ausleseadapter rs232 Usb adapter

• Moin

hatte im netz diesen adapter gefunden : https://playballautomaten.de/rs232

und für mich ist die frage, geht der auch fürs auslesen mit dem aulesetool fürn pc ?

würde das ganze sonst mal austesten, falls da keiner erfahrung hat :)

Meine Sammlung :

Bally :
    Gamestation Action Star 4
    Gamestation Techno Jackpot

ADP/Merkur :
    Chili
    Diego
    Charly
    Euro Cup
    Ergoline Magie 3/13 Deluxe
    Goldstar

Tools :

Merkur Blaue Tastatur
    E60 Ausleseadapter

• Hi,

das Kabel allein bringt dich nicht weiter.
    Dieses wandelt nur das Signal und die Anschlussmöglichkeit von RS232 auf USB um.

Du brauchst zusätzlich noch ein RS232 Kabel und ein Ausleseadapter der die Kommandos vom Gerät versteht. Z.B den von Baersch.

Ich verkaufe aktuell so ein Set, bei Interesse gern eine PN.

• die frage, geht der auch fürs auslesen mit dem aulesetool fürn pc ?

Mit der kostenpflichten adp-Software kann ich die Automaten, welche Daten mit dem VDAI Protokoll übertragen, auslesen. Voraussetzung ist, dass der virtuelle Com-Port in der Systemsteuerung gültig eingetragen und mit der richtigen Bezeichnung der Software zugewiesen ist.
    In der Grund-Einstellung überträgt der Adapter von Baersch die Daten einer VDAI-conformen Schnittstelle 1zu1 zum Com-Port. Somit sollte man diese Geräte mit diesem Adapter über die Software von Baersch auch auslesen können.
    "Sollte" und "könnte" man auf eigene Gefahr machen. Die spannungsführenden Pins am Gerät beachten! Eventuell benötigen ältere Geräte eine Brücke in der Sub-D Buchse. Es geht aus der Beschreibung nicht hervor, ob diese im genannten Adapter vorhanden ist. Die neueren Geräte werden nur über die Datenleitung angesprochen.

Gruß aus der Rattenfängerstadt
    Bitte keine Anfragen per PN ohne vorher einen Beitrag zu erstellen!

• Also das geht mit jedem USB-RS232 Adapter für 2.55 aus der Bucht, wenn er als COM-Port in der Systemeinstellungen aufgeführt ist. Mich hatte das auch interessiert und habe mir die Software für das VDAI-Protokoll selber geschrieben und es funktioniert.

• Alles klar, dank euch für die Antworten.

Ich werd das denk ich mal testen mit dem geposteten Adapter und vlt. klappt es ja. AN sich müsste er, wie ihr ja auch sagt, im programm angezeigt werden und der rest sollte ja das programm eign schicken an den automaten, damit er weiß was zutun ist.

Meine Sammlung :

Bally :
    Gamestation Action Star 4
    Gamestation Techno Jackpot

ADP/Merkur :
    Chili
    Diego
    Charly
    Euro Cup
    Ergoline Magie 3/13 Deluxe
    Goldstar

Tools :

Merkur Blaue Tastatur
    E60 Ausleseadapter

• Hallo,

die Signale welche RS-232 Adapter verarbeiten sind +/-12 Volt bezogen, also die Spannung befindet sich im positiven
    und abwechselnd im negativen Bereich. Die VDAI-Schnittstelle hingegen erfordert ein TTL-Signal mit dem Pegel von
    12 Volt ausschließlich im positiven Bereich.

Durch sich dadurch bildende Toleranzen funktioniert es bei vielen Automaten. Deutlich gefährlicher ist die Tatsache
    wie oben beschrieben, das bei manchen Automaten auf dem VDAI-Anschluß einen Spannung liegt, welche dann über das
    Kabel auf die Serielle (in diesem Fall USB) am PC gelangt. Wenn du Pech hast geht dir dabei der USB-Anschluß kaputt.

Zur Sicherheit würde ich auf jedenfall einen PC-Ausleseadapter dazwischen verwenden. Denn ein defekter USB-Port
    fordert in der Regel ein neues Mainboard. Der Adapter ist günstiger.

Stephan

Stephan

• Ich habe so ein komplett Set mit Kabel und Adapter im Angebot.
    Software kann man kostenlos Downloaden.

5 Miniten und es ist alles erledigt :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!