Nach 10 Jahren vom Dachboden geholt, Chip gefräst und Batterie eingelötet und initialisiert . Bedeutet das, das ich die Uhr stellen muß?
gruß
mega domino uhr stellen
-
thias66 -
18. März 2023 um 14:06 -
Erledigt
-
-
Ohne das Gerät zu kennen würde ich anhand der Fehlermeldung sagen, Ja.

-
Hallo thias66,
ja die Uhr muß gesetzt werden.
Anbei mal kurz ein Link wo Du die Bedienungsanleitung des Domino findest:
https://www.geldspielfreunde.de/forum/index.ph…mino#post278397
Auf Seite 5 steht:
"Beim Einschalten des Gerätes findet eine Überprüfung der Kommunikation von CPU und Plasma-Dot-Controller statt; eventuell erkannte Fehler werden auf dem Plasma-Dot-Display ausgegeben."
Aus Seite 9 steht:
"UHR STEHT => Die Uhr steht. Das setzen der Uhr ist nur im Werk möglich (das Gerät kann nicht bespielt werden)."
Also Uhrensetzgerät besorgen und Uhrzeit stellen.
Viele Grüße
Frank -
Ja genau ,es erscheint die Meldung "DOT-Display ok" und dann die Meldung "Uhr .Ich werde mir das Uhrstellgerät mit dem Arduino hier aus dem Forum bauen und dann gents ab ;danceHängt schon in der Werkstatt an der Wand
Ich habe keine Berechtigung um den Link zu öffnen 
-
Hallo thias666,
einfach auch dort im Forum anmelden... dann klappts auch mit dem Beitrag lesen...
Viele Grüße
Frank -
AHA, hab gar nicht gesehen ,das es ein anderes forum ist, ich danke dir!
-
IMG_20230312_134134.jpg
Falls du dir das basteln sparen willst, das Uhrensetzgerät mit Gehäuse und Schutzschaltung auf den Signalen, kann ich dir fertig für 55,55€ anbieten, 5 Euro davon gehen dann an den Erfinder Riiko, als kleiner Dank und als Forums Unterstützung. -
ich dachte, ich bau mir das eben und mache dann was anderes mit dem Arduino. brauch das ja nur einmal. Aber du könntest mir das für einen Obolus borgen?? dann spare ich mir das basteln.
-
Wie du magst, wenn du danach Verwendung für den arduino hast und es nur einmalig brauchst ist deine Lösung die bessere. Falls Interesse besteht meld dich per PN.
Gruß Andy -
Moini
Hab das Uhrstellgerät gebaut und er tuts wieder, aber wenn ich den Strom abschalte hat er wieder die Zeit vergessen. Neue Batterie ist im Timekeeper drin. 10€ an Riiko sind raus
gruß -
Hallo,
hier mal was aus dem Forum rüber Kopiert!ZitatAlles anzeigen
Symptome:Trotz voller Batterie (3.6 V) muss das Gerät nach jedem Anschalten neu initialisiert werden (RAM-Puffer funktioniert nicht)
Lösung:
Austausch der RAM-Chips (vorher IC A7 und CPU-Prozessor getauscht: ohne Erfolg)
<span=");" border-bottom: 1px solid transparent; background-color: inherit;">Platinennummer:
4040-000101 E
Gerät: Nova (1983) -
ok!!?? aber initialisieren muss ich ja nicht, sondern nur die Uhr wieder stellen

-
Stimmt, sorry hab ich mich vertan!
-
Hi thias666,
im Nachbarforum hatte jemand die gleichen Probleme mit dem Uhr stellen.
Siehe: https://www.geldspielfreunde.de/forum/index.ph…4710#post304710
Dort wurde einfach von einem anderen ungefähr gleichen Automaten die Eproms eingesetzt die Uhrzeit gestellt und dann die Original Eproms wieder eingesetzt...
Weiß aber ehrlich gesagt nicht ob das bei Dir hilft...
Vielleicht dort nochmal genau nachlesen.
Viele Grüße
Frank
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!