Euro entnehmen?

• Hallo an die Automatenfreunde,
    an meinem Crown habe ich in der Serviceanleitung zwar gelesen wie man die Geldröhren leeren kann, was mir aber nicht so gefällt.
    Meine Frage:

Kann man keine 2€ Münzen manuell/mechanisch entnehmen, wie es z.B. bei meinem alten Triomint möglich war?

Oder kann man eine bestimmte Anzahl Münzen entnehmen? Z.B. 10€ in 5x2€ Münzen.

Wenn man Besuch hat, der mal `ne Runde zocken will, wäre das ganz hilfreich.

Token möchte ich nicht einsetzen.

Danke für die Antwort(en) von Andreas

• Die Frage ist ersteinmal:
    Von welchem Crown redest du?

Es gibt unterschiedliche Modelle, die mit unterschiedlichen Arten der Münzung arbeiten.

Gruß Helge

Helden leben lange doch Legenden sterben nie!

Bergmann Crown (ab1993) Service
    Bally Wulff Gamestation Service

PN an proximate

• Zwischen 1950 und 2007 hat sich die Technik schon "geringfügig" verändert und dass du von einem "neueren Gerät sprichst, stand nirgends.

Was in der Anleitung steht, dient ja dazu, die Abrechnung fürs Finanzamt sauber zu halten.
    Daher wirst du in keiner Anleitung etwas darüber finden, wie man einzelne Münzen am Buchungssystem vorbei zuführt oder entnimmt.

Mittlerweile ist die Buchung für Privatpersonen bei den Crowns völlig uninteressant, da der Überlauf ausschließlich über die Füllstand-Lichtschranken und die Leerspielung über die Auszahllichtschranken geprüft wird.

Du kannst also prinzipiell jederzeit Geld entnehmen, indem du den Röhrenblock entnimmst und die Münzen über Kopf rausfallen lässt.
    Du musst nur darauf achten, dass das Kabel am Münzblock immer richtig steckt.

Gruß Helge

Helden leben lange doch Legenden sterben nie!

Bergmann Crown (ab1993) Service
    Bally Wulff Gamestation Service

PN an proximate

Einmal editiert, zuletzt von proximate (5. November 2023 um 13:35)

• Moin Helge,

tja, ich hatte mir die Entnahme der 2€ Münzen einfacher vorgestellt.

Du schreibst was von Geräten von 1950 bis....

Crown Geräte gibt es ab den 80zigern denke ich.

Ich probiere mal die Münzen in den Röhren mit Magneten oder kleinen Saugnäpfen zu entnehmen.

Berichte dann von meinen (Miß) Erfolgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!