Money Action nimmt nur teilweise Münzen

• Moin moin,

Ich erwecke gerade einen Money Action wieder zum Leben. Bin selbst noch Anfänger in Sachen Spielautomaten.

Zur Situation:

Das gute Stück wurde auf Euro umgerüstet, nimmt aber nicht alle Münzen an.

Er nimmt jede Sorte (5Cent, 10Cent, 50Cent, 1 Euro, 2 Euro). Aber nur gewisse Münzen.

Was dem Automaten nicht gefällt wird an der Ausgabeschale ausgegeben.

Auch mehrmals einwerfen bringt da nichts.

Zudem verklemmen sich die 2 Euro Stücke unten in der 5DM Röhre.

Putze gerade den Münzprüfer und die Lichtschranken in den Münzrohren.

Habt ihr Ideen? 🙂

• Am Prüfstand kann ich sehen, warum die Münzannahme mangelhaft ist.

Münzprüfer altern, dadurch wird die Annehme logischerweise schlechter. Ein weiterer Grund ist, wenn der Münzprüfer nicht mit WinEMP programmiert wurde.

Leider ist es so, dass Euro Programmierung sehr oft mit alter „DOS Software“ durchgeführt wird/wurde. Dies hat zur Folge, dass die Qualität der Programmierung ungenügend ist. Dies macht sich in der man Annahmequalität bemerkbar, die „Standzeit“ (Haltbarkeit des Münzprüfers) ist zu gering.

Mit WinEMP programmiere Münzprüfer werden „ohne Münzen“ mit Daten des von NRI . programmiert.

Wenn nach dem reinigen des Münzprüfers keines Besserung eintritt, sollte der Münzprüfer neu programmiert werden.

• Ohje das klingt ja abenteuerlich wie das damals gemacht wurde. Ich werde mal schauen ob sich nicht eventuell sogar am Baujahr der Münzen liegt. Der Automat ist wieder komplett und einigermaßen sauber. Probiere das nochmal und berichte dann 🙂

• Das hat nichts mit abenteuerlich zu tun, das liegt nur am technischen Zustand des deines Münzprüfers. Logischerweise sind Alterungsprozesse nicht auf aufzuhalten.

Menschen verabreicht man Medikamente, Technik wird gewartet.

Da ist nichts abenteuerlich… Das ist bei allen elektronischen Münzprüfern so.

Einmal editiert, zuletzt von seku-games (27. September 2025 um 11:15)

• Der Teachmodus ist nur für die Token bei Datendsätzen für Tokengeräte.

Alles andere geht nur mit einer Lizenzierten Programmierstation. Der Prüfer ist inzwischen über 20 Jahre alt. Was nötig ist, sieht erst ein Fachmann am Computer.

• Beim Münzprüfer kann ich dir behilflich sein.

Gerne können wir telefonieren. Ohne umständliches Schreiben kann ich Dir deine Möglichkeiten aufzeigen. Einfach eine PN mit deiner Telefonnummer senden.

Dieser Service ist meinerseits kostenlos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!