Hallo zusammen.
Habe ein Problem mit meinem Backgammon.
Er zeigt nach dem Einschalten Foul Initialisieren.
Habe auch schon so einen Stecker gebastelt und erfolgreich initialisiert.
Nach der Trennung vom Strom wieder das gleiche Problem.
Also wohl Batterie leer.?
Habe im Netz Informationen zum Batteriewechsel der sogenannten weissen CPU
und des Spiel und Speichermodul
Sieht bei mir aber weder nach dem einen, noch nach dem anderen aus.
Weiss jemand, wo bei dem backgammon die Batterie sitzt?
Merkur Backgammon Foul Initialisieren
-
Silver_911 -
12. August 2024 um 14:43 -
Erledigt
-
-
Hallo Silver_911,
ja im schwarzen Kasten findest Du eine orange 4 eckige Batterie...
Plus und minus steht dort auch drauf wo Du das anschließen musst.
Mache eine Knopfzelle 3Volt dort dran (in dem Renata Paket ist auch eine Knopfzelle drin).
Ich habe dort eine Knopfzellenhalter eingebaut und dann eine Knopfzelle.
Viele Grüße
Frank -
OK. Gefunden vielen Dank.
Was mir nicht ganz klar ist, löte ich den orangenen kasten aus oder muss der drin bleiben? -
Habn noch eine 3 Volt Lithium Batterie mit lötfahnen. Kann die auch da dran oder muss es zwingend eie Knopfzelle sein?
-
Hallo Silver_911,
den orangenen Kasten auslöten.
Dann Deine Batterie richtig rum (!) dranlöten, also vorher merken wie diese mit Plus und minus angeschlossen war.
Kabel abfotografieren und alle ab machen inkl. Erdungskabel unten drunter.
Die Kabel können in der Druchführung ausgehängt werden.Dann kannst Du den schwarzen Kasten vorsichtig ausklicken und solltest den in der Hand haben.
Die Platine ist auch nur im schwarzen Kasten oben eingeklickt und unten in einer Platinenführung drin.
Vorsichtig rausnehmen dann kannst Du die Renata rauslöten und die andere (wenn diese 3 Volt hat) wieder einlöten.
Völlig egal ab es eine Knopfzelle ist oder eine normale Batterie, nur die Voltzahl muss stimmen.
Ggfs. könntest Du die Batterie ja auch nach draußen verlegen mit Verlängerungskabeln, aber wie Du das machst ist Dir selber überlassen.Viele Grüße
Frank -
Hat alles gut geklappt.
Habe mal im Internet geschaut.
Die Batterie gibt es ja noch im Original.
Damit hätte ich ja im Leben nicht gerechnet.
Ist zwar ordentlich teuer aber das ist mir leider die originalität wert.
Uhr muss nach dem einlöten nicht gestellt werden?
Hab da was von uhrensetzgerät gelesen.
Auf jeden Fall schon mal ganz herzlichen Dank für deine Hilfe.
Ohne die Beschreibung wäre ich wohl nie auf die orangene Kiste als Batterie gekommen. -
Hallo Silver_911,
ja die große Renata gibt es auch noch zu kaufen das stimmt.
Bei den Münztürmen mit grünen Röhren ist eine kleinere Renata Batterie drin (nicht die 1000er) die gibt es leider nicht mehr zu kaufen.
Ich glaube da braucht die Uhr nicht gesetzt werden, habe das bei meinem BackGammon nicht gebraucht...Viele Grüße
Frank
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!