Hallo Miteinander,
ich bin ein neuer hier und hab gleich ein knifflige frage, die vielleicht jemand beantworten kann.
Ich habe hier von einem Kollegen ein Netzteil
Ich habe schon alle Kondensatoren neu, die beiden Optokoppler, Q3 und Q4, wobei ich mir nicht sicher bin ob die an der richtigen Stelle sitzen, da schon vorher jemand gebastlet hat und hier BC-TGypen verbaut hatte, wobei hier auch die Pinbelegung nicht gestimmt hatte!! Langsam weiß ich nicht mehr was ich noch tauschen soll. Gibt's eigentlich für das Netzteil
Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.
MFG
Mario
WT300 Netzteil spinnt (läuft nicht mit Last)
-
Mario_nks -
16. Oktober 2024 um 09:00 -
Erledigt
-
-
Hat denn keiner eine Idee??
Ich weiß nicht mehr was ich machen soll.... -
Kenn das Netzteil
jetzt nicht, aber meist ist es ja immer das gleiche... Kondensatoren und Spannungsregler.
Kondis hast ja schon gewechselt, jetzt würde ich noch die Spannungsregler tauschen.
Wenn da schon jemand an den Kondis rumgelötet hat ist es natürlich immer schwierig zu sagen ob die Werte stimmen.
Da würd ich mal versuchen einen Schaltplan oder baugleiches Netzteilzu finden (vlt. kann ja jemand ein Foto machen), um zu sehen ob da noch alles stimmt. -
Kondensatoren und Spannungsregler.
Das WT300 ist ein Schaltnetzteil, dort wird nicht die Spannung geregelt sondern die Leistung.
Wer den Unterschied zwischen einem linear geregeltem Netzteilund einem Schaltnetzteil nicht kennt, sollte es besser nicht aufschrauben.
Den Austausch der beiden Transistoren hat Riiko hier im Forum einmal in einem Beitrageinmal ausführlich beschrieben.
Das Reparieren dieser Netzteile benötigt einiges an Equipment. Ein Trenntrafo ist aus Sicherheitsgründen unerlässlich. Ein gutes Oszilloskop, besser noch ein mehrkanal Speicheroszi.
Im Netzteilwerden Spannungen bis zu 360Volt mit mehreren KHz getakte. Das Hantieren an solchen Bauteilen ist nicht ungefährlich.
Ich repariere solche Netzteile auf Anfrage, gebe aber keine Anleitungen wegen des Gefahrenenpotenzials an Unbedarfte weiter.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!