben aber einen Befehl am Anfang gemeinsam
: den 8085 DI Befehl, danch kommt die Schnittstellen-Routine vom 8256 etc...bestimmt gefühlte 200 Dinge, ein ganzer Haufen der abgearbeitet werden muss.
Oftmals werden auch die eigentlichen Fehler (Defekte) verschiedener Bauteile von anderen Fehlern überdeckt. Das macht die Fehler/Ursachensuche echt haarig. ![]()
Nette Grüße
Fraehnky
Jo, den Befehl DI (Disable Interrupt) und EI (Enable Interrupt) kenne ich.
Die Programme fangen ja alle mit DI an, gefolgt von der Sprungbefehl in die Ini-Routiene.
Bei der Programierung der 8256 bin ich jedoch strubbelig geworden, da damals zu dem
Interruptcontroller nur schwer Infos zu bekommen waren.
Spielerich wollte ich ein Disc so hakken, das er wie beim Top unendlich bis zur 100
Sonderspiele die Teilgewinnübernahme anbietet. Doch das gelang mir nicht :-<
Naja Bastlersorgen halt ![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!