Nova Trumpf DMark

  • Hi zusammen,

    vorweg schon vielen Dank für die Aufnahme ins Forum und die tollen Erfahrungsberichte. Ich selber habe einen Nova Trumpf und dort habe ich nach lesen einiger Beiträge versucht ihn selber zu reparieren. Der Automat war über 10 Jahre nicht am Strom. Ich habe die Elektronische Einheit aufgeschraubt und einen verkohlten Widerstand und eine leere Batterie vorgefunden. Die Batterie habe ich getauscht und den defekten Widerstand erneuert. Danach zeigt das Gerät keine weiter Fehler laut den roten Dioden an. Trotzdem steht außen am Gerät nun defekt. Ich habe hier gelesen, dass man nun an der „Servicetastatur“ Pin 7,14 und 20 brücken soll. Am besten einen Stecker basteln soll.


    Kennt sich jemand aus und geht das so einfach? Den Stecker basteln ist ja kein Thema aber was muss ich sonst noch tun und soll der Automat dabei unter Strom sein oder reicht der Batteriestrom, um den zu resetten?


    Danke für einen Hinweis, Lutz

  • Hi zusammen,

    besten Dank für die tolle Hilfe! Der Nova Trumpf läuft wieder, wie in alten Zeiten und hat meinen alten Herrn sehr glücklich gemacht! Ich habe noch von den Widerständen, die ich getauscht habe, 98 Stk. übrig. :) Wenn jemand Interesse hat, gebe ich gerne welche ab. Natürlich kostenlos. Hier die Beschreibung: 100 Stück VTM (UK) Ltd Resistor 257-0 R15 2%. Auch eine Batterie Li-SOCI2 AA 3,6V 2400mAh ER14505 würde ich abgeben. Wenn einer aus der Umgebung Solingen Erfahrung hat mit Umbau auf Euro, würde ich mich über ein paar Infos freuen. Ich habe zwar die Artikel gelesen, wie man umbaut. Ich traue mir das aber nicht zu und Videos dazu gibt es scheinbar nicht.

    Viele Grüße,

    Lutz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!