Merkur Multi Multi Deluxe Komponente abgebrannt

• Hi zusammen,
    ich bin neu hier. Ich habe einen Spielautomaten der Marke Merkur geschenkt bekommen. Er lief einwandfrei, doch nach dem Transport leider nicht mehr.
    Es hat etwas gequalmt und ich habe mal reingeschaut. Eine Komponente ist abgeraucht...
    Ich habe leider keine Ahnung von den Automaten, ich finde auch keine Schaltplan oder Ähnliches um die Komponente zu identifizieren.
    Was könnte ich noch machen?
    Anbei ein paar Bilder, darauf sieht man einiges, ich hoffe das ist informativ.
    Die Zulassungsnummer beginnt mit 53XXXXXX
    Danke für jede Hilfe und beste Grüße

• Hallo 3stDennis,
    das ist die Antennenschaltung des Automaten.
    Einfach mal den 4poligen Antennenstecker am Netzteil abstecken sollte reichen.
    Die Antenne wurde damals gebraucht um Manipulationen des Automaten zu unterbinden.
    Für den Privatgebrauch ist die Antennenschaltung völlig uninteressant...

Abgeraucht ist dort ein Tantalkondensator 10 uF/25V.
    Viele Grüße
    Frank

• Hi Frank, vielen Dank für deine Antwort.
    ich kenne mich leider nicht so gut aus, ich kann den Stecker so nicht identifizieren.
    Wenn ich dich aber richtig verstanden habe, brauche ich das Modul nicht, kann ich dann nicht auch einfach den Stecker von dem Modul ablassen ?
    Falls nicht, wie erkenne ich den 4 poligen Antennenstecker?
    Ich sehe am Netzteil nur einen normalen 2 poligen Stromstecker, ein paar Erdungen und das wars.
    An der Steuereinheit sind nur die breiten Stecker dran.

Danke nochmal und beste Grüße

Edit:

Ich habe auf das falsche Netzteil geschaut. Ich habe nun ein Bild angehängt, kann man es darauf evtl. erkennen ?

• Hallo 3stDennis,
    ja das kannst Du dort auch abstecken... ist auch der 4polige rote Stecker...
    Am schwarzen Netzteil sollte der zwar auch dran sein, aber es ist egal wo Du den dann absteckst.
    Viele Grüße
    Frank

• Hi Frank, vielen Dank nochmal, das Gerät läuft jetzt ohne zu qualmen.

Ich wollte dann direkt losspielen, aber mein Geld fiel einfach durch. Egal welche Münze.
    Nach ein paar Versuchen bleiben nun alle Münzen im Einwurf hängen, direkt oben nach der ersten Rutsche.

Was habe ich für Möglichkeiten das zu fixen ?
    Kann ich nach dem starten direkt spielen, oder muss ich vorher noch Schritte gehen bis er spielbereit ist ?

Edit: Alle LEDs leuchten innen so wie sie sollen, daher hätte ich gemutmaßt das die Münzeinheit auch bereit ist.
    Ist übrigens auf Euro umgestellt und nimmt 10cent, 1€ und 2€ Münzen, Scheine gehen gar nicht.
    Danke nochmal und beste Grüße

• Hi Frank, danke dir erstmal, du hilfst mir wirklich gut weiter.
    Ich habe das nun geprüft, eine Lampe die den Status anzeigt gibt es bei mir leider nicht.
    Wenn ich den Automaten einschalte zeigt er relativ schnell überall 00.00, sieht also einsatzbereit aus.
    Auch 3 Töne kommen beim einschalten, Buup Buup Biep würde ich es beschreiben, ich weiß aber nicht was das heißt.
    Wenn das Geld hängen bleibt, kriege ich es über den "Bei versagen drücken" Button wieder raus, falls das eine sinnvolle ist ^^

Danke dir nochmal und beste Grüße
    Dennis

• Hallo Dennis,

also wenn er die 3 Töne macht ist das schon mal super, das bedeutet er initialisiert und ist spielbereit.Mache doch mal ein Bild vom Münzturm und von dem Klemmer, dann kann man sich das besser anschauen...
    Du hast einen elektronischen Münzprüfer... könnte sein das der mal nach so vielen Jahren gereinigt werden müsste... aber dazu später.
    Viele Grüße
    Frank

• Hi Frank,
    ich habe den Münzprüfer gereinigt, leider keine Besserung.
    Ich habe was gelesen, dass manche mit einem Ausleser, den Fehler quittieren und dann das Gerät neu initialisieren.
    Könnte das bei mir auch von nöten sein ?

Ansonsten dachte ich an eine leere Batterie? Habe ich auch öfter als Problem gesehen, finde bei mir aber keine Möglichkeit das zu prüfen. Die LED aus dem Video gibt es bei mir leider nicht.

Danke und beste Grüße

• Hi Jojo,

die Klappe habe ich abgenommen, da muss ich noch passende Schrauben besorgen, oder wird die immer nur eingesetzt?
    Ich habe übrigens nur eine Reihe Dipschalter.
    Ich hänge mal ein Foto an.
    Mich wundert, dass alle Schalter gleich sind (unten gedrückt, oben gucken sie raus.), das heisst doch alle sind deaktiviert oder aktiviert !?
    Laut Aufkleber sollen 1€, 2€ und 10 Cent Münzen gehen.

Danke und beste Grüße

• Dann hat der Münzprüfer eine Batterie die jetzt vermutlich leer sein wird und deswegen hat er seine Programmierung verloren. Du kannst den Deckel hinten mal abnehmen und die Batterie messen.

Zum programmieren braucht man spezielles Equipment.

• Hier mal ein Update:
    Ich habe den Münzprüfer einem User aus dem Forum geschickt.
    Heute kam er an, sollte wieder laufen dank neuer Batterie und neuem anlernen.

Beim Test fällt das Geld aber weiterhin durch und der Zähler bleibt auf 0.
    Gibt es da noch eine andere mögliche Ursache?

Danke und beste Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!