Mega Joker 21: Fehlermeldung Foul F In

• Guten Tag,

ich suche etwas Beratung bei der Reperatur von einem Mega Joker 21.

Ich habe nicht sonderlich viel Ahnung von Automaten dieser Art bin jedoch grundsätzlich fit in elektronischen Angelegenheiten und dem reparieren alter Geräte. Nun hat dieser Mega Joker 21 zu mir gefunden und nachdem ich einen neuen Schuko Stecker angebracht habe schaltet sich das Gerät zumindest an. Dann bekomme ich leider die Meldung: Foul F In

Meine bisherige Recherche hat ergeben, dass dies wohl an einer leeren Batterie liegen kann. Leider finde ich zu dem genannten Gerät keinerlei Dokumentation, Schaltpläne oder ähnliches. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir damit jemand aushelfen könnte.

Vielleicht hat ja bereits jemand Probleme an diesem Automat behoben und kann mich bei Fragen unterstützen.

Vielen Dank und Liebe Grüße

• Hallo giftfrosch,
    das Problem des Gerätes, wie bereits von Dir vermutet, ist eine fehlende Initialisierung.
    Daher kommt das Foul In und diese verliert der Automat sobald die Batterie leer ist.
    Das Gerät hat ein frühes SuS (Spiel- und Speichermodul).
    Dort ist ein Timekeeper auf dem eigentlichen Modul welcher intern eine Batterie verbaut hat.
    Das bedeutet dieser Timerkeeper müsste dann gefräst werden oder ein "neuer" TImerkeeper müsste besorgt werden.
    Ich schreibe das "neuer" in Anführungszeichen weil die meisten auf dem Markt befindlichen Timekeeper schon Ewigkeiten im Regal liegen und ggfs. dort auch die Baterie bereits leer sein kann, geschweige denn von Fake-Chips aus China die manchmal gar nicht funktionieren.

Daher würde ich das Timerkeeper fräsen empfehlen und dort eine neue Batterie anbauen, siehe hierzu:
    https://www.youtube.com/watch?v=zWr3X3945tE
    https://www.youtube.com/watch?v=vMwEfLA_q2U
    https://www.youtube.com/watch?v=ZVR4JVIdYxA
    Sobald eine neue Batterie verbaut wurde muss das Gerät noch initialisiert werden.
    Hierzu kannst Du Dir am Besten folgendes Video mal anschauen bis ca. 2:30 :
    https://www.youtube.com/watch?v=XQ6fwPGnHnM
    Viele Grüße
    Frank

• Super! Danke für die schnelle Antwort. Das klingt auf jeden Fall machbar und nach einem spaßigen Projekt.

Werd ich versuchen und dann mal Bescheid geben wenns geklappt hat oder mich bei weiteren Fragen hier melden.

Tausend Dank!
    Edit:
    Eine Frage ergibt sich direkt. Das Uhrensetzgerätsieht super aus, verwendet in der Ausführung jedoch einen anderen Stecker als mein Gerät. Gibt es dafür eine Pin-Belegung für mein Gerät? Bzw lässt sich das Gerät bei meinem Gerät überhaupt verwenden?

2 Mal editiert, zuletzt von giftfrosch (14. Mai 2024 um 17:04)

• Hallo giftfrosch,
    der Stecker geht auf die weiße CPU unten rechts auf den roten Stecker.
    Auf der CPU steht die Belegung des roten Steckers (Serielle Daten) drauf... da kann man das nachvollziehen...
    Ich schließe meistens das Uhrensetzgerät auf dem roten Stecker der CPU an.

PS: Soweit ich das weiß brauchst Du das aber bei Geräten mit SuS Modul nicht, sondern nur bei weißen CPUs mit normaler Batterie... aber nagel mich nicht drauf fest. ;}

Viele GrüßeFrank

Einmal editiert, zuletzt von Frank.N (14. Mai 2024 um 18:18)

• F In , entweder ist beim SuS Modul die Batterie leer oder du hast ekn gemachtes Modul mit neuer Batterie da wo es dann initialisiert werden muss mit der Tastatur

Meine Sammlung:

Merkur Turbo Sunny

Merkur Sonnen Duo

Merkur Diego ;dance

Merkur Service-Tastatur (Nachbau)

• Vielen Dank soweit schon mal. Ich habe erfolgreich die Batterien gewechselt und das Gerät startet nun auch richtig. Nach dem initialisieren wurde die Titelmelodie abgespielt.
    Jetzt ist allerdings das Problem, dass der Münzspeicher immer auf 0 steht. Wie viel muss denn da drin sein, damit etwas erkannt wird?

Wenn ich eine Münze rein werfe fällt diese in der Regel durch.

Die Rädchen drehen sich alle und man kann quasi im Standby immer die selben Symbole spielen.

• Hallo giftfrosch,
    hast Du den Automaten abgeschlossen?
    Sobald das Gerät abgeschlossen ist wird der Türschalter betätigt und erst dann nimmt die Kiste auch Geld an.
    Alternativ kann man den Türschalter (weiß) auch rausziehen, dann rastet er auch ein und ist betätigt, damit man das Gerät mit offener Türe testen kann...
    Viele Grüße
    Frank

• Ergänzung, ich habe keine "Kasse" unten im Gerät und ich kann den Automat auch nicht abschließen...
    Ich habe nur einen Service Schalter der gedrückt wird sobald mal schließt, einen weißen Türschalter kann ich nicht finden.

• Hallo giftfrosch,
    die Kasse macht nichts aus, da ist kein Schalter oder ähnliches was dies kontrolliert.
    Den Serviceschalter kannst Du rausziehen bis dieser einrastet und dann kann die Türe offen bleiben...
    Schau Dir zu dem Thema Tests am Gerät das Handbuch an ab Seite 28, da steht drin was man alles testen kann und sollte.
    Viele Grüße
    Frank

• Danke dir für deine Hilfe Frank. Der Automat scheint zu funktionieren. Super! Leider habe ich auf die Technischen Unterlagen und Handbücher aus dem Nachbarforum noch keinen zugriff. Trotz Anmeldung...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!