Venus Super Stern Münzturm keine Funktion

• Hallo,

habe mich länger nicht gemeldet, war erkrankt, aber jetzt ist alles wieder ok. ;hüpf

Ein Bekannter hat mir einen Venus Super Stern vorbei gebracht, bei dem der Münzturm gar nichts mehr tut.

Der Bekannte hat schon mal den Münzturm getauscht, in ein anderes Gerät eingesetzt, geht einwandfrei,

der Münzturm aus dem anderen Gerät im der Super Stern eingesetzt, geht auch nichts.

Die LEDs für die Münzen leuchten beim Test, aber sonnst geht nichts.

Vielleicht Kabel zur CPU defekt, aber weil gar nichts geht. Oder auf der CPU was kaputt.

Jemand so was auch schon mal gehabt?

PS: Weiß jemand, ob man Sonderspiele an diesem Gerät vom Testmodus in den Normal Betrieb übernehmen kann, ohne Service Tastatur.

Es gab doch mal einen Taster auf der Türplatine.

LG Jörg

Meine Geräte
    Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983. Venus Multi Multi BJ 1989, in Reparatur.

• Habe das Netzteil ausgebaut, 24 V Seite war platt, Kondensator, Wiederstand, Spannungsregler und Transistor erneuert. Jetzt nimmt das Gerät wieder Münzen an, alles ok aber die Auszahlung klappt immer noch nicht, Anzeige F_AA.
    Vermutlich an der Platine im Münzturm noch was defekt. Blöde nur, dass ich keine zum Tauschen habe, um das zu testen, aber mal sehen. Muss irgendwas an den Auszahllichtschranken sein, laut Fehlermeldung. Aber auch gleich alle 4, alle 4 Röhren
    sind betroffen, kann ja nur etwas sein, dass alle versorgt. Mal überprüfen die Tage. LG

Meine Geräte
    Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983. Venus Multi Multi BJ 1989, in Reparatur.

• Hallo Jörg. Ich gehe einmal davon aus, dass Du auch den Gleichrichter geprüft hast ob beide Dioden-Strecken heil sind. Dabei auch die beiden Z-Dioden (D4; D5) messen, die sollten die Sicherung killen bevor Spannungregler sterben. Bitte die 12Volt nochmal messen. Diese sollten auch am Münturm anliegen und die Lichtschranken versorgen.

Gruß aus der Rattenfängerstadt
    Bitte keine Anfragen per PN ohne vorher einen Beitrag zu erstellen!

• Hallo Rattenfänger, danke für den Tipp, die Sicherungen sind alle heile und ich meine, die 12 V liegen am Münzturm an, habe so viel gemessen, weiß ich nicht mehr genau, werde es nochmal prüfen.
    Den Gleichrichter habe ich ehrlich gesagt nicht gemessen und die Z-Dioden auch nicht, aber die die Sicherungen alle ganz sind, müsste das ja ok sein, oder?
    Schaue nochmal nach.
    LG Jörg

Meine Geräte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!