Merkur Disc 3000 Scheiben drehen nicht

• Moin moin habe von einem Bekannten ein Merkur Disc 3000 bekommen der bis vor 5 Jahren gelaufen haben soll….
    Als ich den Stecker gesteckt habe blickte die ganze Zeit „gestört“ daraufhin habe ich hier im Forum gelesen das man zunächst die Batterie auf der weißen CPU tauschen sollte und danach initiieren solle,das habe ich getan und die Fehlermeldung war weg…
    Nu hab ich Geld eingeworfen aber die Scheiben drehen nicht, es wird aber oben Geld abgezogen als ob er spielen würde…
    Über jeden Tipp wäre ich dankbar
    Gruß Boris

• Hallo Boris85,
    also grundsätzlich würde ich da als erstes mal die Kabel prüfen.Ist der schwarze rote Stecker (20 polig) an der Maschineneinheit in der Türe korrekt angeschlossen?
    Ist der schwarze rote Stecker (20 polig) an der CPU (weiße Kasten) am Stecker "Hauptmaschine" korrekt angeschlossen?
    Was mich wundert ist das er zwar Geld abzieht, aber dann ganz normal spielt... es kann aber nicht sein das er versucht zu spielen und dann nach der ersten Drehung wieder gestört anzeigt?

Gibt es sonst noch Auffälligkeiten?

Wichtig ist auch: Kontrolliere beide Stecker mal ob da nicht einzelne Äderchen los gegangen sind...

Viele Grüße
    Frank

• Vielen Dank erstmal für deine Mühe
    Ich hab alle steckverbindungen noch mal überprüft und nichts gefunden...
    es ist so wie du sagst das er versucht zu drehen und dann störung anzeigt

• Hi,

Kannst du die Scheiben gut von Hand drehen.

Ich würde mal reinigen und etwas Harzfreies Öl auf die Achsen der Scheiben geben.
    Das wird nur etwas "fest sitzen".
    Das wäre jetzt meine Vermutung, wenn der Automat bis zum Schluss gelaufen ist.

Mfg Ghost01

• Hallo Boris85,
    naja leider kann es ja nun beides sein:
    Entweder hat die CPU ein Problem und gibt das Signal nicht mehr an die Maschine weiter oder die Maschine hat defekte Bauteile und es drehen sich deshalb alle 3 Motoren nicht.
    Ich denke um das genauer zu lokalisieren müsste man ggfs. CPU und Maschine quer tauschen um genau rauszufinden welcher Geräteteil defekt ist.
    Oder aber Du müsstest beide Sachen ausbauen und jemandem geben der das reparieren kann...
    Viele Grüße
    Frank

• Ich hab da noch was mit porösen Gummiringen im Kopf die wohl ab und zu was blockieren
    Bin mir aber nicht sicher ob das jetzt bei Walzen oder Scheiben war.

Das nächste ist ja, wenn du das von Hand drehen kannst, bedeutet das ja nicht dass der Automat das genau so sieht.
    Bspw. Wenn der Automat laufen würde und du mit dem Finger nur ein bisschen die Scheiben oder Walzen bremst, geht er auf Fehler.

Also vielleicht wirklich noch mal reinigen und etwas schmieren.

Hier auch mal der Link zum Nachbarforum für den Fall das du die Unterlagen nicht hast

https://www.geldspielfreunde.de/forum/index.ph…3000#post260930

Mfg Ghost01

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!