Bitte um Hilfe für Merkur Venus Multi pur

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier weil ich lange auf der Suche bin nach Hilfe. Ich habe einen alten Merkur Venus Multi pur Baujahr ca. 1991 mit der roter Sonderspiellampe auf dem Gerät.Damals umgerüstet das er auch Euros annimt 1:1. Nach einer Geldentnahme aus den Röhren befindet sich der Automaten nur in dem Servicelauf...als wenn ich die Tür noch aufhabe. Das Gerät besitzt allerdings auch eine Alarmanlage die mit den oberen Serviceschaltern verbunden sind. Die Batterie in der Alarmanlagenplatine sieht defekt aus. In der Tür auf Schloßhöhe befindet sich auch noch ein kleiner Mirkoschalter der gedrückt wird wenn man abgeschlossen hat. Ich habe schon so viele Sachen getestet woran es liegen könnte aber alles ohne Erfolg. Der Automat gibt mir keine Fehlermeldung im Display raus daher denke ich, das er denkt, das die Tür auf ist...................

Was schon immer komisch war bei dem Automaten ist das ich ihn wirklich nie im normalen Betrieb nehmen konnte wenn die Tür auf war... auch nicht wenn ich die Serviceschalter oben ausgetrickst hatte und sogar den kleinen Mikroschlater in der Tür dabei gedrückt hielt. Ich hatte schon eininge alte Automaten aus der Zeit aber sowas kenne ich auch noch nicht. Es kam mir immer so vor als hätte es was mit den 2 Magneten zu tun wo das Schließblech reingeht oder so... aber nix zu machen... nun bekomme ich ihn nicht mehr aus den Servicebetrieb raus.. egal was ich bisher versucht habe. Aus lauter verzweiflung habe ich ihn sogar schon Reesetet was zwar funktionierte mit dem 7 + 14 + 20 trick aber leider ist es immer noch so.

Bitte um Tips was man hier noch machen oder versuchen kann.

Münzeinheit zahlt im Servicebetrieb aus und nimmt auch Geld an. Alle Lampen sind von der Steuereinheit so wie sie sein sollen. Alles scheint ok ......... komisch

Gruß

Thomas

PS: leider kann ich die Alarmanlage nicht übergehn weil ich sonst keine Steckmöglichkeit habe für die Stecker die von den Servicerschaltern kommen. In dem schwarzen Kasten bedindet sich auch ein an und aus schalter was aber auch nix bringt wenn man ihn betätigt.

Meine Sammlung :

Gold Pokal von 2003
    Bally Wulff Action Star Hero 2 tt

Bally Wulff Piratengold

Service Zubehör:
    leider noch keins :(

Comming soon:
    weiß noch nicht

• ich habe zwer keine Ahnung aber was es mit den Magneten aufsich hat kann ich dir Sagen sie dienen legendlich dazu die münzeinheit festzuhalten wenn sie herausgeklappt ist das sie nicht immer zur seite wegklappt.

LG Max

Spielautomaten
    ADP/Merkur 1991 - Back Gammon
    ADP/Mega 1993 - Domino
    ADP/Mega 1994 - Domino Tunier
    ADP/Mega 1995 - Pokerface(2x)
    ADP/Merkur 2004 - Merkur Trendy Theke(2x) - ohne Software Festplatte kaputt

Flipper
    Sega 1995 - Baywatch
    Sega 1995 - Batman Forever
    Stern 2016 - Ghostbusters(Pro)
    Stern 2019 - Stranger Things(Pro)

• aus welcher ecke s.h. kommste ?

kannste vlt hier rumkommen mit dein gerät ?

ADP:
    Merkur Gold 999 , Merkur Roulette , Mega Fifty , Disc 3000 (1x rot und 1x schwarz) , Disc Hit , Disc Profi , Duett , Nova Triumph , Nova Super Jackpot , High Score mit rötlich gräulicher Scheibe, Nova Grand Hand , Venus Multi Pur , Merkur Top
    Disc Royal , Merkur Money , Turbo As , Venus Rasant , Disc 2000, Bube Dame König , Twenty One , Merkur VIP, Mega FOX, Merkur VIP,

TR4 +
    Super Multi 2

• Ich komme aus Lübeck .. da das Gerät an der Wand hängt und satte 50 Kilo wiegt würde ich es ganz gerne irgendwie mit Euch zusammen schaffen es wieder zum laufen zu bringen. Aber wenn mir irgendwann natürlich nichts anders übrieg bleibt, würde ich damit natürlich auch noch durch die Gegend fahren wollen.

Meine Sammlung :

Gold Pokal von 2003

Bally Wulff Piratengold

Service Zubehör:

Comming soon:
    weiß noch nicht

• hi
    aus der ferne ist sowas immer schwer ...
    kannste denn ein service test machen
    also das alle lichter angehen und der seine melodie abspielt ?

ADP:
    Merkur Gold 999 , Merkur Roulette , Mega Fifty , Disc 3000 (1x rot und 1x schwarz) , Disc Hit , Disc Profi , Duett , Nova Triumph , Nova Super Jackpot , High Score mit rötlich gräulicher Scheibe, Nova Grand Hand , Venus Multi Pur , Merkur Top
    Disc Royal , Merkur Money , Turbo As , Venus Rasant , Disc 2000, Bube Dame König , Twenty One , Merkur VIP, Mega FOX, Merkur VIP,

TR4 +
    Super Multi 2

• mh ich weiß gerade nicht wie das geht.... könntest du mir ja mal verraten :) Wennich Start drücke dreht er ja immer wieder auf das selbe Bild ein was vorher eingestellt war.

Meine Sammlung :

Gold Pokal von 2003

Bally Wulff Piratengold

Service Zubehör:

Comming soon:
    weiß noch nicht

• sericeschalter einmal betättigen

so wie eben aufgenommen habe http://www.vidup.de/v/afew4/

melodie kann abweichen da es auch geräte gibt die nen anderen sound abspielen

reagiert der drauf zieh dann mal an den knopf ...der hat 3 positionen ... und warte dann mal ab ob der lichtwerbung dann macht...dann geht es auch mit start nicht mehr

ist das der fall verriegelt die tür nicht korrekt

ADP:

TR4 +
    Super Multi 2

• ui danke für deine Mühe mit Video sogar.. sehr nett. Ne passiert nichts als wenn es den Schalter gar nicht geben würde. Ja das mit den 3 Positionen kannte ich noch... aber nichts ist anders dadurch... auch Start geht imme rnoch :)

Meine Sammlung :

Gold Pokal von 2003

Bally Wulff Piratengold

Service Zubehör:

Comming soon:
    weiß noch nicht

• der Schalter wird wohl kaum defekt sein.. und das Kabel geht ja in die Alarmanlage rein... und nun kommen wir wieder dazu das ich sie nicht entfernen kann weil ich sonst keine Steckmöglichkeit habe für die Sachen. Ich könnte wetten das es nur an den scheiß schwarzen Kasten liegt hinter dem Serviceschalter.....
    Oder gibt es da doch eine Möglichkeit wo ich den Serviceschlater anschließen kann ?

Soll ich ein Bild machen wie es aussieht ?=

Meine Sammlung :

Gold Pokal von 2003

Bally Wulff Piratengold

Service Zubehör:

Comming soon:
    weiß noch nicht

• Hallo,

der Serviceschalter geht normalerweise direkt zur Steuereinheit. Auf die Steckerwanne auf der linken Seite ganz unten. Warum die kabel nun erst über die Alarmanlage geschaltet wurde ist mir auch neu, kann Dir morgen aber mal wenn ich in der Werkstatt bin sagen, welche Adern es genau sind, die die zum Türschalter gehen. Ein Bild von deinem Serviceschalter wäre auch nicht verkehrt. Viele Automaten mit Alarmanlage hatten meistens 2 Serviceschalter übereinander, der untere als Türschalter und der andere für die Alarmanlage. Ein Bild wäre deshalb gut, um das mal zu erkennen wie das bei Dir verdrahtet ist.

Nette Grüße
    Fraehnky

ADP: Merkur Disc1/Disc3000/Merkur DiscII Table/Disc2plus/Disc Jackpot/Sonnenfürst/Stella Master/JumboJumbo/4 Asse/Merkur Backgammon/Fun City 5000/Funnyland/Merkur No.1 UHG/Kniffel/Sesam/Bahia/Komet 40Pfg/Multi-Stern/Sunny/Disc HIT/Multi Multi/Multi-Multi de Luxe/Hawaii/SuperDisc/DiscoDisc/Whirl/Eurotour/Saturn Jupiter/DiscII Wand/Roulette/HerzAs/Astro/KreuzAs1/KreuzAs2/Super Multi/Bingo33/Empire State Building/Ur-Komet/RoyalAs Table/MerkurTOP/Kniffi
    Bally Wulff: James Bond 007+Top/Rasant+Top/Total Genial/Bully/Target 400/Lord/Royal Trio/TITAN 400/Sunfire/Jackpot 400/Krone8085/BigRisc/Stratego/Rex/Hero/Galaxy
    NSM/Löwen: 17+4/NSM Club/CashTime/Mint/Mint Super/Rondo Classic/Jacky Super/Oasis/Lambada/Magic Card/Magic7/Take7/Rotamint Goldserie/Rheingold
    NOVA: Super Nova/
    Nova Step/Doppel Jackpot/Nova Nova/NovaGold/Nova Doppelpot
    Bergmann: Quattro/Platin/CrownJuwel1983/CrownRoyal No.1/Supermax/Corsar
    Hellomat: Flash/Roulette
    Playmont:
    TeleStar
    Wurlitzer:
    Kassetten-Player Copenhagen
    verliehene Geräte: NSM Magic Card (Cwbobby)

• so habe die scheiß Alarmanlage gerade ausgebaut. Sorry ... mein Fehler der Serviceschalter geht direckt zur Datenbank, der Schalter über den Serviceschalter geht in die Alarmanlage. Nun habe ich 2 Stecker die ich nirgendswo reinstecken kann ^^. Kann es auch sein das man ihn umprogramieren muss wenn man die Alarmanlage nicht nutzen will ?
    Bild folgt gleich...

Meine Sammlung :

Gold Pokal von 2003

Bally Wulff Piratengold

Service Zubehör:

Comming soon:
    weiß noch nicht

• Habe gerade nochmal im Schaltplan geguggt.

An einem der Stecker kommen vom geschl. Türschalter 12 Volt zurück an die Tastenmatrix. Der Eingang an der Steuereinheit heisst NUR "TS". Ist er High (12V) ist das Gerät"zu" und normal spielbereit. Ist er offen (Low = 0V) ist das Gerät im Service-Mode.

Nette Grüße
    Fraehnky

ADP: Merkur Disc1/Disc3000/Merkur DiscII Table/Disc2plus/Disc Jackpot/Sonnenfürst/Stella Master/JumboJumbo/4 Asse/Merkur Backgammon/Fun City 5000/Funnyland/Merkur No.1 UHG/Kniffel/Sesam/Bahia/Komet 40Pfg/Multi-Stern/Sunny/Disc HIT/Multi Multi/Multi-Multi de Luxe/Hawaii/SuperDisc/DiscoDisc/Whirl/Eurotour/Saturn Jupiter/DiscII Wand/Roulette/HerzAs/Astro/KreuzAs1/KreuzAs2/Super Multi/Bingo33/Empire State Building/Ur-Komet/RoyalAs Table/MerkurTOP/Kniffi
    Bally Wulff: James Bond 007+Top/Rasant+Top/Total Genial/Bully/Target 400/Lord/Royal Trio/TITAN 400/Sunfire/Jackpot 400/Krone8085/BigRisc/Stratego/Rex/Hero/Galaxy
    NSM/Löwen: 17+4/NSM Club/CashTime/Mint/Mint Super/Rondo Classic/Jacky Super/Oasis/Lambada/Magic Card/Magic7/Take7/Rotamint Goldserie/Rheingold
    Playmont:
    TeleStar
    Wurlitzer:

• So, kannst folgendes machen:

Suche Dir den PLUS der 12 Volt Spannungsversorgung. Lege diese an den Türschalter an COM ( Mittelanschluss ). Den Ausgang NO (normal open) geht dann zur Steuereinheit an TS.

Nette Grüße
    Fraehnky

Playmont:
    TeleStar
    Wurlitzer:

• Hallo,

die Stecker die in der Alarmanlage eingesteckt sind, kannst Du getrost alle rausziehen da. Das hat keine Auswirkungen auf den Betrieb des Gerätes.
    Dann ist die auch endlich ruhig.
    Hast Du mal versucht den Serviceschalter bei offener Tür herauszuziehen ? Da müsste er dann in der gezogenen Stellung "zu" simulieren und ins Normalspiel gehen.

Nette Grüße
    Fraehnky

PS: Meine die Stecker in der Alarmanlage rausziehen. Das Abdeckblech der AA nach unten aufziehen, dann kommste da dran.
    PS 2: Nein da muss nix umprogrammiert werden wenn eine AA dran ist. Die Arbeitet autonom.

Playmont:
    TeleStar
    Wurlitzer:

• Oh... nun habe ich gerade zuviel Input von Dir... das muß ich mir ersteinmal richtig durchlesen. Ich bin zwar Handwerklich begabt aber ich könnte an meinen grenzen stoßen :)

Meine Sammlung :

Gold Pokal von 2003

Bally Wulff Piratengold

Service Zubehör:

Comming soon:
    weiß noch nicht

• Ja das ist die typische Alarmanlage, alle Stecker rausgezogen sehr gut. Kannst die losen Stecker irgendwo verstecken, brauchste eh nicht mehr.

So und nun teste erstmal den Serviceschalter wie ich es in der vorherigen Antwort geschrieben habe.

Grüße
    Fraehnky

PS: Das schaffst du schon ! ;}

Playmont:
    TeleStar
    Wurlitzer:

• An einem der Stecker kommen vom geschl. Türschalter 12 Volt zurück an die Tastenmatrix. Der Eingang an der Steuereinheit heisst NUR "TS". Ist er High (12V) ist das Gerät"zu" und normal spielbereit. Ist er offen (Low = 0V) ist das Gerät im Service-Mode.

Habe gerade nochmal im Schaltplan geguggt.

An einem der Stecker kommen vom geschl. Türschalter 12 Volt zurück an die Tastenmatrix. Der Eingang an der Steuereinheit heisst NUR "TS". Ist er High (12V) ist das Gerät"zu" und normal spielbereit. Ist er offen (Low = 0V) ist das Gerät im Service-Mode.

Nette Grüße
    Fraehnky

Den finde ich nur im Türinneren......

Meine Sammlung :

Gold Pokal von 2003

Bally Wulff Piratengold

Service Zubehör:

Comming soon:
    weiß noch nicht

• Hallo,

die Stecker die in der Alarmanlage eingesteckt sind, kannst Du getrost alle rausziehen da. Das hat keine Auswirkungen auf den Betrieb des Gerätes.
    Dann ist die auch endlich ruhig.
    Hast Du mal versucht den Serviceschalter bei offener Tür herauszuziehen ? Da müsste er dann in der gezogenen Stellung "zu" simulieren und ins Normalspiel gehen.

Nette Grüße
    Fraehnky

PS: Meine die Stecker in der Alarmanlage rausziehen. Das Abdeckblech der AA nach unten aufziehen, dann kommste da dran.
    PS 2: Nein da muss nix umprogrammiert werden wenn eine AA dran ist. Die Arbeitet autonom.

Hast Du mal versucht den Serviceschalter bei offener Tür herauszuziehen ? <---- Ja, habe ich aber es passiert nichts.. als wenn es den Schalter gar nicht gibt.

Meine Sammlung :

Gold Pokal von 2003

Bally Wulff Piratengold

Service Zubehör:

Comming soon:
    weiß noch nicht

• Was meinst Du mit "im Tür-Innern" ?

der Service-Schalter ist der weisse Schalter unter dem "alten" Alarmanlagenschalter. In der Tür ist nur ein Resetschalter und der ist klein und unwichtig.
    Den "dicken Serviceschalter also erstmal bei offener Tür rausziehen und schauen was passiert

Grüße
    Fraehnky

Playmont:
    TeleStar
    Wurlitzer:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!