Merkur Gold Cup Foultest - u.a. Fehler im EMP "Münzaustrittslichtschranke defekt" => Wo ist die?

• Hallo!
    Mein Merkur Gold Cup läuft jetzt - zumindest im Hobbymodus - wenn auch noch nicht perfekt.
    Ich habe mal einen Foultest gemacht (bei offener Tür) und habe dazu ein paar Fragen an euch...

An der 2. Stelle fehlen die Codes 1, 3 und 4, also Füllstandslichtschranke Mitte offen. Das würde ja - wenn ich das richtig verstehe - bedeuten, dass alle Münzröhren mindestens bis zum blauen Füllstrich gefüllt sein müssten außer der 1€-Röhre (Code 2). Real ist aber der Füllstand der 50Ct-Röhre unterhalb des Füllstrichs...kann mir das einer erklären? Sind da die Lichtschranken vertauscht oder so?

An der 6. Stelle wird Code 4 angezeigt, also - Fehler im [definition=4]EMP[/definition] / Münzaustrittslichtschranke 2€ defekt

Ich kann den Fehler nicht so richtig deuten...in der Skizze der Fehlerbeschreibung sind die Lichtschranken und deren Position im [definition=4]EMP[/definition] bezeichnet
    1 - Füllstandslichtschranke oben
    2 - Füllstandslichtschranke Mitte
    3 - Auszahllichtschranke
    4 - Rohrlichtschranke

Ich habe in der Anleitung aber nichts gefunden mit der Bezeichnung "Münzaustrittslichtschranke". Kann mir einer erklären, wo die ist?

Besteht ein Zusammenhang zwischen diesem Fehler und der Nichtauszahlung von 2€-Münzen? Bei der Auszahlung zieht er 2€ im Display ab und man hört, dass der Hubmagnet kurz anzieht...es kommt aber keine 2€-Münze. Danach blinkt der 2€-Pfeil am Münzeinwurf.
    Kann ich den Hubmagnet irgendwie nur zum Testen betätigen? Bin mir nicht sicher, ob es vielleicht nur ein mechanischer Fehler ist...wie kann ich den Fehler weiter eingrenzen?

Vielen Dank (mal wieder) für eure Hilfe im Voraus!

VG
    FRÄNKi

• Hallo FRÄNKi
    Ich weis nicht, wie Du die Fehlertabelle liest, hab aber keine "Füllstandslichtschranke Mitte" gefunden. Auch keine "Skizze der Fehlerbeschreibung".
    Die Blaue Markierung wird bei der Füllstandsanzeige nicht gemessen. Die Position der Lichtschranken ist maßgeblich (kannst Du hinter den Röhren sehen).
    Der Fehler "[definition=4]EMP[/definition] / Münzaustrittslichtschranke" wird vom Münzprüfer vergeben. Das ist eine interne Lichtschranke im Münzprüfer, der wird angezeigt, führt aber zu keiner weiteren Beeinträchtigung.
    Die blockierte 2€ Auszahlung solltest Du begeben. Röhren vom Rohrblock entfernen, dann kommst Du an den Auszahlschieber und den Auswurfhebel.

• Hallo Rattenfänger,
    ich hatte mich auf das Bild in der Bedienungsanleitung bezogen (siehe Anhang)...ich denke, wir meinen beide das Gleiche... was in deiner Tabelle "Füllstandslichtschranke unten" heißt, ist bei mir "Lichtschranke mitte".

Aber wie kann es sein, dass das Gerät Fehlercode 2 anzeigt (nach deiner Tabelle am LED-Segment Nr. 7), d.h. Lichtschranke unten 1€ offen, in Wirklichkeit aber die 50Ct-Röhre leer ist?

VG FRÄNKi

• An der 2. Stelle fehlen die Codes 1, 3 und 4, also Füllstandslichtschranke Mitte offen.

Zweite Stelle meinr Spalte 6 ?
    Das meint, die Lichtschranken sind abgedeckt, also der Füllstand ist höher als die Lichtschranke Mitte. Code 2 meint, die Lichtschranke ist offen, also der Füllstand unter der Lichtschranke.
    Wenn Zweite Stelle die Spalte 1 meint, dann ist die Lichtschranke defekt.
    Die Position der Lichtschranke ist wichtig! Nicht die blaue Markierung!

Fehlercode 2 anzeigt (nach deiner Tabelle am LED-Segment Nr. 7)

Nach meiner Tabelle ist Spalte 7 Reihe 2 = Tastenfehler Risiko rechts (die Spalte 0 berücksichtigen).
    Wenn Du Spalte 6 Reihe 2 meinst, siehe oben.

• Hi Rattenfänger!
    Bleiben wir mal bei deiner Tabelle. Ich habe 2 Fehler in der Matrix (siehe Anhang).
    1) Spalte Nr.6 und Zeile 2
    2) Spalte Nr.2 und Zeile 4

zu Fehler 2: du sagst, das ist bedeutungslos...okay, dann bin ich beruhigt...ist also erstmal abgehakt.

zu Fehler 1: das bedeutet, dass die Lichtschranke für die 1€-Stücke nicht unterbrochen ist, richtig?
    Komischerweise ist aber der Münzpegel im 1€-Münzrohr auf jeden Fall über der Lichtschranke und der Pegel in der 50Ct-Röhre auf jeden Fall unterhalb der Lichtschranke. Es müsste also eigentlich in der Spalte Nr.6 die Zeile 3 angezeigt werden, zumindest nach meinem Verständnis...tut sie aber nicht. Und da hört bei mir das Verständnis leider auf...ich könnte mir höchstens erklären, wenn jemand Kabel des Flachbandsteckers, der vom [definition=4]EMP[/definition] zur CPU geht, vertauscht hat, so dass die Lichtschrankensignale vertauscht sind. Aber das halte ich ehrlich gesagt für sehr unwahrscheinlich.

Ich werde nachher nochmal alle Münzrohre entleeren und dann nochmal einen Foultest durchführen und danach dann alle Lichtschranken nacheinander abkleben. Dann müssten ja nach dem ersten Foultest die Zeilen 1,2,3 und 4 angezeigt werden und dann - je nachdem, welche Lichtschranke ich angeklebt habe - die Fehlercodes wieder verschwinden.

VG
    FRÄNKi

• Hallo Fränki,
    Das was ich dir beschrieben habe ist die Funktionsweise, wie sie auch in den TU´s stehen (siehe Ahnhang).
    So wie du mir deinen Fehler beschreibst, besteht da eine Unstimmigkeit, die ich so auch nicht erklären kann. Der Fehler kann aber nicht an der Verkabelung liegen. Hier werden die Informationen der Lichtschranken digitalisiert übertrage, also nicht durch ein bestimmtes Kabel.
    Um der Sache auf den Grund zu gehen, kannst Du alle Lichtschranken offen lassen und beim Test einzelne abdecken.
    Ohne viel Werkzeug habe ich vor Ort meist folgendes gemacht:
    1) Münzröhren leeren (alle Münzen raus), und den Faultest machen. Jetzt müssen alle Lichtschranken angezeigt werden.
    2) Nun in jede Münröhre nur ein oder zwei Münze einfüllen. Jetzt sollten die Lichtschranken "Münrohr -leer-" nicht mehr angezeigt werden (Spalte 5, Reihe 1 bis 4).
    3) Die Münzröhren auffüllen, bist die untere Füll-Lichtschranke abgedeckt ist. Nun sollten auch der dazugehörige Code nicht mehr angezeigt werden.
    4) Zum Schluß kannst Du den Test mit den oberen Füllstandsanzeigen genauso durchführen.

• Ja, klingt logisch, so werde ich's machen...komme allerdings erst am WE dazu. Melde mich dann mit dem Ergebnis.
    Vielen Dank!
    FRÄNKi

• Hallo!
    ...das hat mir ja keine Ruhe gelassen, so dass ich gestern Abend mal eine ausgiebige Foultest-Serie gestartet habe...

Hier das Ergebnis (Spalten und Zeilen beziehen sich auf die Tabelle, die Rattenfänger oben gepostet hat):

1. Test (alle Münzrohre leer)
    Spalte 6: zeigt 1 bis 8 an
    Spalte 5: zeigt 1 bis 4 an (Ergebnis ist wie erhofft, die Lichtschranken scheinen also alle in Ordnung zu sein)

2. Test (eine 50Ct-Münze im Münzrohr)
    Spalte 6: zeigt 1 bis 8 an
    Spalte 5: 1 - 3-4 (erwartet hätte ich laut Tabelle 1-2-4)

3. Test (zusätzlich eine 10Ct-Münze im Münzrohr)
    Spalte 6: 1 bis 8
    Spalte 5: - - 3-4 (korrekt, dass die 1 gelöscht wird, erwartet hätte ich hier zwar 2-4, aber aus dem im 2. Test beschriebenen Grund)

4. Test (eine 1€-Münze im Münzrohr)
    Spalte 5: - - - 4 (die 1€-Münze löscht die 3, hätte aber laut Tabelle die 2 löschen sollen)

5. Test (eine 2€-Münze im Münzrohr)
    Spalte 5: 0 (korrekt)

6. Test (nur mittlere Lichtschranke 50Ct abgeklebt)
    Spalte 6: 1 - 3-4-5-6-7-8 (erwartet: 1-2-4)
    Spalte 5: 0

7. Test (nur mittlere Lichtschranke 10Ct abgeklebt)
    Spalte 6: - 2-3-4-5-6-7-8 (korrekt)

8. Test (nur mittlere Lichtschranke 1€ abgeklebt)
    Spalte 6: 1-2 - 4-5-6-7-8 (erwartet: 1-3-4)

9. Test (nur mittlere Lichtschranke 2€ abgeklebt)
    Spalte 6: 1-2-3 - 5-6-7-8 (korrekt)

10. Test (nur obere Lichtschranke 50Ct abgeklebt)
    Spalte 6: 1-2-3-4-5 - 7-8 (erwartet: 5-6-8)

11. Test (nur obere Lichtschranke 10Ct abgeklebt)
    Spalte 6: 1-2-3-4 - 6-7-8 (korrekt)

12. Test (nur obere Lichtschranke 1€ abgeklebt)
    Spalte 6: 1-2-3-4-5-6 - 8 (erwartet: 5-7-8)

13. Test (nur obere Lichtschranke 2€ abgeklebt)
    Spalte 6: 1-2-3-4-5-6-7 - (korrekt)

Bei allen Tests blinkte übrigens die 4 in der Spalte 2, aber das hatte ich ja oben schon geschrieben.

Es scheint so, als wären die Lichtschranken vom 50Ct-Münzrohr und vom 1€-Münzrohr vertauscht...da hab ich ehrlich gesagt keine Erklärung für.
    Die Münzrohre sind wie in der Beschreibung angeordnet (von links nach rechts: 50Ct-10Ct-1€-2€), die Münzen werden vom Münzprüfer korrekt in die Röhren einsortiert und bei der Gewinnauszahlung auch korrekt ausgezahlt.

Ich hab die Platine noch nicht ausgebaut, aber ich nehme an, dass die Lichtschranken direkt mit der Platine verlötet sind.

Oder sind die Lichtschranken im Plastikgehäuse befestigt und mit Kabeln zur Platine verdrahtet? ...dann bestünde die Möglichkeit, dass jemand die Lichtschrankenkabel vertauscht hat.

Hat jemand noch eine andere Idee, was ich noch prüfen kann?

VG FRÄNKi

• Den Sunny gab es in zwei Versionen, als DM-Gerät und als Euro-Gerät. Dazwischen gab es auch Umrüstsätze von DM auf Euro und auch die entsprechende Softwaränderung. Bei den DM-Geräten war die Anordnung der Röhren ,-10; 1,-; 2,- ; 5,- DM. Die Umrüstung entsprechend der aufsteigenden Reihenfolge in Euro. Ich könnte mir vorstellen dass bei solchen Update´s die Dokumentation nicht mit der Hardware übereinstimmt. Wenn die Werte bei der Auszahlung richtig nach dem Münzspeicher gezählt werden, würde ich mir einen Vermerk ins Handbuch schreiben und das Gerät so weiterlaufen lassen.
    Zu ergründen, welche Hardware mit welchem Softwarestand und den Unterlagen genau übereinstimmt, stelle ich mir sehr schwierig vor.

• Ja, das wäre in der Tat eine Erklärung. Ich werd das jetzt auch so auf sich beruhen lassen, zumal ja alle Lichtschranken funktionieren und das Ganze auf das Spiel keinen Einfluss hat.
    Apropos Spiel...das Gerät ist ziemlich geizig...finde ich jedenfalls. Ich hab jetzt die 1€ und 2€-Röhren gefüllt und bestimmt schon 100€ "verspielt"...und erst zwei 3er-Sonderspielserien geholt. Ich hab mich bisher aber auch noch nicht mit den Spielregeln auseinandergesetzt, weil ich mich erst um die technischen Sachen gekümmert habe. Was mir auch aufgefallen ist: das Hochdrücken der Gewinnleitern ist eine echte Katastrophe...es ist mir (in bestimmt 100 Versuchen) kein einziges Mal gelungen, den Gewinn zu erhöhen! Aber vielleicht bin ich auch nicht so der Glückspilz (oder einfach zu ungeschickt?) ;} ...oder gibt es eine technische Erklärung dafür?
    Das Gerät scheint also auf jeden Fall eine gute Spardose zu sein...

VG FRÄNKi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!