WH Münzprüfer EMP 900.13 v4 (PROFITECH 3000) Kommunikations-Schnittstelle/Protokoll

  • Moin liebe Automatenfreunde,

    ich (berufl. Software Entwickler und elektrotechnischer Hobbybastler) habe ein neues Projekt.

    Ein paar Infos zu meinem Projekt:
    Habe ein Merkur Gold Cup LED mit einer defekte (toten) Datenbank bekommen. Mein langfristiges Ziel ist nun die Datenbank und Steuereinheit mit einen custom Mikroprozessoren zu ersetzen (Raspberry Pi).
    Die Programmierung der Spielelogik wird kein Problem sein, vielmehr beschäftigt mich die Kommunikation mit der Peripherie. Nachdem ich mich ein wenig eingelesen habe, wurde mir schnell klar, dass dies keineswegs trivial ist. Anscheinend wird für die Kommunikation ein ADP-eigenes Protokoll verwendet, soweit ich dies richtig verstanden habt. Leider habe ich keine lebendige Datenbank mehr und könnte mit einem Logikanalysator die Signale zu untersuchen (Mustererkennung etc.), um schlauer zu werden.
    Aber alles eins nach dem anderen, mein erster Use Case ist die Münzeinheit und somit kommen wir zu meiner eigentlichen Frage/Setup:

    Setup:
    - Automat: Merkur Gold Cup LED C3 (2004) - PROFITECH 3000 aus dem Hause Stella
    - Münzprüfer: WH Münzprüfer [definition=4]EMP[/definition] 900.13 v4

    Frage:
    - Gibt es nähere Infos darüber, in welcher Art und Weise die Steuerung mit der Münzeinheit kommuniziert?
    - Sind Infos über das Kommunikations-Protokoll bekannt?
    - Gibt es Schaltpläne? (habe bisher noch nichts gefunden)

    Viele Grüße
    Timo

  • - Gibt es nähere Infos darüber, in welcher Art und Weise die Steuerung mit der Münzeinheit kommuniziert?
    - Sind Infos über das Kommunikations-Protokoll bekannt?
    - Gibt es Schaltpläne? (habe bisher noch nichts gefunden)


    Pläne nur bedingt. Zum Protokoll gehört auch eine Verschlüsselungsroutine, und diese wird von adp noch behütet. Da wirst Du am Urheberrecht scheitern.
    Einzige möglichkeit, eine Hardware einsetzen welche nicht verschlüsselt ist.

    Gruß aus der Rattenfängerstadt
    Bitte keine Anfragen per PN ohne vorher einen Beitrag zu erstellen!

  • Die Münzeinheit kommuniziert über Lichtschranken es sind einige Verbaut, Auszahllichtschranke, Lichtschranken je nach Münzsorte... Höhe im Turm...

    Meine Sammlung:

    Merkur Turbo Sunny

    Merkur Sonnen Duo

    Merkur Diego ;dance

    Merkur Service-Tastatur (Nachbau)

  • Moin,

    hier ist mein Update:

    Nach einer Weile planlosem Herumprobieren habe ich die Hauptplatine aus dem Münzturm entfernt. Anschließend habe ich den Münzprüfer via MDB-USB Converter direkt an meinen Microcontroller geschlossen. Das funktioniert soweit alles wunderbar. Die Magnethebelspulen für den Münzauswurf habe ich zunächst einmal an ein Relais geschlossen (evtl. werde ich mir da noch eine bessere - nicht mechanische - Schaltung bauen), welches ich auch direkt vom Microcontroller aus steuern kann. Somit ist die Zahlungstechnik größtenteils funktionsfähig abgedeckt (nur die Lichtschrankentechnik muss ich demnächst nochmal integrieren).
    Bzg. der Walzen bin ich auch weiter. Hier werde ich Treibermodule für die Stufenmotoren verwenden, die ich dann auch gezielt von Controller aus Steuern kann.
    Die einzige Thematik, die ich mir noch gar nicht angeschaut habe, ist die LED Steuerung. Aber da werde ich ggf. ein neues Thread, da es hier nicht in den Kontext bzgl. des Titels passt.

    Viele Grüße :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!