Moin zusammen, Lauritz mein Name.
Ich bin durch Zufall an einen alten Kondomautomaten (Sielaff SG mit 3 Schächten) gekommen. Der Automat soll laut Vorbesitzer bereits eine Umrüstung von DM auf € erhalten haben, und es ist ein Wert von 4 € eingestellt (laut Aufschrift). Nachdem ich den Automaten nun testen wollte, musste ich leider feststellen, dass er nicht funktioniert. Leider habe ich von der Thematik keine wirkliche Ahnung und weiß mir nicht zu helfen, wie ich den Automaten zum Laufen bekommen soll. Ich würde mir den Automaten nämlich gerne als funktionierendes Dekostück in meine Werkstatt hängen.
Ich habe folgendes festgestellt / überprüft:
[*]Der Automat nimmt das Geld an und wirft es nicht direkt wieder aus.
[*]Der Automat ist laut Schild für 2 €, 1 € und 50 ct Münzen geeignet.
[*]Nach dem Einwerfen von 4 × 1 € lässt sich die Schublade nicht herausziehen (es fühlt sich verriegelt an, bei dem Versuch, sie zu ziehen).
[*]Da noch Ware im Automaten gewesen ist, gehe ich nicht davon aus, dass es daran liegt, dass der Automat denkt, er sei leer.
[*]Nach dem Drücken der Rückgeldtaste kommt das Geld ohne Probleme wieder heraus.
[*]Die Batterie hat eine Spannung von ca. 13,7 V.
[*]Wenn ich den Münzprüfer
[*]Ich habe 4 Metallteile im Gehäuse gefunden, die ich aber leider nicht zuordnen kann (siehe Bild im Anhang).
Ich würde mich riesig freuen, wenn Sie etwas mehr Erfahrung mit solchen Automaten haben und mir eine Hilfestellung geben könnten, wie ich den Automaten wieder zum Laufen bekommen kann. Vielleicht gibt es ja eine Betriebsanleitung für diesen Automaten, in der solche Fehler beschrieben sind.
Ich freue mich sehr über eine Antwort.
Lauritz