Barcrest Casablanca

• Hallo zusammen,

ich habe mir einen Barcrest Casablanca gekauft. Er ist soweit in einem guten Zustand. Er hat den Münzprüfer SR5 verbaut mit einer DM und Euro(0.5€,1€,2€) Bank. Ich wollte einmal nachfragen, da ich es nicht hinbekommen ob diese Situation möglich ist:

Ich würde gerne mit Euro Spielen und zusätzlich, dass er 1€ als Token ausgibt. Jetzt ist es wahrscheinlich nicht möglich den 1€ als Token zu programmieren, da er ja schon in der Euro Bank drin ist und der Münzprüfer sonst verwirrt ist. Gibt es eine andere Methode wie ich das hinbekomme? Kann man aus der Euro Bank den 1€ "sperren, sodass er nicht mehr als Münze sondern als Token angenommen wird? Wenn dass nicht geht, habe ich im Kopf die Tokenannahme einfach zu deaktivieren aber die Token Ausgabe aktiviert zu lassen und den Hopper immer manuell mit 1€ Münzen zu füllen die dann ausgegeben werden. Ist das möglich. Und kann ich die Werte der Münzen ändern? Stand jetzt ist 50 Cent 10 Kredits, 1 Euro 20 Kredits und 2 Euro 40 Kredits Wert. Das würde natürlich keinen Sinn mehr machen, wenn man für 100 Kredits 1€ ausgegeben bekommt.

P.S. Keine Sorge. Das Geld wird am Ende des Abends immer wieder zurück gegeben. Es entsteht also kein Gewinn durch den Automaten. Mir geht es nur um das Gefühl das ganze nur mit echtem Geld zu spielen und nicht mit Tokens

Wäre super wenn mir einer Helfen könnte oder vielleicht eine andere Idee hat :)

Liebe Grüße

• Das ist super einfach umzusetzen. Übrigens, die Werte der Münzen kannst du nicht ändern. Tokengeräte sind von der Mathematik reine Geldspieler, wobei die Toke (rein mathematisch) 10 DM oder 5 € darstellt.

Also. Zuerst aktivierst du über den Dippschalter am MP wieder die DM-Bank (vermutlich 1, einfach ausprobieren und wenn er keine € mehr annimmt liegst du richtig).

Danach programmierst deine neue Toke (1 €) ein im Tokenkanal (Schalter am MP auf F drehen und Knopf drücken), soll dann LED blinken. Wieder einhängen. Jetzt 20 St. 1 € einwerfen IN DEN TOKENSCHLITZ LINKS). MP rausnehmen. LED sollte jetzt grün blinken. Knopf drücken und Schalter zurück auf C. Einhängen, fertig.

An deiner Stelle würde ich den rechten Einwurf mit einer Schraube sperren. Die Einer sind jetzt deine Token.

Hinweis: etwa 30 Prozent der SR5 lassen sich nicht frei programmieren. Wenn deiner so einer ist, brauchst du einen Anderen. Diese Sperrung kann man so Chr aufheben.

Ich hab's bei fast allen meine Tokenautomaten so umgesetzt. Dann noch Geldscheinakzeptor auf Puls dran und du kannst sogar mit Scheine spielen.

Viel Erfolg!

• Okay verstanden. Danke für die Erklärung. Probiere ich gleich mal aus. Das heißt aber ich kann "nur" mit 1€ Spielen und nicht mehr mit 50 cent und 2 Euro. Oder kann ich die dann in der DM Bank auf slot 4 und 5 Programmieren?

• Auf der DM Bank zu Programmieren ist sinnlos undnauf der Eurobank sind die schon drin. Fakt ist, das die Werte in der Software FESTLIEGEN. Sprich dann hast du 50 Cent = 10 Kredite, 1 Euro ist 100 Kredite und 2 Euro ist 40 Kredite. Bescheuert.

Man KANN die 50 Cent auf dem 5 DM-Kanal programmieren, dann hatte man 50 Cent = 50 Kredite und 1 Euro = 100 Kredite. 2er muss man dann löschen (wenn das geht) im MP.

Alles Blöd.

Einmal editiert, zuletzt von Infinity'91 (27. Februar 2026 um 15:21)

• Okay dann lass ich denk ich mal die Euro Bank aktiviert und deaktiviere die Token Annahme lasse die Ausgabe von Token aber aktiviert und gebe die Münzen dann manuell in den Hopper

• Ich kann den SR5 „frei“ programmieren.

Wenn du meine Hilfe möchtest, einfach per PN anschreiben. Alternativ bin ich unter E-Mail info@seku-games erreichbar.

Wenn du mir deine Telefonnummer per Mail oder PN schickst, kann ich dich gern zurückrufen. Dieser Service ist von meiner Seite kostenfrei.

Grüße

Seku-Gsmes (Kurt)

• Frei programmieren hilft nicht da die Werte der Münzen in der Spielsoftware festgelegt sind. Damit kann eine Münze, wie und wo auch programmiert, niemals einen anderen Wert (Einwurf) haben als 10, 20, 40, 50 und 100 wobei 100 die Toke ist. In der Software kann man, klar deutlich, die Werte nicht ändern. Es ist Parallel programmiert und nicht Pulse.

• Okay danke für die Ganzen hinweise. Da es nur ein Unterhaltungsautomat ist und kein Gewinn gemacht werden soll ist das egal das für 100 Kredits 1 Euro ausgegeben wird und beim Einwerfen der 1 Euro nur 20 Kredits ist.

Eine andere Frage noch. Ich habe die Eurobank aktiviert und das einwerfen von Tokens deaktiviert. D.h. aber auch, dass ich die Tokens (1-Euro Münzen) immer manuell in den Hopper werden muss. Gibt es eine Möglichkeit diese beim normalen Einwerfen in den Hopper umzuleiten und wenn dieser voll ist erst in das Fach ganz unten?

• Dann kannst du 1 € auf dem Tokenkanal programmieren wobei die aktivierte Bank am MP die Eurobank sein sollte. In dem Fall wird folgendes passieren...

Einwurf über rechten Schlitz:

50 Cent = 10 Kredite

1 Euro = 20 Kredite

2 Euro ist 40 Kredite

Alle Münzen fallen in die Kasse.

Schmeißt du Münzen in den Linken Schlitz, dann passiert folgendes...

50 Cent = keine Annahme

1 Euro = 100 Kredite, geht in de Hopper

2 euro = keine Annahme

• Doch, beim SR5 mit 2 Einwurfkanäle kann man den 1er Doppelt drauf haben. Einmal als Geldstück und einmal als Token. Es funktioniert aber nur wenn man beim Einwurf den richtigen Schlitz nutzt. Habe ich schon Dutzend Mal so gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!