Hellomat

• Wenn du Kabel am Trafo ablötest und die Sicherung nicht kommt, weißt du nur, dass der Trafo unbelastet weniger als 2 Ampere zieht.

Das Problem liegt vermutlich eher in der weißen Box, in welche die Kabel der Sekundärseite des Trafo gehen. Dort findet mit Sicherheit die Erzeugung der Gleichspannung statt.

Wenn du noch ein paar Sicherungen übrig hast, würde ich die Lötpunkte von den Leitungen befreien, bis auf einen und dann einschalten. Das ganze dann nach und nach mit jedem der Lötpunkte.

Irgendwann fliegt die Sicherung wieder und du hast einen Anhaltspunkt, welchen Leitungsstrang du weiter verfolgen musst.

An deiner Stelle würde ich mir dazu aber einen Elektroniker dazu holen.

Gruß Helge

Helden leben lange doch Legenden sterben nie!

Bergmann Crown (ab1993) Service
    Bally Wulff Gamestation Service

PN an proximate

• Hallo Helge, sehr gute Idee mit den Kabeln! Danke für deine prompte Hilfe.

Als erstes werde ich aber in die "weiße Box" schauen. Vielleicht ist da schon etwas zu erkennen.

Ich melde mich hier wieder um zu berichten.

Danke nochmal, und `ne gute Zeit von Andreas

• in der weißen Box

Die weiße Box ist eine provane Türklinkel. Damit hat man früher die Gewinne Signalisiert.
    Der Trafo hat mit Sicherheit auf der abgedeckten Seite noch mehr Anschlüsse. Um den Netzanschluß sicher bestimmen zu können mußt Du unter die orange Abdeckung bei den Sicherungshaltern und dem Trennschalter schauen.
    Einen Gleichrichter oder Spannungsregler wirst Du dort nicht finden. Die sind bei diesen Geräten mit auf der CPU-Platine oder auf einer Platine darunter verbaut.
    Am besten wäre es, in die Unterlagen zu schauen, leider sind die für diese Geräte sehr selten. Suche selber gerade in einem anderen Beitragnach den Plänen für eine Hellomat CPU.

Gruß aus der Rattenfängerstadt
    Bitte keine Anfragen per PN ohne vorher einen Beitrag zu erstellen!

• Moin an den Rattenfänger,

das ist gut erklärt! Also, bevor ich die "Klingel" zerlege, baue ich die Abdeckung um das Netzteil mal ab, um zu sehen was da noch so an Kabeln versteckt ist.

Wenn wie vermutet das Netzteil `nen kurzen hat, würde ich mich an dich wenden, da du ja der Netzteilguru hier bist ;} .

Fortschritte schreibe ich hier ins Forum.

Danke und Grüße von Andreas

• Ohne TU´s brauchte man eine bessere Beschreibung oder Fotos vom ganzen Automat!
    Der Viking ist ein EM, der hat keine Elektronik oder Netzteil! Lediglich einen Netztrafo und einen Gleichrichter.
    An die Klemme mit den dünnen Drähten gehört das Netzkabel. Unter der orangen Abdeckung ist die Verdrahtung der Schalter und Sicherungen. Der Gleichrichter sitzt auf der Front-Tür.
    Den Stecker zur Front-Tür (unten rechts) abziehen und testen ob die Sicherung hält.
    Der Automat hat nur zwei Sicherungen am Netzeingang. Die ganze Verdrahtung hinter dem Trafo hat keine Sicherungen mehr. Der Trafo selber ist Kurzschlussfest.
    Wenn die Netzsicherung nur mit eigestecktem Türstecker durchbrennt, musst Du den Fehler in der restlichen Verdrahtung suchen. Diverse Kabelverbindungen auftrennen, Steckverbindungen lösen und messen. Dazu benötigst die ein Mindestverständnis von Elektrotechnik.
    Ich habe einen Plan und Foto von einem ähnlichen Gerät angehängt.

• Hallo und guten Morgen,

als erstes mal vielen Dank für die Beschreibung der Vorgehensweise! Als erstes ziehe ich den Stecker an der Türe unten Rechts ab, und prüfe ob die Sicherung hinüber ist--- muss mir Sicherungen besorgen ;} .

Ich werde dann weiter nach deiner Anleitung verfahren. Elektronische Grundkenntnisse habe ich. D.h. es wird mich nicht vom Stuhl hauen.

Schönes WoE wünscht Andreas

• Für das weitere Vorgehen versuche die richtigen Technischen Unterlagen für dein Gerät zu bekommen!
    An den Zuleitungen zum Trafo, den Sicherungen und dem Trennschaltern liegt Netzspannung an!
    Alles hinter dem Trafo ist relativ ungefährlich.

Gruß aus der Rattenfängerstadt
    Bitte keine Anfragen per PN ohne vorher einen Beitrag zu erstellen!

• Okay, ich werde hinter dem Netzteil mal messen, was da noch "rauskommt". Ich verhalte mich aber trotzdem vorsichtig, was Stromschläge betrifft! Lieber mal den Netzstecker ziehen, bevor man sich

ein "Schlägle" einfängt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!