JVH Octava Fehler

• Hu, ein Bus Fehler. Da versucht anscheinend ein Bauteil mit einem anderen zu kommunizieren. Was nun "600C473A" genau ist, wird der Hobbyautomatenbetreiber wohl nicht genau wissen. Es könnte sein, dass eine Verletzung im Arbeitsspeicher vorliegt. Das kann ein defekt sein, oder einfach nur zb eine Unterspannung der Batterie, wenn die Daten nicht mehr stimmen kann so ein Teil schonmal mucken machen.
    Ich hatte bis vor einigen Wochen noch einen hier, hatte die Batterien ausgelagert und konnte mit einem Jumper das Datum nach Batteriewechsel neu setzen. Ob es das dann ist, schwer zu sagen. Ein Bus Error sagt erst einmal nur, dass da in der Kommunikation ein Problem vorliegt.
    Wir dir jetzt wenig helfen, aber geb uns doch mal mehr Infos an die Hand: Der Automat läuft sonst ganz normal? Der Fehler tritt erst auf wenn du in die Einstellungen gehst? Habe ich das richtig heraus gelesen?

Automaten:
    Merkur Rondo + Taiko Pub7
    Bally Wulff Slant Top
    Bally Wulff Piratengold
    Merkur Power Darts

• Klassischer Fehler bei JvH... Einer der 2 Videokarten hat einen Defekt oder schlechten Kontakt. Der Tipp vom Aufsteller damals:

Videokarte rausnehmen (Automat aus), beide goldene Kontaktseiten reiben an einen Bierdeckel (das reinigt), und das bei beiden Ksrten.

Wenn das nicht hilft: vernünftiges Kontaktspray holen mit Bürste und damit säubern.

Wenn das nicht hilft: andere Videokarte/n testen.

Kann sein dass der BUS-Fehler im Speicher bleibt. Dazu kann einen RAM-Reset helfen (Dippschalter 1-8 auf ON und dann Gerät einschalten, Rest ergibt sich auf dem Bildschirm. Jedoch das erst machen NACHDEM der Fehler behoben worden ist.

Viel Erfolg!

• Vielen Dank schonmal für die Antworten. Ich hab die Kontakte der Videokarten mal gründlich mit Bürste und Kontaktspray gereinigt, leider ist der Fehler unverändert da.
    Der Fehler kam vor einiger Zeit plötzlich während des normalen Spiels das erste Mal auf. Nach einem Neustart schien wieder alles normal zu laufen. Ich habe den Automat dann längere Zeit nicht mehr benutzt, wodurch der Akku wohl leer gesaugt wurde.
    Das merkwürdige war und ist das ich die Uhrzeit im Service/Techniker Menü nach dem Neustart nicht mehr (wie sonst eigentlich immer) ändern konnte sondern nur den Default Wert akzeptieren konnte. Seitdem wird dann regelmäßig dieser Bluescreen angezeigt.
    Wenn ich mir das Menu die kurze Zeit bis zur Fehlermeldung anschaue, sieht man auch das die Bezeichnungen auf der linken Seite irgendwie nicht passen.
    Das sieht dann so aus wie auf dem Foto

• Uf. Die "Chinesischen Texte" sehen komisch aus. Aber das sind Texte vom Startbilder/Sequenzen davor. Also er mischt da irgendetwas. Das habe ich beim JvH noch nie gesehen. Aber um viel Suchereien überflüssig zu machen, vorerst: bist du sicher dass kein Säureschaden auf dem Board vorliegt? Mach mal den Deckel vom PC ab und fotografiere mal das Board links und rechts von dem Akku. Ich vermute.............

• Das merkwürdige war und ist das ich die Uhrzeit im Service/Techniker Menü nach dem Neustart nicht mehr (wie sonst eigentlich immer) ändern konnte sondern nur den Default Wert akzeptieren konnte.

Wenn ich mich recht erinnere, und ich bin mir ziemlich sicher, musste man nach einem Batterietausch 2 Kontakte auf dem Mainboard kurzschließen um die initialisierung erfolgreich abzuschließen. Ich habe einen Jumper auf dem Board gesetzt, konnte danach den Zulassungscode eingeben und die Uhrzeit+Datum ändern. Jumper danach wieder entfernen und weiter gings.
    Allerdings habe ich das Gerät seit einigen Wochen nicht mehr hier, sonst könnte ich dir eine schriftliche Anleitung abfotografieren.... Die Dinger sind aber nicht so selten, hoffe einer hat hier noch so einen. Bin mir aber ziemlich sicher dass ich nach Batteriewechsel einen Jumper setzen musste

Automaten:
    Merkur Rondo + Taiko Pub7
    Bally Wulff Slant Top
    Bally Wulff Piratengold
    Merkur Power Darts

• Auf dem Nachbarforum (Geldspielfreunde.de) habe ich eine sehr ausführliche Beschreibung gemacht wie das alles geht. Ich möchte hier allerdings nicht für die Konkurrenz werben, also mur den Hinweis. Jedoch geht's da um die Einstellungen. Die Bus-Fehlermeldungen zeigen das vielleicht doch mehr los ist.

Die Batterie draufzulassen ist sowieso Schwachsinn. Mach da externe Akkus dran (3x 1,2V wiederaufladbare AA oder AAA - auch bei den "Nachbarn" beschrieben). Ein neuer Akku hält bei JvH, wenn er dauernd aus ist, höchstens 8 Wochen (!). Und nach jeder Tiefentladung verliert er Kapazität. Also: schlechte Idee. Meist ist ein neuer Akku auch nach mehrere Monaten Schrott.

• Moin,

habe ich hier aus dem Forum mal kopiert.

X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X
    X NICHT KOPIEREN! BITTE DIE SEITE AUS DEM X
    X NACHBARFORUM HIER VERLINKEN. DANKE! X
    X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X

Kai

Meine Automaten:

Bally Wulff Monarch
    Merkur Super Multi III
    Merkur Granada
    Bally Wulff Gloria 4000
    JHV Super Magic Wandgerät
    Merkur Power
    Merkur Herz As
    Merkur Cash Down
    Merkur Disc 3000
    NSM Safari Trophy
    Rotomat Trianon
    Merkur Turbo AS
    Bally Wulff Hero

Einmal editiert, zuletzt von Stratego81 (28. Dezember 2024 um 14:21)

• Das hängt vermutlich zusammen mit der Halb-Lamer Akku
    Der behält wahrscheinlich noch Datenmüll aber nicht alles weil das Gerät ja keine 3,6V bekommt vom Akku (ich vermute etwas zwischen 0,5V-2,0V. Dadurch löst der Reset nicht richtig aus.

Also: Akku abmachen, Board mal Stunde+ ohne Strom lassen, neuer externer Akkuhalterung dran und erneut probieren.

Wenn das nicht hilft auf dem Board C9 3-4 Sekunden kurzschließen (OHNE AKKU DRAN) und NICHT LÄNGER (kannst damit Schaden anrichten). Aber so ist der RAM entgültig leer und müssten alle Fehlermeldungen raus sein.

• Hallo, ich habe den Titan im Keller stehen.

Batterie hab ich ausgelagert, bei leerem Akku diesen im ausgeschalteten Zustand entfernen.

Jumper auf dem Plutoboard setzen und neuen Akku einsetzen, danach Stecker anschließen und gegebenenfalls Code (4- stellig) eingeben! Manchmal verlangt meiner die Seriennummer, (nicht immer)!

Zeit und Datum neu setzen, Jumper wieder raus und das Spiel beginnt.

Hoffe ich konnte Helfen, Grüssle Bierfan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!