Hi ich hätte da bitte eine frage ,von welchen Merkur geräten ist die cpu baugleich mit dem Elite Disc ,Disc 2000 glaub ich mich noch dran erinnern zu können lg Frank ![]()
Elite Disc CPU Baugleichmit ?
-
Lucky999 -
31. Dezember 2024 um 11:52 -
Erledigt
-
-
Hallo Lucky,
ich schreibe hier mal was ich zusammen gesammelt habe, falls etwas falsch ist oder fehlt kann es ja noch jemand ergänzen.
Also es gibt folgende Boards:
bis 4040-0000101-E (6 Eprom Board mit 2 Batterien)
ab 4040-0000101-F (6 Eprom Board mit 1 Batterie)
4087-xxx-xxx-x (3 Eprom Board)
4109-xxx-xxx-x (2 Eprom Board mit 6MHz Quarz)
4109-xxx-xxx-x (2 Eprom Board mit 10MHz Quarz)
4382-xxx-xxx-x (2 Eprom Board)
4428-xxx-xxx-x (cpumodul 85)
Das Elite-Disc Board war ein 4087-xxx-xxx-x Board, somit gehen alle 4087 Boards theoretisch...
Warum theoretisch?
Weil die Boards je nach Gerät mal mehr oder weniger seitliche Steckwannen aufgelötet haben.
Das bedeutet: Wenn zu wenig Steckwannen am Rand da sind müssen die einfach aufgelötet werden... den Rest auf der Platine hat ADP immer vollbestückt soweit mir bekannt
Einzige Ausnahme beim 4087 Board: Da wurde auch manchmal der Sockel des 3ten Eproms eingespart der müsste dann auch eingelötet werden wenn erforderlich.
Viele Grüße
Frank -
Hallo Lucky,
ach ja noch etwas:
Die Buchstaben am Ende der Boardbezeichnungen ist wohl die Revision, also A die erste Revision, dann B, dann C etc.
Leider ist mir nicht bekannt bei den 4109 Boards ob die 6MHz und 10 MHz Boards ab einer bestimmten Revision erschienen sind oder nicht.
Laut meiner Erfahrungen könnten ab Revision C die 10MHz genutzt worden sein... da bin ich aber unsicher...
Viele Grüße
Frank -
wow ,das sind ja schonmal ne menge infos vielen dank Frank und guten rutsch

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!