Panther Super X-MAX E / STE 25.2 startet nach langer Standzeit nicht

• Hallo zusammen,

ich habe einen Panther Super X-MAX E mit STE 25.2 wieder in Betrieb nehmen wollen. Der Automat war ungefähr 7 Jahre eingelagert und hat vorher meines Wissens funktioniert.

Aktuell zeigt er beim Einschalten folgendes Verhalten:

• Direkt nach dem Einschalten ertönt ein ziemlich lauter Signal-/Startton.
    • Die mittlere Walze zuckt einmal kurz.
    • Hinter dem Spiel- und Systemmodul 25.2 SUPER X-MAX, Sach-Nr. 165041 blinkt beim Einschalten eine rote LED kurz auf.
    • Die beiden roten LEDs auf der STE 25.2 gehen sofort an und bleiben dauerhaft an.
    • Danach passiert nichts mehr.
    • Die Displays vorne bleiben dunkel und die Walzen starten nicht.

Ich habe den Automaten inzwischen geöffnet. Die Platinen und Kondensatoren sehen optisch eigentlich sehr gut aus und die Steckverbindungen sitzen ebenfalls alle. Die Versorgungseinheit ist eine 25.2, passende Messpunkte für u. a. +5 V sind vorhanden.

Ein Multimeter habe ich und kann damit die Spannungen und Sicherungen prüfen. Ich bin mir allerdings nicht sicher, welche Spannungen bei der STE 25.2 genau vorhanden sein müssen bzw. an welchen Punkten ich sinnvollerweise anfangen sollte.

Aufgrund der langen Standzeit habe ich außerdem gelesen, dass bei diesen Geräten der Timekeeper bzw. dessen Batterie/NVRAM-Daten Probleme verursachen kann. Ich möchte daran aber nichts verändern, bevor ausgeschlossen ist, dass lediglich eine Versorgungsspannung fehlt.

Kennt jemand dieses Fehlerbild bei der STE 25.2?

Insbesondere würde mich interessieren:

• Welche Versorgungsspannungen sollte ich zuerst kontrollieren?
    • Was bedeuten die beiden dauerhaft leuchtenden roten LEDs auf der STE?
    • Passt dieses Verhalten zu einem leeren/defekten Timekeeper?
    • Falls die Timekeeper-Daten verloren sind: Gibt es jemanden, der das Super-X-MAX-Modul 165041 prüfen bzw. wiederherstellen kann?
    • Benötige ich anschließend eine ST25-Servicetastatur?

Ich kann natürlich noch weitere Fotos von Platinen, Versorgungseinheit oder Spielmodul einstellen und entsprechende Messwerte nachreichen.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!