Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, ob man Geldspieler warten soll und wenn ja, welche Arbeitsschritte ausgeführt werden?
Danke für eure Hilfe.
Gruß, Marc
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, ob man Geldspieler warten soll und wenn ja, welche Arbeitsschritte ausgeführt werden?
Danke für eure Hilfe.
Gruß, Marc
Ist unterschiedlich...
Die neueren Geräte (BW-Eurotec und ADP-Profitech) haben Battereien in ihren Systemen... die sollte man in regelmäßigen Abständen prüfen. Das Wechseln aber bitte einem Speziallisten überlassen, da "Selbstzerstörungs-Fallen" eingebaut wurden, die einen Batteriewechsel verhindern sollen (eigentlich sollen die Manipulationen verhindern).
Ältere Geräte sind "eigentlich" Wartungsfrei... Mal aber ein Lager von einem rappelnden Motor mit Silikonspray behandeln... mal ein defektes Leuchtmittel wechseln...
So ein Spielautomat, der seine 4 Jahre in einer Kneipe hatte, kann anhand von
"Rauchzeichen" des Spielers oft eine Reinigung ab.
Anbei funkeln die Sonnen, Kronen oder Siebener wieder besser, wenn sie vom
Nikotin befreit wurden.
Doch Vorsicht ist beim Reinigen geboten ! Die Reinigungsmittel dürfen nicht zu
scharf sein, da sie sonst die Aufdrucke zerstören können.
Ich benutze dazu lauwarmes Spülwasser. und einen weichen Lappen.
Bei der Maschiene (Walzen- oder Scheibeneinheit) geht das ganz gut.
Bei den Front-Scheiben kommt es auf den aktuellen Zustand der Glasbedruckung
an. Die Quaität schwankt von Modell zu Modell.
Bei den Merkur-Geräten (adp) Fenster, wo Serien und Guthaben angezeigt werden,
sollten nicht gewischt werden, da sich diese rote Farbe fast immer in Wohlgefallen
auflöst.
Aber trotz allen, beim Reinigen lernt mann sein Daddelkasten am besten kennen.
![]()
......das ist auch bei NSM Classic`s möglich .
Wischt man im Maschinensichtfenster bei den Punkten zu stark , sind diese weg .....sieht schei.........e aus .
Bei der Reinigung einer Scheibe von Innen ist VORSICHT geboten .
Grüsse
LOlö ich werde alt, damals kannte ich den komplette Hoffmann katalog auswenfig, da gabs auch mal ne Rubrik über Wartung von Geldspielern
, nur leider erinnere ich mich kaum an den text.
liegt wohl dran das ich wohl zuviele Automaten zuhause zustehn habe ![]()
Frank, was ist zuviel?
LOlö ich werde alt, damals kannte ich den komplette Hoffmann katalog auswenfig, da gabs auch mal ne Rubrik über Wartung von Geldspielern
, nur leider erinnere ich mich kaum an den text.
liegt wohl dran das ich wohl zuviele Automaten zuhause zustehn habe
hmmm
zwischen meinen Witze-Büchern müsste noch der ein oder andere Hoffmann-Apothe... äh Katalog liegen... ich schaue mal die Tage nach, was da drinn stand. ... ...
DEFINITIV steht da drinn, das man die Münzprüfer
Ich reinige alles bei Bedarf mit Isopropanol 70%. Man bekommt vor allem den Nikotin von den Teilen ohne das irgendwelche Farbrückstände an dem Tuch bleiben. ![]()
Hallo ,
Achtung, bei der Wartung der Automaten bitte die Schmiernippel an den Walzen und Scheibeneinheiten nicht vergessen 1 x Jahr mit Fettpresse sollte reichen ! ![]()
"Diese Info ist natürlich nicht erst gemeint und nur zur Aufheiterung eingefügt, bitte bei Bedarf wieder löschen
"
Mfg. Lunte
Hallo ,
Achtung, bei der Wartung der Automaten bitte die Schmiernippel an den Walzen und Scheibeneinheiten nicht vergessen 1 x Jahr mit Fettpresse sollte reichen !
"Diese Info ist natürlich nicht erst gemeint und nur zur Aufheiterung eingefügt, bitte bei Bedarf wieder löschen
"
Mfg. Lunte
Dazu müssen wir die Drehzahlen der Walzen (Scheiben) wissen um die Konsistenzklasse nach DIN 51818 berechnen zu können, möglicherweise kommt auch eher ein Mehrbereichsöl mit einer niedrigen Viskosität in Frage, aber auch dafür müssen wir die Drehzahlen der Walzen wissen. ![]()
"Dies ist ebenso natürlich nicht erst gemeint und auch nur zur Aufheiterung eingefügt, bitte bei Bedarf ebenfalls wieder löschen. ![]()
Wird immer lustiger hier, und Riiko muss wohl ein echtes Trauma haben bzgl. der "Sorglos-Box"
das du (Rolf) bei so viel Automaten nicht auch ne Hoffmann Sorglospaket hast....
![]()
Habe meine Automten immer günstiger erworben, bin aber stolz auf meinen Merkur-Service-Koffer.
Hoffmann ??
Den hatte ich vor Gericht !!!
Und ???
Er hat verloren !!!!
Wer da noch was kauft.....ist selbst schuld !! ![]()
und um was ging es vor Gericht?
ja ich hab och nie bei Hoffmann gekauft fand den Katlog nur lustig wie dort die Kunden verarscht wurden..........
... irgendwie werde ich neidisch, daß ich diesen sorglos-koffer nicht besitze... ![]()
Das Ballistol hat man früher benutzt, um bei Hunden Zecken zu entfernen, macht man heute nicht mehr. Also: Wofür die "Sorglos-Box"?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!