MD100 Kommunikationsfehler

• Hallo zusammen,

mein Kollege hat mir seinen neu angeschafften (Kleinanzeigen) MD100 [definition=2]Akzeptor">Akzeptor[/definition] mit Dispenser mitgeben um zu schauen, ob der in meinem Automaten (aktuell ein voll funktionierender MD100 drin) funktioniert.
    Er bat mich, hier im Forum mal um Rat zu fragen.
    Beim Einschalten des Geräts hört man den [definition=2]Akzeptor">Akzeptor[/definition] und die LEDs leuchten, aber beim Startvorgang kommt dann die Meldung, siehe Foto.
    Auf meinem Funktionierenden steht seitlich ein Aufkleber drauf mit V. 1.72, bei dem des Kollegen V. 1.61. Hat das was damit zu tun?

MfG

• Der MD100 muss einfach nur freigeschaltet werden…
    Die Meldung kommt bei deinem MD100 jetzt auch, weil du die Geräte untereinander getauscht hast.

• Ja weil du den anderen nicht freigeschaltet hast.
    Solang der andere nicht freigeschaltet wurde, ist deiner nicht abgemeldet.

Und auf dem Bildschirm steht ja auch ganz klar was zu tun ist.
    Ins ServiceMenü freischalten mit Ausdruck und löschen.

• Wie du merkst hab ich wenig Ahnung davon, was muss man für die Freischaltung tun?

Meine Automaten:

-Merkur RONDO
    -Mekrur Gold Play deluxe
    -Merkur Taler Gastro
    -Merkur Jump Up
    -Merkur Texas
    -Merkur Triple Power

;adp

• Du brauchst einen Rücksteller oder einen Drucker für Automaten.
    Wie das funktioniert steht ja am Gerät selber wenn der Hinweis kommt.

• Konnte den jetzt mit Rücksteller freischalten, jetzt kommt beim Hochfahren aber die Meldung Foul DIPFE. Habe mir den alten Beitrag von 2019 mal durchgelesen.
    Der [definition=2]Akzeptor">Akzeptor[/definition] ohne Dispenser startet aber bei mir auch nicht, weiterhin die Fehlermeldung.

Kann man den jetzt als Fehlkauf abstempeln?

Meine Automaten:

-Merkur RONDO
    -Mekrur Gold Play deluxe
    -Merkur Taler Gastro
    -Merkur Jump Up
    -Merkur Texas
    -Merkur Triple Power

;adp

• Nein nicht unbedingt.
    Foul Dipfe ist ein Kommunikationsproblem zwischen Kopf und Stapler.

Das kann von einem defekten Kabel, über kaputte Platine bis zu defekten Stapler alles sein.

Ich kann mir den MD100 gern ansehen.

• Ich habe den MD100 bei mir auf der Station stehen.
    Nach nichtmal 5 Minuten war die Lösung da, und der MD100 war direkt wieder einsatzbereit.

Die Meldung des User lautete MD100 zeigt Foul Dipfe.
    In einem vorherigen Beitrag erklärte ich das Foul Dipfe, eine Kommunikationsstörung zwischen Stapler und Kopf bedeutet.

Der MD100 hatte 2 Problemchen weshalb er im Gerät nicht funktionierte.

- Foul Dipfe entstand dadurch das der Kopf Intern verschlüsselt ist, und auch die verschlüsselte Software hatte.
    Aber es war keine MD100 Platine am Kopf (interne) sondern eine externe Platine.
    Folglich konnte der Kopf dadurch keine Kommunikation weitergeben.
    Abhilfe = Entweder Platine an Kopf tauschen (extern gegen intern) oder die Gegensoftware aufspielen, beides wäre möglich.

Hätte der MD100 das Problem nicht gehabt, wäre ein Betrieb aber immer noch nicht möglich gewesen.
    Denn der Stapler hatte den Softwarestand 1.72 und der Dispenser den Softwarestand 1.61.
    Dadurch konnte der Stapler nicht mit dem Dispenser kommunizieren.

Abhilfe = Softwarestand angepasst

Test = Erfolgreich

Resultat : Irgendein Laie hat sich diesen MD100 zusammengebaut, und sich dabei was gedacht.
    Bitte gebt sowas an Leute ab, die wissen was wie tun.

Grüße

• Hallo

Ich habe so ein ähnliches Problem heute gehabt.Der Akzeptator hatte wahrscheinlich ein kleinen Fussel im schlitz gehabt und hatte immer so gesaugt als wenn er ein Geldschein zieht.
    Hatte dann denn Akzeptator abgebaut gereinigt wieder eingebaut.Nun ist aber ein Problem aufgetreten.Er zeigt beim Hochfahren ein F_DK Fehler an und versuchte er selbst zulösen.
    Dieser ist ein Kommunikationsfehler !!!! Wie bekomme ich es wieder in Betrieb ??
    Hatte es mit Datenlöschen versucht und Kasse raus und rein.
    Nichts geht.

Hat jemand eine Idee !!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!